Nordrhein-Westfalen


Bergheim

 

Natürlich war die Kita Rasselbande auch 2013 wieder mit dabei:

 

 








Bergisch Gladbach

 

Von Familie Allendorf, die mit ihrem achtjährigen Sohn Grüne Meilen sammelte, kam Anfang September ein Brief mit Sammelalben bei uns an, der insgesamt 81 Meilen dokumentierte (siehe Fotos rechts).

 

Außerdem schickte uns die Klasse 3a der GGS Hand insgesamt 1500 Meilen!

Die Lehrerin schreibt:

"Ich wurde durch eine Mutter auf dieses Projekt aufmerksam. Gerne habe ich mit der Klasse Meilen gesammelt. Die Kinder waren auch mit besonderem Eifer und Begeisterung dabei. Ein Kind hat sich deswegen extra nicht ganz zur Schule mit dem Auto fahren lassen und ist den Rest des Weges zu Fuß gegangen, um Meilen zu sammeln.

 

Die Urkunde hängt jetzt bei uns in der Klasse."







Bielefeld

 

In Bielefeld waren 2013 knapp 3400 Kinder aus 16 Schulen und 3 KiTas dabei und haben gemeinsam 37.700 Meilen gesammelt.

 

Auf dem Foto sind Schüler der Frölenberg-Schule zu sehen.




Bochum

 

Hier waren 2013 Kinder aus insgesamt 16 Einrichtungen dabei. Bei der lokalen Abschlussveranstaltung zur Kindermeilen-Kampagne übergaben alle teilnehmenden Gruppen ihre gesammelten „Grünen Meilen“ an Bürgermeisterin Astrid Platzmann-Scholten. „Bobbi Bolzer“ vom VfL Bochum unterstützte sie dabei.







In der Friederikaschule fassten die Kinder der 2a ihre Wunschfüße zu einem Leporello zusammen.















Auch die Klassen 4a und 4b der Regenbogenschule machten eine lange "Fußkette"












Aber natürlich hatten auch die anderen Einrichtungen ihre Pappfüße mit Wünschen und Forderungen dabei.















Brakel

 

Hier haben Kinder aus 8 Einrichtungen mitgemacht und zusammen mit ihren Eltern Wünsche an die Klimapolitiker formuliert.



In der Kita Fronhausen wurden ganz konkrete Forderungen formuliert:








Auch die Kinder der Kita Bökendorf wissen ganz genau, was endlich geändert werden sollte:






In der Grundschule Brakel-Hembsen haben die Schüler in einer Feierstunde die Urkunden vom Bürgermeister erhalten

(Foto: Westfalen-Blatt)





Dormagen

 

Aus der Erich-Kästner-Grundschule Dormagen erreichte uns folgende Nachricht:

So knapp vor den Herbstferien – aber wir haben die Kurve noch bekommen und konnten in dieser letzten Schulwoche vor den Ferien durch die Aktion „zu Fuß zur Schule“ insgesamt 1.555 Kindermeilen sammeln.



Düsseldorf

 

In der Paulus Schule haben die Kinder 2242 Grüne Meilen gesammelt und viele Politiker-Brief-Füße beschrieben.















In der Montessori Schule und in der Realschule Golzheim wurden 677 Meilen gesammelt und diese schönen Politikerfüße gebastelt:










Halle/Westfalen

 

Auch die Grundschule Gartnisch war wieder mit dabei:

Grüne Meilen:     2019

Rote Meilen:          429

Blaue Meilen:        331

gesammelt von derzeit 222 Grundschülern und Grundschülerinnen. 

 

Eine Lehrerin schreibt:

 

Dieses Ergebnis ist sicher noch ausbaufähig! Für das kommende Jahr möchten wir das Ergebnis gern steigern und überlegen uns weitere Aktionen vor den Sommerferien.



Horstmar

 

Die 14 Kinder aus dem Kinderland Grollenburg haben 144 grüne Meilen gesammelt.
Sie haben sich vor allem mit den verschiedenen Verkehrsmitteln beschäftigt und ihre Gedanken dazu auf großen Plakaten festgehalten.

Ihr Motto war: Wir sind auf dem Weg!

 

Hier noch eine Übersicht zu ihren Aktivitäten als pdf










Höxter

 

In Höxter waren fast 800 kinder dabei, die ihre Ergebnisse stolz dem Bürgermeister überreichten: 9389 Grüne Meilen - eine ganze Menge! 

 

Aus der kath.Schule Lüchtringen stammen folgende Wunschfüße:

 

 












Was in der Petrischule während der Kindermeilen-Woche lief, ist schön bebildert auf deren Website zu finden: http://www.petrischule.hoexter.de/index.php?id=1665

 

Die Kinder der evang. Kita Löwenzahn formulierten dagegen ganz klare Forderungen:








Ibbenbüren

Im Jakobus-Kindergarten wurden in einer Woche 203 Grüne Meilen gesammelt und bunte Fußabdrücke gebastelt.

 

 









Kreis Höxter

 

Der Kreis Höxter war dieses Jahr das erste Mal dabei und steuerte mit über 2000 Kindern aus 27 Einrichtungen knapp 31.000 Kindermeilen bei!

Beteiligt waren Kinder aus 8 Kommunen (Beverungen, Brakel, Höxter, Mariamünster, Nieheim, Steinheim, Warburg). Fotos von ihren Aktivitäten und Wunschfüßen sind unter dem jeweiligen Ortsnamen zu finden.

 

Einen Artikel zur offiziellen Abschlussveranstaltung in einer Schule Warburg finden sie hier (pdf, 230 kb). Weitere Informationen sowie Fotos unter Warburg.



Kreis Steinfurt

 

Einige Einrichtungen aus dem Steinfurt sind schon seit Jahren dabei, dieses Jahr haben sich aber viele dazugesellt und schöne Aktionen durchgeführt. Die Koordinatorin schreibt:

 

Die Kinder der Kita Die kleinen Fürsten haben in der Aktionszeit 26 Pappfüße gebastelt und Zeichnungen erstellt. Einige haben darauf Wünsche notiert, z. B. wünschen sie sich einen Turm mit Rutsche, eine bunte Schule, ein Trampolin und Polizeiauto, Schaukel, Sand, Wiese, ein Schwimmbad und Rutschen, ein Klettergerüst.
Die Kinder der Kita Klawitter haben sich nicht nur mit ihrer Mobilität sondern auch mit der Herkunft der Lebensmittel beschäftigt. Auf einer Landkarte haben sie aufgemalt, welche Wege eine Möhre zurücklegt, bevor sie bei ihnen auf dem Tisch landet. 
Die Kita Budenzauber konnte keine Gesamtsumme angeben, da dort die Eltern die Aktion mit den Kindern durchgeführt haben.

Weitere Ergebnisse und Fotos aus dem Kreis Steinfurt sind unter dem jeweiligen Namen der Kommune zu finden.



Leverkusen

 

In Leverkusen waren dieses Jahr 6 Kindergärten und 5 Schulen mit 1942 TeilnehmerInnen dabei und haben gemeinsam 19.415 Meilen gesammelt.



Aus der Kita Walter Flex Strasse stammen folgende Fotos zu ihrer 20 km langen (!) Fahrradtour - wow!







In der Astrid-Lindgren-Schule in Leverkusen wurden vom 7.10.-13.10.13 fleißig Kindermeilen gesammelt. Insgesamt sind 1479 Kindermeilen zusammengekommen!

 

 







Löhne

 

Schon seit 2002 sammeln Löhner Kinder Jahr für Jahr Grüne Meilen für das Weltklima.

Auch dieses Jahr waren wieder alle 8 Grundschulen dabei!

Die 1.427 Löhner Teilnehmer schicken 14.691 Grüne Meilen nach Warschau. Erneut haben sie damit ihren eigenen Vorjahres-Rekord übertroffen - und das, obwohl die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den Löhner Grundschulen zurückgegangen ist.

 

Und hier den kompletten Bericht als Download (pdf, 200kb)





Lotte

Im AWO Familienzentrum Lotte-Halen wurden von 10 Kindern 111 Grüne Meilen gesammelt.






Marienfeld

 

Auch dieses Jahr hieß es in der Grundschule Marienfeld wieder: „Kleine Klimaschützer – gemeinsam um die Eine Welt".

 

Es ging nicht nur um die Wege zur Schule, es ging um Wege zum Spielen und zum Sport, wo kommt unser Obst- und Gemüse her, wie sieht es aus mit Energiesparbirnen (wo werden diese entsorgt) oder mit LED Beleuchtung, ist der blaue Engel aus dem vergangenen Jahr noch bekannt, wo ist er zu finden , usw.


Die Aktion wurde wie in jedem Jahr von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen, so dass 4053 Grüne Meilen für das Klima unserer Einen Welt zusammen kamen.

 

Ihre Forderungen an die Klimapolitiker haben die Kinder in einen Wunschkoffer gepackt, der nun auf dem Weg nach Warschau ist.




 

Dieses Jahr schrieb uns die Koordinatorin auch noch von den Aktivitäten der Klimaschutz AG:

Wir haben inzwischen vor unserem örtlichen Supermarkt eine Umfrage gestartet, wie denn die Leute früher zur Schule gekommen sind (vor 1990 haben wir nicht einen gehabt, der mit dem Auto gekommen ist). Keine repräsentative Menge, aber schon interessant...vor allem, weil wir morgens vor der Schule Autos gezählt haben und es sind 79 Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht worden (von etwa 196 Schülern) und das war bei schönem Wetter. Jetzt steigen wir in die Geschichte mit den Lebensmitteln ein und wollen nächstes Mal einen Eintopf kochen, nur mit Gemüse aus der Region - jeder soll etwas mitbringen... ich hoffe, dass uns das bisher kalte Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.
 

Hier außerdem noch der tolle und sehr ausführliche Bericht zur Aktionswoche (pdf, kb) für alle, die auf der Suche nach guten Ideen und Anregungen sind!

 

Wer noch mehr über die Aktivitäten an der Marienschule wissen will findet viele weitere Infos und Fotos unter

http://www.marienschule-marienfeld.de/schulleben/aktivitaeten-und-projekte/kleine-klimaschuetzer-unterwegs-2013.html















Marienmünster

 

In Marienmünster-Kollerbeck erhielten die Kindergartenkinder am 29.11.2013 ihre Urkunden und haben bei dem Lied: "Liebe Erde ich beschütze dich" ganz toll auf die Erde aufgepasst






Mühlheim an der Ruhr

 

Hier waren das Gymnasium Broich, die Pestalozzi-Schule und die Schule am Dichterviertel dieses Jahr mit dabei und haben zusammen genau 2700 Grüne Meilen gesammelt.

 

Die Fotos zeigen die stolzen Sammler und Sammlerinnen aus der Schule am Dichterviertel. 







Nettersheim

 

Im Kindergarten Nettersheim haben  die Kinder in 2 Gruppen 666 Kindermeilen für die Klimakonferenz in Warschau gesammelt.

Die Erzieherin schreibt:

 

Eines unserer wichtigen Themen war die "Müllvermeidung", was auch ein wichtiger Punkt für unser Weltklima ist.
Viel Erfolg in Warschau!



Nieheim

 

Hier waren Kinder aus vier Einrichtungen dabei.

 

Aus dem Familienzentrum St. Nikolaus haben wir diese Wunschfüße erhalten:





Und von den "Kleinen Grashüpfern" stammen die folgenden Wünsche:







In Nieheim haben sich die Kinder aus 4 Kitas im Rathaus getroffen, über die Aktion Kindermeilen und über Schulwege in aller Welt gesprochen und dann ihre Urkunden in Empfang genommen.

 

(Foto: Westfalen-Blatt)




Oberhausen

 

In der Kardinal-von-Galen-Grundschule sammelten die Kinder 424 Grüne Meilen und bastelten besonders bunte Füße für Warschau.









Rheda-Wiedenbrück

 

Hier waren 300 Kinder in sechs Einrichtungen dabei und haben zusammen 2640 Grüne Meilen gesammelt.

 

Hier noch ein netter Zeitungsartikel zur Eröffnung der dortigen Kampagne und einer zu deren Abschluss.



Solingen

 

Hier waren 2013 über 1200 Kinder aus 9 Solinger Kindergärten bzw. Kindertagesstätten und 5 Grundschulen dabei, viele bereits zum 11. mal!
Insgesamt haben sie 16.293 Grüne Meilen gesammelt. Mit 12,6 Meilen im Durchschnitt waren die Kinder sogar fleißiger als 2012 (10,6 Meilen pro Kind).

 

In der Presseinformation heißt es:

Begleitet wurde das Sammeln der Grünen Meilen durch vielfältige Aktivitäten während der Aktionswoche in den Einrichtungen:
- Kindergartengruppen fuhren zusammen mit dem Bus zum Einkaufen.
- Die Kinder besuchten sich gegenseitig zuhause, so dass sie den Weg zu den Freunden kennenlernten und sich nun gegenseitig abholen können.
- Es gab einen Wandertag.
- Der Stadtteil wurde zu Fuß erkundet.
- Viele bunte Füße wurden gemalt und über konkrete Schritte zum Klimaschutz gesprochen.
- Es wurde Grüne Füße auf den Weg zu den Gruppenräumen geklebt.


Die Kinder konnten zusätzlich Meilen sammeln, wenn sie an einer Aktion zum Klimaschutz auf dem Teller oder zum Energiesparen teilnahmen. So haben einige Einrichtungen z.B. Aktivitäten in den Bereichen Ernährung (Woher kommt mein Essen) und Energie (Gestaltung von Windrädern und Luftkissen-booten) durchgeführt. Insgesamt wurden 1423 Zusatzmeilen gesammelt.

Auch für die Eltern verlief die Aktionswoche der Grünen Meilen einmal anders: Sie konnten sich bei der Begleitung der Kinder abwechseln. Zudem blieb das morgendliche, oft gefährliche Verkehrschaos vor den Einrichtungen aus.

Als Dankeschön und Belohnung für das Mitmachen bekamen die Klassen und Gruppen eine Urkunde und jedes Kind einen Button, der das Kind als „Umweltprofi 2013“ auszeichnete. Für acht Einrichtungen wurde das Puppentheaterstück „Die Prinzessin geht zu Fuß“ von Violettas Puppenbühne verlost.

.







Steinhagen

 

Die Kinder der kleinen Grundschule Amshausen haben während ihrer Projektwoche zu den 4 Elementen 696 Meilen gesammelt. 



Steinheim

 

In Steinheim trafen sich am 29.11.2013 die Schulkinder aus dem Kindergarten St.Marien und das Schülerparlament der Gemeinschaftsgrundschule zu einer Feierstunde und Urkundenübergabe. Teilgenommen hatten aus der Grundschule alle SchülerInnen aus 15 Klassen. Das "Grüne-Meilen-Lied" wurde vorgetragen und Viertklässler haben über die Baumakademie von Felix Finkbeiner und über die Kindermeilen-Aktion berichtet.








Wachtberg-Niederbachem

 

In der Kita Niederbachem haben die Tabalugas, Lillis und Flitzis zusammen 173 Kindermeilen gesammelt und uns 23 Pappfüße geschickt.















Warburg

 

Die Kinder der Graf-Dodiko-Schule in Warburg nahmen mit allen 17  Klassen teil und haben fleißig Kindermeilen mit Schulbusfahrten und Fußwegen gesammelt.
6.010 Kindermeilen kamen so in Warburg zusammen.

 

Der Abschluss der Kindermeilen-Aktion im Kreis Höxter wurde in dieser Schule gefeiert. Dazu kamen extra der Bürgermeister der Stadt Warburg und der Landrat des Kreises Höxter, um den Klassen die Urkunden zu überreichen. Die Klassen zeigten mit dem Grüne-Meilen-Lied, dem Tanz vom fitten Theo, einem Schulweggedicht und dem Lied "Heute bleibt das Auto stehen", worum es bei der Kindermeilen-Aktion geht. Die Klimaschutz-Beauftragte des Kreises Höxter, Martina Krog, machte  die Kinder auf den Kinofilm "Auf dem Weg zur Schule" aufmerksam. Dabei werden sehr anstrengende Schulwege gezeigt, die Kinder in aller Welt auf sich nehmen, um etwas lernen zu dürfen. Der Bürgermeister versprach den Schülern dann eine besondere Anerkennung: Er wird dafür sorgen, dass die Kinder aus den Warburger Grundschulen diesen Film im Warburger Kino anschauen können.  



Wermelskirchen

 

Die Kinder der Schwanenschule haben in ihrer "Gut-zu-Fuß-Woche" 2055 "Grüne Meilen" gesammelt.