Hessen


Bensheim

 

Die Kinder der Kita St.Albertus waren schon vor den Sommerferien aktiv. Das Team schrieb uns:

Unsere Kita hat in der Woche vom 15.-19. Juni eifrig Kindermeilen gesammelt und kamen auf 272 Kindermeilen!
Wir waren auch kleine Klimaschützer und haben uns viel mit den Themen Klimaschutz, Umweltschutz, Abfall u.ä. beschäftigt und auch ein Klimaschutzfest in unserem Naturschutzzentrum in Bensheim mit allen Familien gefeiert. 






Edermünde-Besse

 

Die Bilsteinschule Besse hat erstmals die Grüne-Meilen Kampagne durchgeführt. In drei Wochen sammelten sie mit 89 Schülern 2.400 Grüne Füße.

Neben dem Klimaschutzgedanken wollte die Schule durch diese Aktion auch bewirken, dass Kinder von ihren Eltern zu Fuß zur Schule geschickt werden und die vielen, nicht notwendigen Autofahrten zur und von der Schule unterbleiben können.

Sehr viele Eltern haben die Aktion unterstützt, was an dem deutlich geringeren Verkehrsaufkommen vor Unterrichtsbeginn zu spüren war.

Der Rektor schreibt:

"Wir wollen auch im kommenden Jahr dazu beitragen, dass die Kinder der Bilsteinschule Besse spielerisch an die Themen Klima, Mobilität und Nachhaltigkeit herangeführt werden und ihr Bewusstsein für klimafreundlichen Alltag geschärft wird."










Eschborn

 

In Eschborner Einrichtungenwurden dieses Jahr insgesamt 5.327 Klima-Meilen gesammelt. An den Aktionswochen vom 21. September bis 31. Oktober, in denen jeder umweltfreundlich zu Fuß, auf Rad, Roller oder mit Bus und Bahn zurückgelegte Weg einer Klima-Meile brachte, nahmen 558 Kinder aus 12 Einrichtungen teil.

Zum Finale der Aktion prämierte Erster Stadtrat Thomas Ebert die Kinder und die beteiligten Einrichtungen mit Urkunden und kleinen Überraschungen. Die Kinder übergaben ihre Klima-Meilen und präsentierten gebastelte Pappfüße, Zeichnungen mit Klima-Wünsche sowie Forderungen nach einem sicheren Schulweg.

Diesjähriger Spitzenreiter ist die Westerbach-Grundschule, die mit 247 Kindern erstmals dabei war und aus dem Stand 1.933 Klima-Meilen erzielte. Ihr folgt die Heinrich-von-Kleist-Schule mit 1.147 Klima-Meilen, die von 91 Schülern gesammelt wurden. Beide Schulen tragen bereits das Siegel der Umweltschulen.

Erstmals nahmen dieses Jahr auch Kinder aus Eschborner Kindergärten, Schulkinderhäusern und Horten teil. Mit 540 gesammelten Klima-Meilen liegen die Kinder des Schulkinderhauses der Hartmutschule vorne. Ihnen folgen der Kinder-Hort "Alter Höchster Weg" (359), der Kinder-Hort Süd-West (330), das Schulkinderhaus Süd-West (164), sowie die Schulkinderhäuser Westerbach und Schillerstraße. Ganz im Sinne des Klimaschutzes beschäftigten sich die Kinder auch mit dem Thema Ernährung und kauften auf dem Markt regionale Produkt und backten Kürbisbrot.

67 Kinder aus vier Kindertagesstätten sammelten insgesamt stolze 634 Klima-Meilen. 234 davon steuerte die Kita-Weingartenstraße bei, die über die Aktionswoche hinaus engagiert blieb. Die Kinder der Kita-Odenwaldstraße glänzten mit Recycling-Laternen aus Milchtüten und einem Baum, von dem jedes Blatt für einen umweltfreundlich zurückgelegten Weg steht. Auch die Kita Süd-West und die Kita-Naturgruppe sammelten nicht nur grüne Meilen für umweltfreundliche Wege, sondern beschäftigte sich ebenso mit den Themen Ernährung und Energiesparen. Die Kita-Kinder beteiligten sich mit großer Freude und erfanden sogar eine „Licht-Polizei“, die nutzlos verschwendete Beleuchtung aufspürt.

 

 



Frankfurt

 

Auch die Schule am Erlenbach war wieder dabei. Ihre Rektorin hat uns einen schönen Brief geschrieben:

Heute haben wir die in der Zeit vom 12. Bis 16. Oktober gesammelten grünen Meilen mit allen 9 Klassen gemeinsam addiert und noch einmal über die Bedeutung der grünen Meilen für den Klimaschutz über die Aktionswoche hinaus gesprochen. Die Begeisterung der Kinder war noch spürbar und ihr Wissen bemerkenswert.

Wir haben insgesamt 2021 grüne Meilen gesammelt und freuen uns einen Beitrag zur Klimakonferenz in Paris leisten zu können.

Herzliche Grüße aus Nieder-Erlenbach

 

 

 



Friedrichsdorf

 

Am 13. November übergaben die Kinder in der Hardtwaldschule ihre gesammelten Grünen Meilen an den städtischen Umweltberater Jörg Naumann. An der Kindermeilen-Kampagne hatten sich die vier öffentlichen Grundschulen, der evangelische Kindergarten in Friedrichsdorf und das Kinderhaus Wirbelwind beteiligt. Die kleine Feier wurde von der Schulleiterin Regine Heydrich-Christ moderiert, die auch die Gäste der anderen Schulen und Kindergärten begrüßte. Insgesamt kamen 14.152 Meilen zusammen.

 

Im Einzelnen sammelte die Hardtwaldschule 4266 Grüne Meilen mit 340 Kindern, die Peter-Härtling-Schule 3703 Grüne Meilen mit 280 Kindern, die Grundschule Burgholzhausen 1888 Meilen mit 168 Kindern und die Grundschule Köppern 3063 Meilen mit 230 Kindern. Das Kinderhaus Wirbelwind kam mit 40 Kindern auf 377 Meilen und der evangelische Kindergarten in der Taunusstraße mit 58 Kindern auf 855 Meilen zusammen, allerdings in zweieinhalb Wochen.

 

Die beteiligten Einrichtungen haben nicht nur Grüne Meilen gesammelt, sondern die Aktion auch im Rahmen eines Projektes begleitet. Die von den Kindern gestalteten Plakate werden vom 14. Januar bis 5. Februar 2016 im Foyer des Rathauses gezeigt.

 

 
















Gudensberg-Obervorschütz

 

Regelmäßig zu Beginn eines jeden Schuljahres veranstaltet die Grundschule Obervorschütz ihre „Grüne Meilen – Woche“. In diesem Jahr haben die 83 Kinder während der Aktionswoche Anfang Oktober 993 grüne, 77 blaue und 215 rote Meilen gesammelt.

Kurz vor den Herbstferien versammelte sich die Schulgemeinde der Grundschule Obervorschütz zur ersten Kinderkonferenz des Schuljahres 2015/2016. Hauptthema war die vergangene "Grüne-Meilen-Woche". Die Füchseklasse präsentierte ihre arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Thema „Vor- und Nachteile von Verkehrsmitteln“ und die Tigerklasse stellte ihren „Apfeltag“ vor, der ebenfalls in der "Grünen-Meilen-Woche" stattfand.

Die Schulleiterin, Frau Frese, verlieh den vier Klassen in diesem Rahmen die Klassenurkunden und gab das Gesamtergebnis der Schule bekannt. Die Schülerinnen und Schüler haben wieder einmal erfolgreich Meilen für das Weltklima gesammelt und Pappfüße mit ihren Wünschen an die Politiker gebastelt.























Bei diesen Wendefüßen gibt es eine deutschsprachige Vorderseite und eine in international lesbarer Bildschrift gehaltene Rückseite.










Heppenheim

 

Auch in Heppenheim haben wieder 506 Kinder aus 4 Schulen mit gesammelt. Insgesamt haben sie stolze 7626 Grüne Meilen zusammenbekommen.

 

Teilgenommen haben 2015 die Schloss Schule mit 150 Kindern und 2446 Punkten, das Starkenburg Gymnasium mit ca. 250 Kindern und 34206 Punkten, die Eichendorff Schule mit 1131 Punkten und die Christophorus Schule mit 48 Kindern und 623 Punkten.

 

 



Immenhausen

 

An der Lilli-Jahn-Schule wurden im Zeitraum vom 20.-24.4.2015 von 220 Kindern 2085 Grüne Meilen gesammelt.

 

Aus der Klasse 4c haben wir folgenden Bericht dazu erhalten:
Nach Bekanntgabe und Erklärung der Kampagne, haben alle SchülerInnen die Ankreuzzettel ausgefüllt und so einen ersten Einblick in das Thema gewonnen. Danach haben die SchülerInnen sich in Dreiergruppen zusammengesetzt und erarbeitet, welche Vor- und Nachteile es bei der Nutzung verschiedenster Fortbewegungsmittel gibt.

Im Anschluss gab es eine Zusammenkunft vor der Tafel, wo mithilfe der vergrößerten Kopien der Fortbewegungsmittel und der Sprechblasen alle Argumente zusammengetragen wurden. Alle Arbeitsblätter wurden für den Zeitraum der Durchführung der Kampagne und darüber hinaus in der Klasse ausgehängt.
Als weiter Aufgabe gab es dann das zweite Arbeitsblatt, auf dem jede/r SchülerIn zu Hause noch mal für sich die wichtigsten Argumente zum Thema aufschreiben sollte. Diese wurden dann noch mal auszugsweise in der Klasse vorgestellt.
Zusätzlich wurde täglich im Leporelle gearbeitet.


















Lampertheim

 

Die Goetheschule in Lampertheim war auch 2015 wieder dabei und konnte 12695 Grüne Meilen beitragen. Teilgenommen hat die ganze Schule und Teile des Kollegiums (340 SuS).

 

 



Mühlheim am Main

 

Die Kinder der Markwaldschule haben in einer Woche 1596 Grüne Meilen gesammelt. Für jede Meile wurde ein Stempel auf eine Schlange gedrückt.

Außerdem haben sie viele tolle Wunschfüße gestaltet.









































Offenbach

 

Auch in Offenbach waren dieses Jahr wieder Kinder aus vier Einrichtungen dabei. Die gesammelten Meilen wurden am 14. Oktober 2015 an Bürgermeister Peter Schneider und den Magistrat übergeben:5744 Grüne Meilen haben die Kinder aus der Grundschule Buchhügel, der Waldschule Tempelsee, dem Kinderhort Rowenta und die Bambinis vom HFC Bürgel zusammen gesammelt!
Bürgermeister Peter Schneider meint:
„Es ist sehr ermutigend, dass sich Kinder schon früh um den Klimaschutz sorgen und sich aktiv an Maßnahmen beteiligen. Wer die Notwendigkeit des aktiven Klimaschutzes schon so früh verinnerlicht hat, wird sich als Erwachsener mit Sicherheit im Alltag verantwortungsvoller verhalten. Die Kindermeilen-Kampagne ist da genau das Richtige – vielen Dank den Klimaschützerinnen und –schützern!“ 

 

Frau Gendera aus dem Kinderhort Rowenta sagte bei der Übergabe:

"Gemeinsam mit den Kindern haben wir auch die Fußwege zwischen Schulen und Hort untersucht. Dabei haben wir festgestellt, dass es sehr viel mehr Platz für Autos, als für die Kinder gibt. Unsere Forderungen für eine bessere Umwelt haben daher viel mit unserem Wohngebiet zu tun.“

 

Weitere Infos zur Aktion in Offenbach sowie zu den Aktivitäten in den einzelnen Einrichtungen in der Pressemitteilung (pdf, 600 KB)

Hier außerdem noch den Bericht von Frau Müller über die Aktivitäten der Schule Buchhügel (pdf, 270 KB)














































Schwarzenborn

 

Die Kinder der Knüllköpfchenschule in Schwarzenborn waren zum ersten Mal dabei. Mit 11 kindern haben sie 67 Grüne Meilen gesammelt.