Niedersachsen


Hannover

 

In Hannover haben dieses Jahr 10 Einrichtungen mitgemacht und zusammen über 12.000 Grüne Meilen gesammelt.

 

In einer Pressemitteilung heißt es:

Bis Katar ist es weit. Rund 3700 Meilen (5953 Kilometer). Doch der Weg zu einem globalen Umweltbewusstsein ist sehr viel weiter. Da passt es gut, dass schon die hannoverschen Kinder mehr als 12000 symbolische Klimameilen zusammentragen konnten. Dafür verteilte Umweltdezernent Hans Mönninghoff gestern im Rathaus Urkunden. Kinder aus ganz Europa beteiligen sich an der Aktion, die hier vom städtischen Agenda-21-Büro unterstützt wird.
„Nicht so viele Bäume fällen“, fordert etwa Sophie (8) von der Grundschule Entenfang. Auf kleinen Plakaten haben die Kinder ihre Wünsche notiert: „Ich wünsche mir, dass nicht so viele Autos produziert werden“ etwa, oder: „Mehr Grünflächen! Mehr Elektroautos!“ Um diese Forderungen sind Füße gezeichnet, die noch viele Meilen zu laufen haben.

























Hier ein kleiner Querschnitt aus den Arbeitsergebnissen der hannoveraner Einrichtungen















Wallenhorst 

Die kleinen Klimaschützer aus  der St. Bernhard-Schule in Rulle waren bereits zum 7. Mal dabei! Die 256 Schülerinnen und Schüler, verteilt auf 11 Klassen, haben im Zeitraum vom 11.6.-15.6.2012 insgesamt 3422 Meilen gesammelt - eine beachtliche  Zahl, denn im vergangenen Jahr waren es bei annähernd gleicher Teilnehmerzahl 2.904 Grüne Meilen.

Kein Wunder, dass sie ihre Meilen stolz an ihren Bürgermeister übergeben haben. 


Eine schöne Pressemitteilung zu ihrer Aktion findet sich hier (pdf, 30kb)



Walsrode

 

In Walsrode haben dieses Jahr bereits 2 Schulen mitgemacht - eine sogar im Frühjahr und im Herbst!

Grundschule am Markt

In der Woche vom 11.06. bis 15.06. wurden in der GS am Markt  insgesamt 2340 Grüne Meilen gesammelt, d. h. dass der Schulweg 2340 Mal zu Fuß, mit dem Roller oder Rad zurückgelegt wurde. Was für eine tolle Woche!  

Ziel sollte es sein, möglichst viele Schulwege ohne das Auto zurückzulegen.


In ihrem Bericht schrieb die Schule

      Diese Aktionswoche liegt uns am Herzen, weil…

  • auch vor unserer Schule der Bring – und Holverkehr immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen führt.
  • die Aktionswoche eine gute Gelegenheit ist auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
  • Bewegung für die Entwicklung der Kinder unverzichtbar ist; Laufen, Klettern, Balancieren und Rad fahren trainieren Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn und unterstützen auch die geistige Entwicklung.
  • Kinder, die ihren Schulweg selbständig zurücklegen, sich besser orientieren können und die Umwelt bewusster erleben.
  • auch die Eltern davon profitieren, wenn die Kinder selbständiger werden, weil Sie die Zeit für das Holen und Bringen sparen.
  • wir an der Aktion „Kindermeilen“ teilnehmen möchten, um ein Zeichen für die Umwelt zu setzen.  










Und am 8.10. startete die Grundschule am Markt ihre 2. Woche "Zu-Fuß-zur-Schule" in diesem Jahr! Nach dem grandiosen Erfolg im Frühsommer wollten sie nun auch die neuen Erst-Klässler und ihre Eltern vom gesunden Schulweg überzeugen. Jeden Morgen in dieser Woche konnten die Kinder im Eingangsbereich wieder grüne bzw. rote Punkte kleben, um die "grünen" Schulwege zu verbildlichen. So kamen weitere 2262 Grüne Meilen zusammen.

Die Organisatorin der Schule schrieb uns:

Es war mal wieder eine äußerst gelungene Aktion, die in Walsrode schon erste Nachahmer gefunden hat (Grundschule Düshorn)








Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

 

In Walsrode war auch die Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn dabei. Dort haben die Kinder in 14 Tagen 2882 Grüne Meilen gesammelt.

 

Auf den Fotos ist zu sehen wie die einzelnen Klassenvertreter ihre Meilen-Plakate zu Stellwänden bringen, auf denen die gesammelten Meilen pro Klasse präsentiert wurden.

 

Die Schulleiterin schrieb uns dazu:

Heute haben wir in einer Abschlussveranstaltung mit allen Klassen unserer Schule die Gesamtzahl der gesammelten grünen Meilen der letzten 14 Tage errechnet. ... Zusätzlich sangen alle das "Grüne-Meilen-Lied" und eine Klasse sagte ein Gedicht auf. Jede Klasse hat sich bei unserer Aktion: "Zu Fuß zur Schule" altersgerecht dem Thema "Klimaschutz" genähert.
Wir haben die Aktion alle genossen!










Wolfsburg

 

In Wolfsburg gab es eine schöne Abschlussveranstaltung im Rathaus. Die Kinder haben ihre Meilen an Dr. Farny, Leiter des Umweltamtes, übergeben und sowohl ein Klima-Lied als auch ein Lied aus einem Kindermusical zum Klimaschutz vorgetragen.

Die dortige Organsatorin schreibt:

Es war ganz toll. Im Anschluss wurden die Schulen und Kitas mit der Urkunde und einem Gutschein für ein Sportgerät ausgezeichnet.
Und unser Ergebnis: 911 Wolfsburger Kinder haben 11.684 Meilen gesammelt!!

 

(Die schönen Plakate stammen aus der Kita Edith Stein)