Schleswig-Holstein


Börnsen

 

Hier hat sich die Dalbek-Schule beteiligt und mit 9 Klassen 3204 Grüne Meilen gesammelt.

 

 











Bredenbek

 

Die Grundschule Bredenbek war auch 2013 wieder dabei und hat insgesamt: 1345 Grüne Meilen gesammelt.

Eine der Lehrerinnen schrieb uns:

Unsere Schule hat im September eine Klimawoche durchgeführt, nach anfänglicher Skepsis mit großer Begeisterung und Engagement seitens Kindern und Eltern (Lehrern sowieso!).  Wir sind eine kleine Grundschule mit 94 Kindern in 4 Klassen.
Vielen Dank für alle Anregungen, Materialien (sehr brauchbar!) und Bemühungen, gerne bis zum nächsten Jahr!








 

Neben den Fotos gab es natürlich auch Füße...













Neumünster

 

Auch hier wird schon seit Jahren fleißig gesammelt: 

Das Schulamt Neumünster veranstaltete für alle Grundschüler (Klasse 1-4) der Stadt Neumünster die Aktion „Zu Fuß zur Schule“.
Sie wollen erreichen, dass mehr Kinder ohne Auto zur Schule kommen.
„Zu Fuß zur Schule – Wege für ein besseres Klima!“ -so hieß es in den drei Aktionswochen vom 09.09. bis zum 27.09.13.
Die Kinder konnten in einem Schulwegpass Stempel sammeln, die sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bus zurückgelegt hatten.
Mit dieser Aktion wurden 1160 Schülerinnen/Schüler aus 53 Klassen erreicht, die in den drei Wochen insgesamt 12045 Stempel und damit 12045 Kindermeilen sammelten.

 

Hier außerdem die Meilen, Aktionen und Regenbogenfüße der Kita Schatzkiste

 

 










Hier außerdem ein Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel zum Start der dortigen Aktionswochen:

 

12.15 Uhr an der Timm-Kröger-Schule in Brachenfeld: Trotz Halteverbots parken rund 20 Autos am Pestalozziweg. Eltern holen ihre Kinder ab, dazwischen wuseln Radfahrer. Mehrfach kommt es zu gefährlichen Situationen. Das ist Alltag, nicht nur an dieser Grundschule. Mit der Aktion „Zu Fuß zur Schule – Wege für ein besseres Klima“ will die Stadt in Kooperation mit der Kreis-Verkehrswacht und den Stadtwerken nun Abhilfe schaffen. 1160 Schüler aus 53 Klassen an sieben Grundschulen kommen drei Wochen lang zu Fuß, mit dem Rad oder per Bus zum Unterricht. Dafür gibt es täglich einen Stempel im Schulweg-Pass, den jedes Kind erhalten hat. Nach Ende der Aktion melden die Klassen ihre Ergebnisse. Die gesammelten Stempel werden addiert und als sogenannte „grüne Meilen“ an das Klima-Bündnis weitergeleitet.

Aber nicht nur der Umwelteffekt steht im Fokus: „Der Weg zur Schule ist ein Erlebnis und eine wichtige Erfahrung für Kinder. Sie handeln selbstständig, erleben Gemeinschaft und nehmen ihre Umgebung intensiv wahr“, sagt Heike Dörner, Kreisfachberaterin für Verkehrserziehung. Stefan Lehmann von der Kreis-Verkehrswacht betont, dass eigenständige Erkundung und Übung mehr Sicherheit bringe: „Die hohen Unfallzahlen von Kindern in Neumünster können wir nicht senken, wenn die Kleinen mit dem Auto der Eltern gebracht werden“, sagt er.

Schulleiterin Martina Behm-Kresin erhofft sich einen nachhaltigen Effekt der Aktion. „Wenn die Eltern sehen, dass ihr Kind den Schulweg gut meistert, brauchen sie es nicht mehr bis vor die Tür zu fahren. Denn jedes Auto vor Schulen ist eines zu viel.“

 

 



Quickborn

 

In der JUH-Kita Wilde 13 wurden dieses Jahr von 76 Kindern 866 Grüne Meilen gesammelt.

Doch wie die Erzieherin ganz richtig schreibt:

Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.