Bayern


Aschaffenburg

 

Hier haben dieses Jahr über 900 Kinder aus den folgenden 6 Einrichtungen teilgenommen: Gutenberg-GS, Mozartschule, Kinderhort St. Vinzenz, Hefner-Alteneck-Schule, Schiller-Volksschule, Pestalozzi-Grundschule.

Zusammen haben sie stolze 11.387 Grüne Meilen plus 144 rote für regionale Lebensmittel und 98 blaue für's Energiesparen gesammelt.

 

Hier einige ihrer Wunschfüsse:
































Bamberg

 

Auch die Bamberger „Grünen Meilen“ werden dabei sein, denn auch in diesem Jahr konnte das städtische Agenda 21-Büro Bamberger Grundschüler zum Mitmachen motivieren. Bereits seit 2007 läuft dieses erfolgreiche Projekt, bei welchem Kinder ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurücklegen.

 

Aber bevor das Klima Bündnis im Dezember die Grünen Meilen aller Kinder sowie deren Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der UN-Klimakonferenz in Paris überreicht, stellten die Bamberger Schulkinder ihre Ergebnisse offiziell im Rathaus der Stadt Bamberg vor.

 

Bürgermeister Dr. Christian Lange, Sozial-, Ordnungs- u. Umweltreferent Ralf Haupt und Umweltamtsleiter Herbert Schütz luden die Vertreter der beteiligten Schulen ein und verliehen ihnen zum Dank für ihr Engagement eine Urkunde.

 

Die Kinder setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um und machten sich auch Gedanken zu Vor- und Nachteilen verschiedener Verkehrsmittel und den konkreten Missständen auf ihrem Schulweg. Das belegen die Aussagen bei der zusätzlichen Umfrage der Aktion „Verkehrsdetektive unterwegs“:

„Mir gefällt nicht, dass so viele Autos auf der Hauptsmoorstraße fahren“, „Auch wenn ich bei Rot an der Ampel stehe, rieche ich Autoabgase“, „Autos parken zu nah an den Ecken“, „Mehr Zebrastreifen“, „Autos sollen langsamer fahren“, „Der Lärm stört“.

 

In diesem Jahr beteiligten sich die Gangolf-Grundschule, die Grundschule Kaulberg und die Luitpold-Grundschule an der europaweiten Aktion. Insgesamt engagierten sich 326 Schüler aus 16 Klassen.

Sichtlich beeindruckt nahm Bürgermeister Dr. Christian Lange das Bamberger Gesamtergebnis von 4264 gesammelten „Grünen Meilen“ entgegen und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zum Klimaschutz.

 

 








Bubenreuth

 

Die Grundschule Bubenreuth war auch dieses Jahr dabei und hat wieder fleißig Muggelsteine für das Kindermeilen-Glas gesammelt. 3333 Grüne Meilen haben die 8 Klassen zusammenbekommen und diese feierlich ihrem Bürgermeister präsentiert.

 

Hier noch der Zeitungsartikel (pdf, 600kb) zu ihrer Abschlussveranstaltung in dem das Muggelglas auch gut zu sehen ist




Grünenbach

Über die Aktionen "Gesundes und regionales Pausenbrot" über 2 Wochen, "klimaschonender Schulweg" und "Klassen-Energiewächter prüfen die Beleuchtung, die Mülltrennung und die tropfenden Wasserhähne" konnte die Klasse 2b der Grundschule Laubenberg in Grünenbach stolze 233 rote Meilen, 425 grüne Meilen und 152 blaue Meilen sammeln.


Die Schüler haben die Weltkarte und ihre Fußsohlen aus Papier als Erdblume gestaltet. Die Punkte darauf sind ihre gesammelten Meilen.
Durch ihre Aktivitäten wollen sie das Klima schützen und frühzeitig verantwortlich und nachhaltig handeln lernen, damit es keine Klima-Flüchtlinge geben muss und alle Menschen in ihrer Heimat leben können.



Herzogenaurach

 

Hier waren dieses Jahr Kinder aus 7 Schulen und 3 Kitas mit dabei und haben zusammen 9.992 Kindermeilen gesammelt!

















Illertissen

 

An der Bischof-Ulrich-Schule waren wieder "Kleine Klimaschützer unterwegs!". Sie haben 4820 Grüne Meilen gesammelt.







Lindau

 

In Lindau haben 2015 genau 111 Kinder aus drei Kindergärten insgesamt 949 Kindermeilen gesammelt und diese - zum Teil aufgeklebt auf einen Regenschirm - an ihren Oberbürgermeister Dr. Ecker übergeben.

 

Da konnte ein netter Artikel in der Bürgerzeitung natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Aber auch in der Lindauer Zeitung wurde ausführlich über die Kampagne berichtet.

 

 











München

 

Die Kinder der Kindertagesstätten St. Gabriel in München Solm waren vom 22.06 – 28.06.2015 als "Kleine Klimaschützer unterwegs!"

Die Leitung schrieb uns:

Die Kinder aus unserem Kinderhaus haben 374 Grüne Meilen gesammelt.
Darüber freuen wir uns alle sehr!
Ich möchte Sie bitten, unsere Meilen weiterzugeben.



Neuhaus

 

In der Grundschule Neuhaus a.d.Pegnitz haben 4 Klassen teilgenommen und zusammen 873 Meilen gesammelt.





Neumarkt

 

Nach 2011 sammelten Neumarkter Schulen in diesen Jahr zum zweiten Mal "Grüne Meilen". Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bräugasse, Grundschule Woffenbach, Grundschule Hasenheide, Grundschule Holzheim, Theo-Betz-Schule und Mittelschule Weinberger Straße haben insgesamt 25.441 Grüne Meilen gesammelt.

Am fleißigsten waren in diesem Jahr die Klassen 6a der Mittelschule Weinberger Straße und 4a der Grundschule Holzheim, sowie die 4. Klasse der Grundschule Hasenheide.

Für den Oberbürgermeister Thomas Thumann sind die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler "Klimabotschafter par excellence". Er überreichte die Urkunden an die Gewinnerklassen, die sich über einen Ausflug ins Planetarium in Nürnberg freuen dürfen.







Nürnberger Land

 

Der Landkreis Nürnberger Land hat mit drei Einrichtungen insgesamt 3.688 grüne Meilen gesammelt (weitere Details zu deren Ergebnissen siehe unter Neuhaus a.d. Pegnitz, Reichenschwand und Röthenbach a.d. Pegnitz).

In einem Pressebericht den uns die Koordinatorin zugesendet hat heißt es:

Nachdem das Echo der Schüler und Lehrer auf den Wettbewerb durchweg positiv ausfiel, wird die Aktion im nächsten Schuljahr wahrscheinlich wiederholt werden. Gemeinsam mit der AOK-Gesundheitskasse sowie der Verkehrspolizei Hersbruck wird derzeit im Landratsamt über ein gemeinsames Angebot für die Schulen nachgedacht. Denn egal, ob die Fahrten mit dem Elterntaxi nun aus gesundheitlichen Gründen, aus Gründen der Verkehrssicherheit oder aus Gründen des Klimaschutzes reduziert werden: Die Botschaft an die Eltern und Kinder ist immer die gleiche: „Lasst das Auto öfter mal daheim!“.

 

 




















Pfaffenhofen

 

Die Kinder in Pfaffenhofen a. d. Ilm waren mit Begeisterung dabei und haben fleißig Grüne Meilen gesammelt. Insgesamt wurden in den 7 Pfaffenhofener Kindertagesstätten 3.479 Kindermeilen gesammelt.

 

Die Aktion fand in den Pfaffenhofener Kindergartengruppen in der Zeit vom 29. Juni bis zum 10. Juli statt. Am Donnerstag, den 16. Juli wurden die gesammelten Meilen bei einem Kinderfest auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz an Bürgermeister Herker übergeben. Als Belohnung für die engagierte Teilnahme bekam jedes Kind eine „Medaille“ in Form eines „Fuß-Lebkuchens“ überreicht. Außerdem gab es eine tolle Zaubervorstellung und ein Obstpicknick auf dem Hauptplatz.

 

Zur Berichterstattung des Regionalsenders zur Meilenübergabe: http://www.intv.de/555-kinder-werben-fuer-mehr-klimaschutz-in-pfaffenhofen-101128/

 

 






























Pöring

 

Auch die Naturkinder St. Georg in Pöring haben wieder mit Begeisterung Grüne Meilen gesammelt. Die Erzieherin schrieb uns:

 

Anbei unsere gesammelten Klimameilen gegangen in 2 Wochen von 75 Kindern. Dieses Jahr waren es nicht so viele, da die meisten Kinder um die Ecke wohnen. Immerhin 273 km. Ansonsten kochen wir immer wieder unser Mittagessen am Lagerfeuertopf und kochen Quittengelee von unseren Quitten im Garten. Heuer hat uns eine „Bande“ von Stieglitzen besucht auf unserer neuen großen Trockenblumenwiese!  Wir haben ja einen wunderschönen, großen Naturerlebnisgarten, den man auch ein wenig auf unserer neuen Homepage sehen kann.

 

 



Reichenschwand

 

In der Grundschule Reichenschwand wurden von 5 Klassen 1.053 Meilen gesammelt. Es wurden Klimafüße gebastelt und das Thema Klimaschutz wurde ganzheitlich betrachtet: vom Konsumverhalten bis zum Stromverbrauch im Haushalt.

























Im Herbst kam dann noch eine "Nachmeldung":

 

Wir haben im neuen Schuljahr die Klimameilen - Sammel - Aktion noch einmal aufgegriffen und auch unsere neuen Erstklässler mit "auf die Reise " genommen. Vom 28.09. - 02.10.15 haben wir auf drei Bereiche besonders geachtet:

Ich bin zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad gekommen -->   315 Meilen

Ich habe nicht ferngesehen --> 235 Meilen

Ich hatte ein gesundes Pausenbrot dabei -->  327 Meilen


Insgesamt 877 Meilen. Teilgenommen haben 77 Kinder aus 5 Klassen



Röthenbach

 

Die Grundschule am Forstersberg nahm mit 8 Klassen teil und hat insgesamt 1.762 Meilen gesammelt. Es wurden Klimafüße gebastelt und Aktionstage am Schuljahresende durchgeführt.

Die Klasse 3/4d war außerdem Siegerklasse aus dem gesamten Landkreis. Dort haben die Kinder 19,7 Meilen pro Kopf gesammelt. Die Klasse hat dafür einen Gutschein für einen Ausflug zu einer Umweltstation bekommen, bei der u.a. auch das Thema Klimaschutz anschaulich präsentiert wird. Zusätzlich gab es eine persönliche  Einladung vom Landrat in die Eisdiele!







Weßling

 

Zwei Wochen lang sammelten die Kinder der Grundschule Weßling fleißig Grüne Meilen.  Daneben erfuhren sie im Unterricht, warum es wichtig ist, sich mit unserer Umwelt und dem Klima zu beschäftigen. Die Aktion zeigt Wirkung: Einzelne Schülerlotsen, die morgens an den wichtigen Übergängen Weßlings stehen, berichteten, dass sich die Zahl der Schüler bei ihnen gut um die Hälfte gesteigert hätte.

Da die Kinder mehr als 3.000 Meilen erlaufen hatten, wurden sie mit einem besonderen Geschenk vom Förderverein, an dem sich auch dem Bund Naturschutz beteiligte, am Herbstfest der Schule überrascht: Auf dem Schulhof des Schulhauses Oberpfaffenhofen wurde zusammen mit den Kindern als Dankeschön für ihr tolles Engagement eine Kastanie gepflanzt.