Rheinland-Pfalz


Trier

 

Auch in diesem Jahr fand die Kindermeilenkampagne in Trier statt, 2014 allerdings schon vom 14.7. – 18.7.  Die Lokale Agenda 21 Trier und die ADD Trier hatten Schulen und Kindergärten dazu aufgerufen.

Die beiden Kindertagesstätten St.Martin und Christuskirche sowie die sechs Grundschulen Feyen, Trier-Irsch, Quint, St.Peter in Ehrang, Grundschule am Biewerbach sowie die Keune-Grundschule folgten mit insgesamt rund 850 Kindern diesem Aufruf.

 

Am 23. Juli trafen sich dann nach der Aktionswoche alle beteiligten Einrichtungen auf dem Basilikavorplatz und feierten gemeinsam das stolze Ergebnis von 9208 grünen Meilen, die von den 851 Kindern in nur einer Woche gesammelt wurden.

 

Als Belohnung für das Engagement der Kinder hatte die Sporthochschule Köln einen anspruchsvollen Fahrradparcours vorbereitet , inklusive Überraschung: BMX - Experte Axel Reichertz führte den Kindern einige seiner Tricks vor. 












Worms

 

In diesem Jahr nahm Worms zum dritten Mal an der Kindermeilen-Kampagne teil. 129 Teilnehmer/innen des Kindermitmachzirkus Piccolo beteiligten sich während der Sommerferien. Dabei wurden 787 klimafreundlich zurückgelegte Meilen gesammelt.

Davon waren

Füße:           263
Fahrräder:   164
Äpfel:          106
Busse:        108

Roller:            62
Glühbirnen:   84

Ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft haben die kleinen Klimaschützer als Botschaft an die Politiker auf bunte Pappfüßen geschrieben.