Schleswig Holstein


Bad Oldesloe

 

In der Stadtschule haben nicht nur die Kinder, sondern  auch die Lehrerinnen fleißig Wunschfüße an die Klimapolitiker formuliert.











































Bönningstedt

 

In der Grundschule in Bönningstedt haben die 20 kinder der Klasse 2b zusammen 180 Meilen gesammelt.

Und ihre tollen Wunschfüße haben sie uns außerdem geschickt.
















Börnsen

 

Auch die Dalbek-Schule in Börnsen war wieder mit dabei.
Mit 262 Kindern aus 12 Klassen steuern sie dieses Jahr 3829 Grüne Meilen und jede Menge Wunschfüße für die Klimapolitiker in Paris bei.

 

 
























Bredenbek

 

Hier haben über 100 Kinder in 4 Klassen fleißig 813 Meilen zusammengetragen.

 

Dies sind die Kinder aus  der Klasse eins, die den Weg zur Schule (2-3 km) eine Woche lang mit dem Fahrrad bewältigt haben.




 

Sie haben Grüne Meilen am laufenden Meter produziert,...






























... ihre Wünsche an die Politiker in tolle Bilder gefasst ...



















... und ihre Wunschfahrzeuge gestaltet.
















Großhansdorf

 

In der Grundschule Schmalenbeck haben 158 Kinder aus den Klassen 1-4 zusammen 1583 Grüne Meilen gesammelt.

 

 

 






Außerdem haben sie uns jede Menge bunte Füße und einige Plakate zugeschickt, vielen Dank!


























Halstenbek

 

Aus der Grundschule Bickbargen haben wir folgende Nachricht erhalten:

Wir haben in der einen Woche zusammen die stolze Summe von 3670 Meilen erlaufen. Dies sind nur die Meilen der Schülerinnen und Schüler, denn auch das Kollegium hat sich größtenteils mit eingebracht.



Heiligenhafen

 

 Die 18 Kinder der Nachmittagsgruppe des Martin Luther Kindergartens in Heiligenhafen sammelten fleißig Grüne Meilen. Auf 75 haben die Schildkröten es gebracht.








Herzhorn

 

Im Ev. Kindergarten Herzhorn wurden in der Grüne Meilen-Projektwoche von 60 Kindern in 4 Gruppen insgesamt 388 Meilen gesammelt.

Die Leitung schrieb uns:

Die Kinder, Eltern und Familien sowie das Team waren engagiert dabei.
Herzlichen Dank für den Anstoss, die tollen Materialien und Ihre Mühe
und Arbeit, sprich für dieses nachhaltige Projekt!!




Neumünster

 

Die Kinder des Kindergartens „Schatzkiste“ in Neumünster haben dieses Jahr insgesamt 156 grüne Meilen gesammelt, dazu 19 blaue und 19 rote Meilen.

Mit ihrem Plakat  fordern sie die Klimapolitiker in Paris deutlich dazu auf aktiv zu werden!







Norderstedt

 

Hier waren 2015 auch wieder mehrere Einrichtungen dabei und haben fleißig Grüne Meilen gesammelt.

 

Aus der Grundschule Lütjenmoor kamen insgesamt 5535 Meilen.

Die Meldung dazu war:  

"Es war eine regnerische Woche, daher so wenig in diesem Jahr, aber besser, als gar nichts!"

 

In der Grundschule Gottfried Keller Straße fand die "Grüne-Meilen-Aktion" in der letzten Woche vor den Herbstferien im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitswoche "Unsere Erde" statt.

Die 220 Schulkinder der Offenen-Ganztagsgrundschule erliefen insgesamt 2793 Kindermeilen.


Die Umweltbeauftragte der Schule schrieb uns:

 

"Unser Laden", in dem wir ausschließlich Schreibwaren mit dem blauen Engel verkaufen, läuft nun schon ein Jahr. Dritt- und Viertklässler stehen täglich in der großen Pause hinter dem Ladentisch. Das Geschäft, bei dem wir die Waren zum Einkaufspreis an die Schüler weitergeben, läuft nach wie vor gut. Dafür reichen wir zusätzlich 2000 Meilen zur Weitergabe an die Weltklimakonferenz ein."

(siehe auch Ergebnisse 2014)



Pansdorf

 

Die Kinder der Grundschule Pansdorf-Techau (jetzt: Otfried-Preußler-Schule) sind schon seit Jahren dabei. Dieses Jahr haben sie uns 589 Grüne Meilen und jede menge tolle Wunschfüße geschickt.



















Reinbek

 

Auch in der Ev. Kita Neuschönningstedt wurden fleißig Meilen gesammelt. So kamen in den in den vier Kindergartengruppen insgesamt 242 Meilen zusammen.

 

Eine Gruppe hat auch Äpfel – rote Punkte (27 – in einer Woche bei 19 Kindern!) für ein gesundes Frühstück vergeben und Lampen (5 – jeden Tag eine) für den „Strom- und Wasserchef“, der darauf achtet, dass das Licht ausgemacht wird und die Wasserhähne abgedreht sind.