Baden Württemberg


Allensbach

 

In Allensbach waren dieses Jahr Kinder aus 3 Kindergärten und der Grund- und Hauptschule beteiligt. Die 243 Kinder haben 3.332 Meilen gesammelt. Die Einrichtungen gehen mittlerweile sehr auf das Thema regionale Produkte ein und sammeln so viele Zusatzpunkte.

Die Kinder des Montesori-Kindergaten haben dieses Jahr keine Füß- sondern Handabdrücke gemacht und damit einen schönen Baum gestaltet.

Einen kurzen Bericht zu den Aktivitäten gibt es hier (pdf, 260 kb)

Weitere Infos zu den Kindermeilen in Allensbach auf der Website der Lokalen Agenda Allensbach 










Baden-Baden

 

Die Kita Haus Löwenzahn hat sich im Mai an der Kindermeilen-Aktion beteiligt und mit 12 Kindern zwischen 2 und 10 Jahren insgesamt 151 Grüne Meilen gesammelt.

Sie schrieben uns :


Vielen Dank für ihr Engagement und die guten Materialien ! 



Baltmannsweiler

 

Im August haben die Kinder bei den Ferienwalderlebnissen 2 Wochen beim Klimameilen-Sammeln aktiv mitgewirkt. Insgesamt haben sie 626 grüne Meilen gesammelt! Zusätzlich kommen noch 36 blaue Punkte und 53 gelbe Punkte dazu.


Die Leitung schrieb uns:

Es war total spannend und interessant wie sich die Kinder darauf eingelassen haben. Eltern gingen plötzlich zu Fuß, in die Stadt wurde mit dem Bus gefahren, zum Ausflug der Zug benutzt usw.
Wir hatten das Thema Wasser und auch hier haben wir versucht nachhaltig zu arbeiten und gemeinsam einen Wasserfilter gebaut, unseren Ausflug haben wir mit Bus und Bahn bewältigt usw.
Fazit der Kinder war:
- Wir sind viel fitter wenn wir zu fuß gehen und mit dem Roller fahren.
- Wenn wir die Luft nicht verseuchen, können wir noch länger leben.
- Die Tiere freuen sich wenn wir ihre und unsere Natur schützen!










Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten die Kinder bei ihrem Ausflug in die Schelmenklinge nicht nur viel Spass beim Matschen, sondern hatten sogar alles dabei, um dort ihre Fußabdrücke zu machen (und wer genau hinschaut entdeckt auf dem einen oder anderen Abdruck auch noch ein Stückchen Waldboden...)







Beimerstetten

 

Die Kinder aus dem Waldkindergarten "Buntspechte" haben 368 Grüne Meilen gesammelt. Elena hat besonders viele Meilen auf ihrem Fuß stehen, da sie mit Tom zusammen gesammelt hat.











Kusterdingen

 

Im Kinderhaus "Pusteblume" wurde im Juni 2012 das 4-wöchiges Projekt „Zu Fuß in das Kinderhaus“ gestartet. Alle Kinderhaus Kinder und deren Eltern haben sich daran beteiligt. Während 20 Schubidukinder (Kinder, die in die Schule kommen) die grünen Meilen gesammelt haben, haben 66 jüngere Kinder Stempel gesammelt. Auf drei verschiedenen Kinderhauswegen haben die Eltern Stempelstellen eingerichtet. Wenn die Kinder dort vorbei gelaufen, geradelt oder gerollert sind, konnten sie ihre Stempelkarten abstempeln. Die Stempel haben dann als eine Meile gezählt. Am Ende kamen 1778 Meilen zusammen.

 

Die Kinderhausleiterin schreibt:

Zusammen sind wir in der Zeit 896 km zu Fuß gelaufen. Eine Kollegin hat nun noch errechnet, wie viel CO2 wir eingespart haben. Sie kam auf 140kg und dies haben wir den Kindern mit Sand gezeigt. 14 10 l Eimer konnten wir im Sandkasten mit Sand füllen und haben sehr über die Menge gestaunt.
Die Schubidus sind in dieser Zeit auch zu Umweltdetektiven geworden. Es gab einen Lichtdetektiv, der z.B. geschaut hat, ob man Licht im Zimmer braucht und wenn nicht, das Licht auch ausmacht wird. Der Wasserdetektiv hat die Wasserhähne kontrolliert und die Mülldetektive haben den Müll im Garten eingesammelt und in die entsprechenden Mülleimer entsorgt. Die Kinder haben das gerne gemacht und auch die Erzieher/Innen und die Eltern erinnert, auf Strom/Licht, Wasser und Müll zu achten. Diese Aktionen haben sich die Kinder selber überlegt, nachdem sie die Geschichte „Loch und Nöcher“ aus der Zeitschrift Gecko Nr.27 gelesen haben. Die Eisbären in dieser Geschichte hatten es  ihnen besonders angetan und der Schutz dieser Tiere war/ist ihnen sehr wichtig.




Ludwigsburg

 

Die August-Lämmle-Schule in Ludwigsburg hat auch dieses Jahr wieder Grüne Meilen gesammelt: insgesamt 12 088 Meilen kamen zusammen. Die ersten Klassen (86 Kinder) haben in 1 Woche 929 Meilen gesammelt, die 2.-4- Klassen (219 Kinder) in 6 Wochen 11169, das macht zusammen 12.098 Grüne Meilen und reicht locker nach Katar und zurück -herzlichen Glückwunsch! 



Mötzingen

 

Die Grundschule in Mötzingen war dieses Jahr zum ersten mal dabei und hat gleich mit allen Klassen Grüne Meilen gesammelt.

Hier ihre Sammelplakate und tollen Wunschfüße für die Politiker.




















Sachsenheim

 

In der Bergfeldschule Sachsenheim waren die Kinder der 2ten und 4ten Klassen dieses Jahr mit unterwegs. Sie sammelten 2416 Grüne Meilen und haben uns viele gute Gründe für den Schulweg zu Fuß geschickt, die sie mit ihrer Laufraupe und auf ihren Fußabdrücken gesammelt haben.