Baden Württemberg


Allensbach

Auch in diesem Jahr haben sich die Allensbacher Kindergärten und die Grund- und Hauptschule an der Kindermeilen-Aktion des Klima-Bündnis beteiligt. Bereits zum neunten Mal in Folge wurden Meilen-Punkte gesammelt, die es für das Zurücklegen von Wegstrecken ohne PKW, das Essen von regionalen Produkten und das Energiesparen gab.  
In der Gemeinderatssitzung wurden die Ergebnisse von Kindern aus allen teilnehmenden Einrichtungen an Bürgermeister und Gemeinderat übergeben. In diesem Jahr haben die Kinder zusammen 3.334 Meilen gesammelt und sich somit nicht nur auf den Weg nach Paris gemacht, sondern dieses Ziel bei weitem überschritten.

Weitere 2242 Meilen kamen durch die Kinder hinzu, die in diesem Schuljahr ihren Schulweg mit dem Laufbus zurückgelegt haben. Diese Kinder gehen täglich gemeinsam, unter Begleitung eines Erwachsenen, zu Fuß zur Schule und entlasten dadurch nebenbei die Umwelt ungemein.

 

Die Koordinatorin schreibt uns:

"In der Gemeinderatssitzung haben die Kinder ihre Plakate mit den Fußabdrücken an den neuen Bürgermeister übergeben und ihre Bitten auf Verbesserung in der Gemeinde genannt.
In allen Einrichtungen baten die Kinder darum, dass Autofahrer ihre Fahrzeuge nicht auf den Gehwegen abstellen sollen und dass die Mülleimer wieder rasch von den Gehwegen weggeräumt werden sollen, damit die Kinder nicht darum herum fahren müssen.
Im Stuhlkreis konnte ich den Kindern den Treibhauseffekt bei der Hitze, die wir hier den Sommer hatten, übrigens wunderbar erklären."

Weitere Details auf der Homepage von Allensbach.  

 

 

 












Baden-Baden

 

Die Kinder (und Eltern) des Kindergartens Arche Noah in Baden-Baden haben insgesamt 876 Klimameilen gesammelt.

Die Erzieherin schrieb uns:

 

Der Erfolg sind nicht nur die gesammelten Klimameilen, sondern auch das Umdenken, das bei Kindern, Eltern und Erzieherinnen stattgefunden hat.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!



Bermaringen

Aus dem ev. Kindergarten Bermaringen erhielten wir folgenden Bericht:

Endlich war es soweit: Das Grüne Meilen sammeln im ging los!
Am Montag 20.04.2015 erklärte die Eisbärenmama ihrem kleinen Eisbärenkind „Lenni“ warum seine Eisscholle abgebrochen ist: Die Erde hat Fieber. Aber Rettung ist in Sicht: Da gibt es tolle Kinder in einem ganz besonderen Dorf! Die Kinder dort überreden ihre Eltern, Großeltern.... dass sie die nächsten 2 Wochen nicht mit dem Auto zum Kindergarten gebracht und abgeholt werden. Die Autos machen unsere Erde krank.
Die Kinder des Kindergartens Bermaringen waren so motiviert, dass sie dem kleinen Eisbärenjungen versprachen, auch in Zukunft (nicht nur diese 2 Wochen) so oft wie möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad und Roller, Skateboard und Rollerblades usw. - nur nicht mit dem Auto in den Kindergarten zu kommen.
Diese grünen Meilen werden im November in Paris bei der Klimakonferenz überreicht mit der Hoffnung, dass dann „auch die Politiker mal was tun“. (Zitat: Vorschulkind, 6 Jahre).
Am 19.05.2015 nahm  Frau Mayer die Grünen Meilen von unseren „Schlaumäusen“ im Rathaus entgegen. In einer Schatzkiste werden gebastelte Fußabdrücke überreicht, worauf die Kinder gemalte haben: „Das wünsche ich mir für die Zukunft unserer Erde.“
Wir bedanken uns bei den Kindern der Umwelt – AG der Grundschule Bermaringen, welche uns beim Meilen sammeln unterstützten sowie bei unserer Ortsvorsteherin für ihre spontane Zusage, uns zu empfangen!
Kigateam Bermaringen






Blaustein

 

Zum dritten Mal beteiligt sich die Stadt Blaustein an der Kindermeilen-Kampagne. 10.430 Grüne Meilen haben die Kinder dort von Juni bis Oktober gesammelt.

 

Im Rahmen der Aktion beschäftigten sich die Kinder mit Umweltthemen, sie stellten sich Fragen, wie z. B. „Welche Fahrzeuge sind gut für die Umwelt?“, „Wie wünsche ich mir den Straßenverkehr?“. Für sie war es interessant, anhand von Experimenten zu erkennen, dass Autoabgase nicht nur unsere Bäume schädigen, sondern auch zur Klimaerwärmung beitragen.

Sie haben Wünsche für die Zukunft, wie z. B. “Ich möchte viele gesunde Bäume haben!“, „Ich möchte, dass die Flüsse sauber sind!“, „Eisbären dürfen ihre Eisschollen nicht verlieren!“.


An der Kindermeilen-Kampagne haben sich dieses Jahr der Kindergarten und die Umwelt-AG der Grundschule Bermaringen (siehe auch dort), der Kindergarten Schatzinsel in Markbronn-Dietingen, die Grundschule Lindenhofschule, der Kindergarten Kunterbunt und die Grundschule in Wippingen (siehe auch dort) und die Grundschule Ludwig-Uhland-Schule beteiligt.

 

Weitere Infos auch noch in der Pressemitteilung (pdf 150 kb)





Dornstadt

 

Auch 2015 sind Kinder aus Dornstadt eifrig mit beim Sammeln:

2 Kindergärten sammeln (insgesamt ca. 80 Kinder) und noch einige engagierte Kinder und Familien, die sich die Sammelheftchen direkt bei der dortigen Koordinatorin abgeholt haben.



Herrenberg

 

Die Kinder der Vogt-Heß-Schule (Herrenberg) hatten in der Aktionswoche viel Spaß und haben fleißig Grüne Meilen in ihrem Meilentagebuch gesammelt. Insgesamt sind 203 Meilen zusammengekommen!

Die Lehrerin, die das Projekt durchführte schrieb:

 

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für das tolle Projekt bedanken! Es ist wirklich eine schöne Idee, dass die Kinder auf diese Weise ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Kinder selbst waren auch sehr begeistert von der Möglichkeit, den Politikern die Papierfüße zukommen zu lassen! 




















Ludwigsburg

 

In diesem Jahr haben wieder alle Klassen der August-Lämmle-Schule drei Wochen lang Grüne Meilen gesammelt, 7726 Meilen kamen so zusammen.

In der Schlösslesfeldschule wurden in 6 Wochen 7730 gesammelt.

 

Beiden Einrichtungen vielen Dank!






Pfullingen

 

Die Uhlandschule in Pfullingen hat vom 13.07.15-19.07.15 auch fleißig grüne Meilen gesammelt.
In dieser Woche haben die 220 Kinder in 12 Klassen insgesamt 2330 Meilen sammeln können. Diese haben sie auf ein Plakat einer befahrenen Straße geklebt und somit nach und nach die dort fahrenden Autos und deren Abgasen überklebt (siehe Fotos und Zeitungsartikel).

 

Eine der Lehrerinnen schreibt:

"Wir hatten viel Spaß bei der Aktion und haben uns vorgenommen, alle 2 Jahre mitzumachen."







Wippingen

 

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Wippingen „Grüne Meilen“ für den Klimagipfel gesammelt.

Vom 21. September bis 18. Oktober sammelten alle Schülerinnen und Schüler Klimameilen zum Schutz der Umwelt. Sie beteiligten sich an der Aktion für das Klimabündnis und sammelten in den vier Wochen zusammen insgesamt 1607  Grüne Meilen. Jede Strecke, die die Kinder zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder dem Bus zurücklegten, wurde gesammelt und gezählt.

Da in Klasse 3/4 gerade das Thema Wald mit den verschiedenen Baumarten im Vordergrund stand, war es für die Kinder interessant zu sehen, dass Autoabgase nicht nur unsere Bäume schädigen, sondern auch zur Klimaerwärmung beitragen. Die Klimaerwärmung wurde dann durch unterschiedliche Versuche der Kinder veranschaulicht und der direkte Bezug zu den „Grünen Meilen“ geschaffen. Allen wurde klar, dass Fahrten mit dem Auto unser Klima beeinflussen und damit unsere Umwelt verändern.

Die Kinder der Grundschule Wippingen freuen sich, dass sie einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt leisten konnten und laufen auch weiterhin gerne zu Fuß zur Schule oder fahren mit dem Roller.