Nordrhein-Westfalen


Bad Salzuflen

 

In der Grundschule Knetterheide sammelten die Schülerinnen und Schüler in allen 14 Klassen „Grüne Meilen“ und klebten die entsprechenden Sticker in ihre Sammelalben.
Insgesamt kamen 6150 „Grüne Meilen“ zusammen! Ein toller Erfolg!

 

Was sie sonst noch alles im Rahmen der Aktion gemacht haben, steht in einem tollen und ausführlichen Bericht (pdf, 500 kb)








Bergheim

 

In der Kita Rasselbande, die schon seit vielen Jahren mit dabei ist, wurde wieder in allen Gruppen fleißig gesammelt.







Bielefeld

 

Wie schon in der Pressemitteilung von Anfang Mai angekündigt, haben es die Bielefelder wieder geschaft das Rekordergebnis vom Vorjahr zu toppen - herzlichen Glückwunsch!






Dormagen

 

Aus der Erich-Kästner-Grundschule Dormagen erreichte uns folgende Nachricht:

Wir sind eine Grundschule in Dormagen und fanden eure Idee super. Aus diesem Grund haben wir die letzte Woche dazu aufgerufen, so oft wie möglich zu Fuß zur Schule zu kommen oder mit dem Roller oder mit dem Fahrrad.

Wir sind insgesamt 206 Kinder und haben auf diese Weise in der Zeit vom 17. bis 21. September *1711 Kindermeilen* gesammelt. Darauf sind wir mächtig stolz!

Das wollten wir nur mitteilen.  



Halle

 

Die Kinder der Grundschule Gartnisch (ca. 220 Kinder in 9 Klassen) haben in diesem Jahr in der Zeit vom 22. bis 26. Oktober (2 Klassen auch noch in der darauf folgenden Woche) 2517 Grüne Meilen gesammelt.


Wir werden uns auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder an der Kindermeilen-Aktion beteiligen. Es ist an unserer Schule schon zur Tradition geworden...
Ebenso wie der Zu-Fuß-zur-Schule-Tag, der jeweils unserer Kindermeilen-Woche vorangeht. Ein von uns angeregter, aber seitdem allein von den Eltern organisierter walking bus findet Jahr für Jahr mehr und neuen Zulauf.
Und durch die Beteiligung am Schulobst-Programm des Landes NRW werden uns an drei Tagen in der Woche frisches Bioobst und
-gemüse aus der Region in die Schule geliefert, so dass auch dieser Aspekt täglich im Blick ist.
Energiesparpunkte konnten insbesondere unsere "Auto"-Kinder (sie sind immer so traurig, wenn sie nichts zu den grünen Meilen beisteuern können) für die ganze Klasse durch einen "Energiespar-Klassendienst" sammeln (z.B. haben sie darauf geachtet, in den Pausen und bei Schulschluss das Licht auszuschalten) 




Leverkusen

 

In Leverkusen kamen dieses  Jahr weit über 10.000 Meilen zusammen.

 

In einem Pressebericht heißt es:

Bei den Kids kam die Aktion gut an. Lucca aus der 5a des Werner-Heisenberg-Gymnasiums benutzt schon längst Hefte aus Recycling Papier.
»Auf denen kann man genauso gut schreiben wie auf den anderen, sie sind aber besser für die Umwelt«, erklärt der Zehnjährige.
Er hat bereits in der Grundschule gelernt, dass Recyclingpapier nicht nur die Wälder schont, sondern für seine Herstellung auch weniger Wasser und Energie gebraucht wird.


 

Allein 6000 grüne Meilen haben Schüler der vierten und fünften Klassen der Herzogschule, dem Landrat-Lucas-Gymnasium, dem Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) und der GGS Bergisch Neukirchen gesammelt.
Außerdem lernten Schüler und Lehrer der vier Schulen im NaturGut-Ophoven-Programm "Papierfüchse aufgepasst" viel über ökologische Bastel- und Schulprodukte und Recyclingsiegel.

 

Aus der GGS Bergisch Neukirchen haben wir außerdem viele tolle Wunschfüße für die Klimapolitiker in Katar erhalten













Löhne

 

Auch dieses Jahr waren wieder alle 8 Grundschulen dabei! Die Kinder zeigten den Erwachsenen, wie man sich klimafreundlich und ohne Abgase fortbewegen kann. Statt mit dem Mama- oder Papataxi zur Schule gebracht zu werden, gehen sie lieber zu Fuß, nehmen den Bus oder das Rad. Sie können sich zu Recht echte Klimaschützer nennen. In diesem Jahr haben 1.509 Kinder in 55 Klassen 12.565 Autofahrten in der Werrestadt eingespart.

In dem Bericht aus Löhne heißt es:

Am Montag, 3. Dezember wird die Stadt Löhne das Klimaschutzjahr 2012 mit einer großen Feier abschließen. Schon im letzten Jahr haben wir im Rahmen einer kleinen Feierstunde deutlich gemacht, was die großen und kleinen Bürger hier in 12 Monaten alles auf die Beine stellen.
Unter anderem überreicht Bürgermeister Heinz-Dieter Held Urkunden an die Stadtradler/innen und die Kindermeilen-Kinder. Das mittlerweile vierte Löhner Klimakunstwerk wird der Öffentlichkeit präsentiert. Und es werden erkleckliche Prämien ausgeschüttet für die Kampagnen „Schulen machen Müll zu Geld“ und „Energiesparen an Schulen“.
Ganz spannend wird es bei der Einstimmung auf das Klimaschutzjahr 2013: Ab sofort nimmt das Löhner Klima-Maskottchen seine Arbeit auf. Es hat ein freundliches Wesen, und kann zupacken, wenn es drauf ankommt. Das Maskottchen wird künftig überall auftauchen, wo es in Löhne etwas zum Thema Klimaschutz zu tun oder zu berichten gibt.

 

Und hier den kompletten Bericht als Download (pdf, 200kb)





Marienfeld

 

Bereits zum 5. Mal hieß es in der Grundschule Marienfeld: „Kleine Klimaschützer – gemeinsam um die Eine Welt". Die Aktion wurde wie in jedem Jahr von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen, so dass 4279 Grüne Meilen für das Klima unserer Einen Welt zusammen kamen.

Dieses Jahr gab es unter anderem ein Umweltquiz sowie Obst und Gemüse in den Pausen. Als Abschluß der Aktions-Woche gab die längste Bilderreihe an der Marienschule. Alle Schüler beteiligten sich an der gemeinsamen Bilderaktion. Jedes Kind hatte mindestens ein Bild beigetragen, fast der ganze Schulhof war umspannt mit einer Bilderkette zum Thema Klimaschutz.

 

Hier noch der tolle ausführliche Bericht zur Aktionswoche (pdf, kb)

 

Wer noch mehr über die Aktivitäten an der Marienschule wissen will findet viele weitere Infos und Fotos unter

www.marienschule-marienfeld.de/schulleben/aktivitaeten-und-projekte/klimaschuetzer-2012.html












und hier noch ein paar "Nahaufnahmen" aus der längsten Bilderkette...






















Menden

 

Die Kinder der Nikolaus-Groß-Grundschule in Menden haben in 3 Klassen 655 Grüne Meilen gesammelt.

Die Kinder der Drachenklasse haben außerdem Roller-Parcours entwickelt uns Fotos ihrer dafür gebauten Modelle geschickt.










Monheim am Rhein

In Monheim, wo dieses Jahr zum ersten Mal gesammelt wurde, waren gleich vier Einrichtungen mit dabei.

 





Aus der Kita Villa Regenbogen haben wir einen tollen Bericht (pdf, 100kb) und viele schöne Fotos zu ihren Aktivitäten erhalten.














Pulheim

 

Die Kinder der Kita Farbklecks machten dem Kitanamen alle Ehre und schickten uns neben 152 Grünen Meilen viele bunte Füße



Solingen

2012 haben in Solingen 11 Kindertagesstätten und 7 Grundschulen mitgemacht. Sie sammelten 18020 Grüne Meilen sowie 1306 Zusatzmeilen, also insgesamt 19326 Meilen. Vielen Dank dafür!

 

Wer mehr wissen will, z.B. über das Kasperle-Theaterstück, das extra für die Kmapgane geschrieben wurde, findet im Zeitungsartikel (jpg, 330 kb) weitere Info.

 








Unna

Die Sonnenschule in Unna Massen hat im März 2012 im Rahmen einer Umweltprojektwoche 2859 Grüne Meilen gesammelt.

Dazu kommen für 180 SchülerInnen Punkte für den Einsatz von Umweltheften mit dem blauen Engel (diese werden in der "Schule der Zukunft" immer zentral angeschafft), außerdem verzichten sie auf Filzstifte, nehmen Pappschnellhefter anstatt der Plastikvariante und sammeln Kartuschen, Druckerpatronen, CD´s für "Maike, den Sammeldrachen".

Zusammen sind das 3399 Grüne und Sondermeilen für Katar.

 

Auch die Kinder der Osterfeldschule waren dabei und haben 2570 Grüne Meilen aus acht Klassen beigesteuert.

 

Vom 19. bis 23. November wurden die Materialen der beiden Schulen in einer Ausstellung in der Bürgerhalle im Rathaus präsentiert, bei deren Eröffnung der Bürgermeister auch Urkunden vergab.








Waltrop

In der August-Hermann-Francke-Schule in Waltrop wurden in acht Klassen nicht nur 1859 Grüne Meilen gesammelt sondern außerdem Fuß- und Schuh-Kunst entworfen, Bewegungsspiele praktiziert, Schulwegs-Gedankenfotos "geschossen", ein mobiler Barfußpfad gebastelt, über diverses Schuhwerk sinniert und außerdem 922 Pappfüße auf acht (8!) Tapetenbahnen geklebt.

 

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos der tollen Aktionen!!!