Kleber und Co. selbst gemacht


Basteln und Malen sind wichtige Bestandteile des Kindergarten- und Grundschulalltags. Sie tragen dazu bei, dass die Kinder Fingerfertigkeit und Geschick trainieren, lernen selbst kreativ zu sein und dabei ein erstes Gefühl für Materialien entwickeln.

Bereits hier kann den Kindern eindrücklich gezeigt werden, dass für ihre Basteleien weit mehr Materialien zur Verfügung stehen als eine normale Bastelabteilung im Schreibwarenhandel hergibt. So wissen die Kinder zwar, dass sich aus Kartoffeln und Mehl leckere Gerichte herstellen lassen, aber dass sie z. B. auch tolle Klebstoffe liefern, ist ihnen meist nicht bewusst. Auch Knete, Farben und Pinsel können mit wenig Aufwand aber großem Effekt aus Naturprodukten zusammen mit den Kindern hergestellt werden. Sogar buntes Papier kann mit etwas Vorarbeit selbst geschöpft und hinterher weiter verarbeitet werden.

 

Da es unglaublich viele Möglichkeiten gibt Bastelmaterialien selbst zu machen, wollen wir hier bewusst nur ein paar wenige, einfache Beispiele vorstellen:

 

Alle Tipps und Ideen in einer Datei zusammengefasst als Download:

          Infoblatt Kleber und Co. (pdf, 920 kb)