Rheinland-Pfalz


Ludwigshafen

 

Hier wurde 2013 das erste Mal gesammelt. Vier Einrichtungen waren mit dabei und haben 1135 Grüne Meilen beigetragen:

 

Hort Wittel-Wigwam, 33 Kinder, 216 Meilen
Kath. Kindergarten St. Martin 2, 17 Kinder, 252 Meilen
Prot. Kindergarten Friesenheim2 , 27 Kinder,  214 Meilen
Kath. Kindergarten St. Joseph, 45 Kinder, 453 Meilen 



Trier


Auch in diesem Jahr fand vom 16.9. 20.9.2013 die Kindermeilenkampagne in Trier statt. Die Lokale Agenda 21 Trier und die ADD Trier hatten Schulen und Kindergärten dazu aufgerufen. Der Kindergarten St. Georg in Irsch und die Grundschulen Irsch, Reichertsberg, Feyen, GregorvonPfalzel und Quint folgten nahezu mit allen Kindern diesem Aufruf.
Am letzten Tag der Aktionswoche trafen sich alle beteiligten Einrichtungen auf dem Basilikavorplatz. Dort nahmen sie zur Belohnung für ihr Engagement an einem aufwändigen Fahrradparcours der Sporthochschule Köln teil. Der Parcours ist Teil des
Projektes „Schulisches Mobilitätsmanagement“, das mit Unterstützung der Trierer Sparkassenstiftung durchgeführt und vom Büro für Mobilitätsberatung und Moderation organisiert wird.
Nach dem schweißtreibenden Spaß präsentierten die Kinder Bürgermeisterin Birk ihr stolzes Ergebnis: Insgesamt 635 Kinder haben in nur einer Woche 7461 grüne Meilen gesammelt.
Die Feyener Kinder stellten außerdem ihre Aktion „Gelbe Füße“ vor, mit der sie ihren Schulweg sicherer gestalten möchten. Julia Koch, Schulrätin der ADD Trier und Mitglied im Vorstand der Lokalen Agenda 21, bedankte sich bei den Trierer Kindern:
„Gerade bei uns in Trier ist es wichtig, wenn Kinder es den Erwachsenen vormachen, dass eine andere, nachhaltige Mobilität möglich ist!“

 
Auf der Facebook-Seite der Lokalen Agenda 21 Trier, sind noch weitere Fotos zu finden: https://www.facebook.com/LokaleAgenda21TriereV/photos_stream

 

Und hier noch der dazugehörende Zeitungsartikel (pdf, 95kb)










In der Kita St. Martin fand die Aktionswoche vom 9.09. bis 13.09.2013 statt.

Hier ein paar Ausschnitte aus ihrem Bericht:

Wir sammelten grüne Meilen für ein besseres Weltklima.
In der gesamten Einrichtung fanden verschieden Aktionen der einzelnen Gruppen statt. So machte sich eine Gruppe auf den Weg und erkundeten die direkte Umgebung.
Wir besuchten den Wochenmarkt und kauften für das gemeinsame Essen ein, andere entdeckten die Kirchen im Maarviertel und besuchten die Spielplätze in näherer Umgebung.
Eine Gruppe organisierte einen Marktstand im Kindergarten, wo die Kinder ihre selbst gemachte Marmelade, Holundersirup, Kräuteröle und Zucchinisalat aus eigener Ernte verkauften.
Im Mai 2013 fand unsere Waldwoche mit den Vorschulkindern statt, hier wurden auch schon Kindermeilen gesammelt. Wir gingen der Frage nach, wie fußläufig denn die Erlebniswelt unserer Kinder ist oder ob tatsächlich immer das Auto nötig ist, um es von einem Erlebnis zum  nächsten zu bringen. Braucht man das Auto oder reicht eine Regenjacke bei "schlechtem Wetter"?

Kompletter Bericht als pdf (120 kb)