Hessen


Frankfurt

 

in der "Schule am Erlenbach" in Frankfurt Nieder Erlenbach fand der Aktionstag unter dem Motto "Blühende Straße" statt. Die Lehrerinnen hatten jede Menge Kreide besorgt und die Straße vor der Schule für 2 1/2 Stunden sperren lassen. Alle 8 Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 waren an der Verschönerungsaktion der Straße beteiligt. Mit viel Mühe und Engagement malten die Kinder Motive aus der Natur auf die Straßendecke. Leider hatten sie kein Glück mit dem Wetter. Obwohl die Schülerinnen und Schüler jede Menge Sonnen und Regenbögen abbildeten, ließ sich die Sonne nicht blicken und der Regen wurde immer stärker. Aber die Mädchen und Jungen ließen sich davon nicht abhalten und gestalteten die Straße wunderschön. Die Feuchtigkeit brachte die Kunstwerke für kurze Zeit zum Leuchten. Einige Impressionen dieser Aktion sehen Sie auf den beigefügten Bildern. 

Die Gesamtzahl der gesammelten Meilen wollen wir natürlich auch nicht unterschlagen: Die 171 Kinder haben in ihrer Aktionswoche 2853 Grüne Meilen gesammelt.















Was in Frankfurt unter dem Motto "Schlau unterwegs - Frankfurter Schulen in Bewegung" sonst noch alles passierte findet ihr auf der Seite BNE-Frankfurt.de



Friedrichsdorf

 

15 531 Grüne Meilen - die Ausbeute an Grünen Meilen, die die Mädchen und Jungen der vier Friedrichsdorfer Grundschulen, des Kinderhauses Wirbelwind und des evangelischen Kindergarten gesammelt haben, konnte sich wirklich sehen lassen. Entsprechend stolz überreichte der Nachwuchs die Meilen im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Hardtwaldschule an Umweltberater Jörg Naumann.








Gudensberg-Obervorschütz

 

Regelmäßig zu Beginn eines jeden Schuljahres veranstaltet die Grundschule Obervorschütz die „Grüne Meilen – Woche“.

In diesem Jahr haben die knapp hundert Schüler und Schülerinnen 1161 Kindermeilen gesammelt: 1028 grüne Meilen, 74 blaue Meilen und 59 rote Meilen.

 

Außerdem haben wir ganz tolle Politikerfüße bekommen














Heppenheim

 

Bereits zum fünften Mal nahmen die Heppenheimer Grundschulen an der Kindermeilenkampagne teil. Stolze 10.120 „Grüne Meilen“ haben die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule Hambach, Eichendorffschule Kirschhausen, Konrad-Adenauer-Schule, Nibelungenschule und Schloss-Schule dieses Mal gesammelt.

 

Die Fotos zeigen eine Abordnung Heppenheimer Grundschüler und deren Lehrer bei der Übergabe der gesammelten Klimameilen an Bürgermeister Rainer Burelbach im Heppenheimer Amtshof.




Lampertheim

 

In Lampertheim waren dieses Jahr dabei: die Pestalozzischule Lampertheim, die Goetheschule Lampertheim, das Kollegium der Goetheschule, die Schillerschule Lampertheim, die Seehofschule Hüttenfeld, die Nibelungenschule Hofheim, das Lessinggymnasium Lampertheim, und folgende Kitas: Ev. Kita Hüttenfeld, Städt. Kita Europaring, Städt. Kita Neuschloss, Städt. Kita Rosenstock und die Städt. Kita Hüttenfeld.