Bayern


Augsburg

 

In der Werner von Siemens Grundschule wurde vom 10.06. - 16.06.2013 gesammelt.

Die 300 Schüler sammelten 4191 grüne, 460 rote und 405 blaue Kindermeilen, insgesamt also 5056.
Aus den gebastelten Pappfüßen haben sie den Schulnamen in die Wiese gesteckt und uns diese Fotos zur Verfügung gestellt. Danke.





Und tolle Pappfüße gab es obendrein:

















Bayreuth

  

25.526 Grüne Meilen haben rund 1300 Kinder aus 13 Einrichtungen in Stadt und Landkreis Bayreuth für den Klimaschutz gesammelt und schicken diese zur 19.UN Klimakonferenz nach Warschau in Polen. Seit sieben Jahren ruft die Klimaregio Bayreuth Kinder aus der Region Bayreuth auf sich an der Kindermeilen-Kampagne zu beteiligen, mit steigenden Ergebnissen.

 

Die ausführliche Pressemitteilung zur Abschlussveranstaltung hier als pdf (800 kb).





Geretsried

 

Die Kinder der Karl Lederer Grundschule waren dieses Jahr zum ersten mal dabei und haben gleich 1200 Kindermeilen beigesteuert.

Ihre Grünen Füße haben sie in der Schulaula ausgestellt.

 

 








Herzogenaurach

 

Hier waren dieses Jahr Kinder aus 6 Schulen und 5 Kitas mit dabei und haben zusammen 14.465 Kindermeilen gesammelt!

 

 

 



München

 

Diese Jahr waren gleich vier Münchner Einrichtungen mit am Start -  2014 wieder?





Penzberg

 

Die Schüler der 4a und 4b der Grundschule an der Birkenstrasse haben 489 Kindermeilen gesammelt und uns ihre Wunschfüße geschickt.













Schrobenhausen

 

Hier waren dieses Jahr Kinder aus 5 Einrichtungen mit unterwegs und haben 3773 Grüne Meilen gesammelt.

Einige haben gemeinsam mit der Polizei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und den Autofahrern einen Apfel für korrektes und eine Zitrone für zu schnelles Fahren überreicht. Diese Aktion wurde von einem lokalen Fernsehsender begleitet:

http://www.intv.de/sendungen/studio-schrobenhausener-land/#.Um4-plNPDhU












Vöhringen-Illerzell

 

 

Schon seit Jahren beteiligt sich der Kneipp-Kindergarten Pusteblume an Aktionswochen im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne. Sie stehen unter dem Motto: Auf das Auto verzichten, zu Fuß oder mit dem Radl unterwegs sein. Das Konzept sieht so aus: Auf das Auto wird verzichtet, Eltern nutzen entweder öffentliche Verkehrsmittel und bringen ihre Kinder in die Kita oder lassen sie mit dem Roller oder Radl fahren. Illerzell ist nicht gerade vom Nahverkehr begünstigt. Also haben sich die Eltern etwas einfallen lassen, wenn es ohne Auto gar nicht geht. „Wir haben ja auch Kinder, die aus Vöhringen zu uns in die Kita kommen und ein Kind kommt sogar aus Illerrieden“, sagt die Leiterin der Einrichtung, Beatrix Schrode. Diese Eltern haben ihren fahrbaren Untersatz am Ortsrand von Illerzell abgestellt und sind dann den Weg bis zur Kindertagesstätte Pusteblume gelaufen. Oder, so berichtet Beatrix Schrode, sie haben aus dem Kofferraum den Roller oder das Fahrrad geholt und die Kinder sind das letzte Stück mit Muskelkraft zur Kita gerollt.

 

Die Kinder melden dieses Jahr: