Hessen



Hessen


Bensheim

 

An der Hemsbergschule haben die 270 SchülerInnen 5370 Grüne Meilen für ein besseres Klima gesammelt.

Ihre gebastelten Fußabdrücke mit den Wünschen der Kinder an die Klimapolitiker in Lima wurden auf eine lange Rolle geklebt und zunächst an der Fasade des Pausenhof ausgerollt, später dann im Inneren der Schule aufgehängt.

 

Hier ein Zeitungsartikel zur Meilenübergabe

 

 

 

 

 

 







Darmstadt

 

An der Bessunger Schule haben vier dritte Klassen und 2 Klassen der Eingangsstufe 1 insgesamt 1399 Klimameilen gesammelt. Die übrigen Klassen haben sich mit anderen Aktionen während der Kampagne beteiligt. 

 

Eine Lehrerin von dort schreibt uns:

"Im Schulamtsbezirk Darmstadt und Landkreis DA-Dieburg haben wir wieder "die Aktion zu Fuß zur Schule" mit anschließender Preisverleihung organisiert. "Wir", das ist ein Team aus dem Netzwerk Schule und Mobilität der Lokalen Agenda 21 der Stadt Darmstadt. Ich bin zum Netzwerk durch meine Beauftragung als Fachberaterin für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung am Staatlichen Schulamt für die Stadt DA und den Ldkr. DA-Dieburg gestoßen.
In unserer Handreichung zur Aktion weisen wir auch auf die Klimameilenkampagne hin. Weitere Infos unter www.netzwerk-move.de"



Dieburg

 

Hier haben die Grundschulen Gutenbergschule und  Marienschule vom 14.07. bis 18.07.2014 zusammen 5894 grüne, rote und blaue Meilen gesammelt.

 

 

An der Marienschule wurde außerdem ein Laufbus eingerichtet, so dass Kinder und Eltern auch weiterhin zum Laufen oder Radfahren aufgefordert sind.



Eschborn

 

Hier wurde dieses Jahr zum ersten Mal gesammelt: In ihrer Aktionswoche vom 22.-26.9. haben SchülerInnen der Heinrich-von-Kleist-Schule insgesamt 1833 Grüne Meilen erlaufen.

 

Der Erste Stadtrat Thomas Ebert schreibt uns:

 

"Nach dem 'Testlauf' und den tollen Rückmeldungen bin ich zuversichtlich, dass im nächsten Jahr die Kampagne an mehr Einrichtungen stattfinden wird.
Ganz besonders freut mich Ihnen die gebastelten Füße mitzusenden, die wichtige und richtige Forderungen stellen."









Friedrichsdorf

 

14 360 Grüne Meilen - die Ausbeute an Grünen Meilen, die die Mädchen und Jungen der vier Friedrichsdorfer Grundschulen und des evangelischen Kindergarten gesammelt haben, kann sich wirklich sehen lassen. Entsprechend stolz präsentierten Kinder der Einrichtungen ihre schönen Ergebnispalakte im Rahmen einer kleinen Feierstunde.













Fürth im Odenwald

 

Hier hat dieses Jahr die Müller-Guttenbrunn-Schule zum ersten Mal mitgemacht.

Insgesamt haben sie in ihrer Klimaschutzwoche im Mai mit 17 Klassen 2438 Grüne Meilen gesammelt. Von der Klasse 3b kamen von Mai- Oktober noch weitere 736 hinzu.

Jede Klasse hatte eine Einstiegs- und Anstoßstunde mit dem Bilderbuch "Aber ... ich bin schneller!", einer modernen Adaptation des Märchens Hase und Igel von Andrea Merten.

 



Gudensberg-Obervorschütz

 

Regelmäßig zu Beginn eines jeden Schuljahres veranstaltet die Grundschule Obervorschütz ihre „Grüne Meilen – Woche“.

In diesem Jahr haben die knapp hundert Schüler und Schülerinnen Anfang Oktober 866 grüne, 58 blaue und 138 rote Meilen gesammelt.

 

 


Außerdem haben wir ganz tolle Politikerfüße von ihnen bekommen 





















Heppenheim

 

Bereits zum sechsten Mal nahmen die Heppenheimer Grundschulen Christophorusschule Hambach, Eichendorffschule Kirschhausen, Konrad-Adenauer-Schule, Nibelungenschule und Schloss-Schule sowie erstmalig das Starkenburg Gymnasium an der Kindermeilenkampagne teil.

Stolze 11.856 „Grüne Meilen“ haben die Schülerinnen und Schüler dieses Mal gesammelt.

 

 





Lampertheim

 

In Lampertheim waren dieses Jahr 6 örtliche Schulen sowie 4 Kindertageseinrichtungen dabei. In der Zeit vom 19.9.-17.10. haben sie insgesamt 35.747 Grüne Meilen erlaufen. Auch dieses Jahr hatten sie wieder Unterstützung von einigen Erwachsenen, so z.B. aus dem Posaunenchor und der Jugendhilfe, aber auch aus der Stadtverwaltung und von Privatleuten.

 

 



Die Nibelungen Schule in Hofheim hat auf ihrer Website einen kurzen Bericht sowie einige Zeitungartikel zu ihrer Aktionswoche veröffentlicht. Hier ein kurzer Ausschnitt:

Die Klassenergebnisse und das Gesamtergebnis der Hofheimer Nibelungenschule trug Rektor Bertram Schmitt auf einem großen Plakat auf dem Schulhof im Beisein der meisten Schüler und der Klassenlehrerinnen zusammen. Die beiden Vierten waren extra von der alten an die neue Schule gelaufen. Fünf Klassen der Hofheimer Nibelungenschule notierten ihre „Grüne Meilen“: 3a: 296, 3b: 290, 4a: 305, 4b: 327, 5: 127 = 1 345 Gesamtergebnis.
Der Schulleiter wies allerdings darauf hin, dass es nicht um Rekorde geht, sondern darum ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. er erinnerte an die vielen Aktivitäten des Energiesparteams der NSH, den KLIKIS


Mehr auf deren Homepage



Langenselbold

 

Die Schule an der Gründau in Langenselbold hat ihre Sammelaktion am 30.9. auf der Straße an ihrem "Gut – zu – Fuß Aktionstag" verkündet .

Die dortige Koordinatorin schrieb uns:  

Seit 2003 lassen wir hierzu die enge Straße vor unserem Schulhaus sperren, um in einem happening auf unsere Belange mit Trommeln, Raps, fetzigen selbstgedichteten Liedern und Tänzen hinzuweisen. In der Woche zuvor hatten wir mit Hilfe der Sammelalben in 13 Klassen der Jahrgangsstufe 1 – 4 insgesamt 2989 Grüne Meilen dokumentiert. Der Hol- und Bringverkehr kam hierbei nahezu zum Erliegen. Nahezu alle Schüler beteiligten sich.












Offenbach

 

In der Grundschule Bieber wurden dieses Jahr 3735 Grüne Meilen gesammelt.

 

Aber auch Jungen und Mädchen der Grundschule Buchhügel waren unterwegs als junge Klimaschützer und sammelten in der Aktionswoche vom 22. bis 28. September insgesamt 3125 Grüne Meilen für das Weltklima.

Am Mittwoch übergaben neun Viertklässler der Buchhügelschule Bürgermeister Peter Schneider die gesammelten Meilen im Rathaus und dokumentierten so auch: „Wir Kleinen tun etwas! Und was macht Ihr Großen?“ Zusammen mit den Meilen überreichten sie Schneider selbstgebastelte grüne Pappfüße, auf denen die Kinder ihre Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker zusammenfassten.




























Sulzbach im Taunus

 

Die 150 Kinder der diesjährigen Ferienspiele waren wieder äußerst mobil – und dass auch
noch besonders klimafreundlich. Sie haben im Zuge Ihrer vielen Aktivitäten insgesamt
3.401 "Grüne Meilen“ gesammelt. Wie auch im letzten Jahr haben die Sulzbacher Ferienspielkinder somit erneut eine Vorbildfunktion hinsichtlich des Mobilitätsverhaltens übernommen, bei der sich manche ihrer Eltern noch eine Scheibe abschneiden können.