Mazedonien




Mazedonien



Schule Jan Amos Komenski

 

Die 320 Kinder der “Jan Amos Komenski” Schule waren auch 2014 wieder dabei.
Vom 22.-26.09. sammelten sie in ihrer "Grünen Woche" 2892 Grüne Meilen und führten zahlreiche weitere Aktivitäten durch, dieses Jahr vor allem zum Schwerpunkt Wasser. So wurden z.B. in der ganzen Schule neue Wasserhähne installiert, um so in beachtlichem Umfang Wasser einsparen zu können.

 

Die dortige Koordinatorin, Lehrerin für Chemie und Naturwissenschaften schrieb uns zum Ablauf der Woche:


„ Es ist eine Ehre Teil dieser globalen Aktion zu sein und gleichzeitig möchte ich meine Zufriedenheit und Motivation ausdrücken, für weitere und offensivere Aktionen und Bekräftigung der Kampagne unter den anderen Schulen in unserem Land.


Dieses Jahr wurde der Fokus der Aktivitäten auf Folgendes gelegt: verfolgen und sammeln von Grünen Meilen, malen sowie motivieren der Schüler für häufigeren Gebrauch von erneuerbaren Transportmitteln.


Die Aktionswoche wurde GRÜNE WOCHE genannt, und im Rahmen dieser Woche, war jeder Tag einem bestimmten Transportmittel gewidmet, wie zum Beispiel: Fahrrad-Tag, Roller-Tag, Lauf-Tag.


Wir führten verschiedene Aktivitäten durch:
- Grüne Woche – jeder Tag der Woche war verschiedenen erneuerbaren Transportmitteln

  gewidmet


- Sammeln der „grünen Meilen“, 2. – 6. – jede Klasse sollte ihre eigenen Meilen sammeln


- Malen und ausmalen von Bildern. Die Zeichnungen wurden am schwarzen Brett der

  Schule aufgehängt – Schüler der 2., 3. und 4. Klasse. 
  Öko-schreiben – Mitteilungen und Lieder – Schüler der 4. Klasse – Gestaltung von

  Postern für die Aktionswoche – Schüler der 6. Klasse!

 

Einen Eindruck von früheren Aktionen wie einer Mobilitätsparade bieten weitere Fotos auf der Website der Kommune Karpos (dort auf das Foto klicken, um weiter zu kommen)