Niedersachsen


Hannover

In der Grundschule am Goetheplatz haben sich dieses Jahr die Klassen 3a, 3b und 4a beteiligt. neben 644 Grünen Meilen haben sie uns auch tolle Wunschfüße geschickt, teilweise auch in englisch und auf spanisch - vielen Dank dafür!































Isernhagen

 

Natürlich war auch die Grundschule Altwarmbüchen wieder dabei. Im Juni fand ihre alljährliche Mobilitätswoche statt. Die Kinder waren super engagiert und haben 3637 Grüne Meilen gesammelt. Viele Kinder haben Füße gebastelt, auf die sie ihre Wünsche für die Zukunft notiert haben.

Auf der Homepage der Schule kann man nachlesen, was die Kinder sonst noch alles in der Woche gemacht haben.

 

Die Koordinatorin der Grundschule schrieb uns:

Es ist immer interessant zu beobachten, dass die Kinder in dieser Woche auch zu Fuß zur Schule gehen können. Leider hält das dann meist nur zwei Wochen an und dann läuft alles wieder wie gewohnt, d.h. Autostau vor der Schule. . .



Saterland

 

Die Kinder der Marienschule Strücklingen sind schon seit Jahr und Tag dabei und haben dieses Jahr 1416, also noch mehr Grüne Meilen  als im Vorjahr gesammelt.




Foto Michael Hillebrand


Foto Michael Hillebrand


Foto Sophie Schwarz



Wallenhorst 

 

3.236 „grüne Meilen“ sammelten die Kinder der St. Bernhard-Schule im Wallenhorster Ortsteil Rulle innerhalb einer Projektwoche, die ganz im Zeichen des Klimaschutzes stand.

 

Diese überreichten sie symbolisch an Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp und Klimaschutzmanager Stefan Sprenger. Bereits zum zehnten Mal haben sich die Grundschüler an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt.


Es gehe darum, das Bewusstsein zu schärfen, umweltbewusst zur Schule zu kommen, erläuterte Martina Meier. Die Kinder könnten dabei selbst Punkte sammeln und dürften „auch Mama mal sagen, dass sie doch lieber mit dem Fahrrad fahren sollte“, so die Schulleiterin. „Die Aktion finde ich eine sehr schöne Geschichte“, sagte Bürgermeister Otto Steinkamp. „Es freut mich sehr, wenn sich die Schüler schon in jungen Jahren umweltfreundlich auf den Weg machen.“