Hessen


Alheim

 

Die Kindertagesstätte "Haus der kleinen Füße" in Alheim war dieses Jahr auch mit dabei und hat gleich vier Wochen lang gesammelt.

Hier die Ankündigung ihrer Aktionen (pdf, 130 kb), die durchaus Nachahmer finden könnte :-)

Ihre schöne Präsentation (pdf, 1,6 MB) wollen wir natürlich auch nicht unterschlagen.









Bad Arolsen - Landau

 

In der Grundschule am Kump wurden innerhalb einer Woche 527 grüne, 12 rote, 31 blaue Meilen gesammelt und jede Menge tolle bunte Fußabdrücke gebastelt.







Friedrichsdorf

 

In diesem Jahr haben sich an der Kindermeilen-Kampagne die vier Grundschulen in Friedrichsdorf sowie der evangelische Kindergarten beteiligt. Die Kinder übergaben ihre gesammelten Grünen Kinder-Meilen am Montag, den 12. November im Rathaus an den Ersten Stadtrat Norbert Fischer. Insgesamt haben die fünf Einrichtungen 14.801 Grüne Meilen gesammelt.
Die beteiligten Einrichtungen haben nicht nur Meilen gesammelt, sondern haben die Aktion auch im Rahmen eines Projektes begleitet. Bei der Übergabe stellten die Kinder vor, was sie gestaltet haben. Die Plakate zur Kindermeilen-Kampagne werden vom 7. bis 28. Januar im Foyer des Rathauses gezeigt.












Grebenstein

 

Aus der Burgbergschule kamen 172 Meilen und schöne Politiker-Füße.










Gudensberg-Obervorschütz

 

Regelmäßig zu Beginn eines jeden Schuljahres veranstaltet die Grundschule Obervorschütz die „Grüne Meilen – Woche“. In diesem Jahr war die Aktion außerordentlich erfolgreich:

Mit wenigen Ausnahmen kamen alle Kinder ohne „Eltern-Taxi“ zur Schule, die Straßenränder vor der Schule waren autofrei - dafür suchten eine Menge Kinder Abstellplätze für ihre Fahrräder oder Roller auf dem Schulgelände.
Mit roten Wangen, glänzenden Augen und kalten Händen fuhren die Kinder aus dem Nachbardorf Maden durchs Feld zur Schule, das war ein richtiger „Fahrradbus“. Selbst im Dorf Obervorschütz gab es richtige „Laufbusse“: Kinder trafen sich um den Schulweg gemeinsam zurück zu legen.
Josefine und Ole kamen mit ihrer Mutter sogar aus Dorla auf ihren Zweirädern.
Marlene ist so stolz darauf, dass sie den Schulweg von der Neuen Mühle allein als Radfahrerin schafft, dass sie nun jeden Tag ihren Ranzen, ihr Instrument und Kleidungsstücke auf dem Gepäckträger festschnurrt und den weiten Weg mutig strampelt.
Die Kinder, die von weit außerhalb die Schule besuchen, ließen sich am Dorfrand absetzen, um wenigstens ein Stück Fußweg nachweisen zu können.
In einer Feierstunde wurde jedes Kind mit einer Urkunde, mit blinkenden Anhängern und VCD-Luftballons belohnt.
Ganz herzlich danken wir den Eltern für die tägliche verständnisvolle Unterstützung!
Wir hoffen, dass auch weiterhin möglichst viele Kinder ohne Autotransport zur Schule kommen gemäß dem Motto: Für kurze Strecken mit dem Auto gibt’s `ne 6!“




Hanau

Erstmals haben städtische Kindertagesstätten in Hanau an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen: 963 Kindermeilen haben sie gesammelt.

 

320 Kindermeilen und eine schöne Dokumentation der Aktionswoche übergaben die kleinen Klimaschützer des Kinderhauses West. 40 Kinder beschäftigten sich dort mit dem Thema Klimaschutz. Plakate, die zum Umweltschutz aufrufen, wurden ebenso gestaltet wie Windräder mit grünen Fußstapfen, welche die zurückgelegten klimafreundlichen Wege symbolisieren. Die Kinder sammelten Anregungen zum Klimaschutz und notierten, worauf sie der Umwelt zuliebe in Zukunft besonders achten wollen.
In der Kindertagesstätte Dresdner Straße beteiligten sich 77 Kinder. Eine Woche lang beschäftigten sich die Jungen und Mädchen mit dem Thema Klimaschutz, fertigten Plakate und überlegten, welchen Beitrag sie selbst leisten können. Stolz präsentierten die Kinder 643 Kindermeilen. Ulrike Schwarzer von der Kindertagesstätte Dresdener Straße freute sich über die Begeisterung, mit der die Kinder aktiv waren. Sie berichtete, dass die Erzieherinnen gern daran weiter arbeiten wollten das Thema Klimaschutz stärker in den Alltag zu integrieren.



Heppenheim

 

 Zum vierten Mal haben Heppenheimer Grundschüler "Klimameilen" gesammelt und zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an ihren Bürgermeister Rainer Burelbach übergeben.

Insgesamt 10 031 Grüne Meilen haben die Jungen und Mädchen von Christophorusschule, Schlossschule, Eichendorffschule, Nibelungenschule und Konrad-Adenauer-Schule sichtlich stolz an den Bürgermeister übergeben, der die Begeisterung der Kinder an der Aktion teilte und jeder Schule zum Dank eine Urkunde überreichte. Fragen zum Thema Klima- und Unweltschutz, die sich die Schüler der Christophorusschule ausgedacht hatten, beantwortete der Bürgermeister gerne und bedankte sich bei den Kindern mit Äpfeln, Birnen und Karotten aus heimischem Anbau.

 









Lampertheim

 

In Lampertheim waren dieses Jahr 6 Schulen und 5 Kitas dabei. Vom 3. bis 30.9. sammelten sie insgesamt 43.301 Grüne Meilen. Zur Unterstützung der Kinder waren zum zweiten mal auch die Erwachsenen fleißig mit dabei und steuerten weitere 644 Grüne Meilen bei.

Bürgermeister Maier verspricht in seinem Brief, in dem er uns die Lampertheimer Ergebnisse mitteilte, dass sie auch im kommenden Jahr wieder dabei sein werden - wir nehmen ihm beim Wort.

 

Die Pestalozzischule Lampertheim hat in 4 Wochen 8697 Grüne Meilen gesammelt! Danke 

... und der Zeitungsartikel dazu nochmals hier (pdf, 100 kb)

 

 



Niestetal

 

In der Grundschule Sandershausen wurden in der Autofreien Woche vom 17. bis 21.9.12  2119 Kindermeilen gesammelt.

 

Einige der Schüler fragten nach Fotos der Klimaschützer in Katar - die wird es dann leider erst im Dezember geben.



Runkel-Steeden

 

In der Schule am Sonnenhang in Steeden gibt es jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Zu-Fuß-zur-Schule- Woche. Im Frühjahr haben die 65 Kinder 2357 Grüne Meilen und im Herbst 1940 Grüne Meilen zusammen bekommen, das sind zusammen  4297 - super!

 

Die Schulleitung schrieb uns:

Da wir ja schon einige Jahre mitmachen und immer auch einmal im Frühjahr eine schulinterne Zu-Fuß-Woche veranstalten, kennen Kinder und Eltern die Aktion und machen prima mit. Wir ermitteln immer die Siegerklasse und verteilen Urkunden, das motiviert die Kinder!