Rheinland-Pfalz


Trier

1256 Kinder aus 63 Schulklassen und neun Kindergartengruppen waren in Trier diese jahr beteiligt. Zusammen haben sie 12.643 Grüne Meilen gesammelt - das reicht locker zur Klimakonferenz nach Katar und zurück!

 

Das verdient wahrlich einen schönen Zeitungsartikel (pdf, 95kb)

 

Hier einige Fotos von der Abschlussveranstaltung im Humboldt-Gymnasium wo die Kinder Bürgermeisterin Angelika Birk ihre Mielen übergeben haben.







Worms

 

Im Rahmen des Herbstferienprogramms beteiligte sich die Spiel- und Lernstube Nordend des Caritasverbandes Worms e.V. an der Aktion.
Beim Recycling-Basteln haben die Kinder gelernt, dass nicht alle Abfälle einfach nur Müll sind.

"Es gibt auch Abfälle, aus denen kann man wieder neue Sachen herstellen, die nennt man Wertstoffe", erklärt Sila, 6 Jahre und fügt hinzu: "Daraus haben wir ganz tolle Sachen gebastelt!  Aus alten Weinkisten haben wir  zum Beispiel schöne Regale für unsere Zimmer gebastelt. Wir haben also auch recycelt!".
Beim gemeinsamen Kochen oder dem Selbstherstellen von Lebensmitteln wie Essig und Öl waren die Kinder tatkräftig dabei und haben aus regionalen, biologischen Produkten Leckeres zubereitet. Anschaulich wurde den Kindern gezeigt, welche Auswirkungen das Einführen von Lebensmitteln aus anderen Ländern auf das weltweite Klima hat. "Unsere Äpfel im Supermarkt kommen oft von ganz weit weg. Die müssen dann mit dem Flugzeug und dem Schiff  zu uns gebracht werden. Dabei kann man doch beim Bauern in der Nähe viel größere Äpfel kaufen! Die sind dann auch ganz frisch und schmecken süß", so Justin, 10 Jahre.