Ergebnisse aus Deutschland

 

 

Weit über 46.000 Kleine Klimaschützer aus mehr als 300 Schulen waren 2010 unterwegs - mehr als je zuvor!

Die Kinder aus über 90 Städten und Gemeinden sammelten gemeinsam unglaubliche 770.794 Grüne Meilen - ein absolutes Rekordergebnis!

Ein ganz herzliches Dankeschön allen großen und kleinen Klimaschützern in Deutschland!!!

 

Die Kinder sammelten Grüne Meilen, bastelten Plakate mit ihren Ergebnissen und schnitten viele hunderte Pappfüße für die Übergabe an Bürgermeister aus. Diese wurden bunt bemalt oder mit dringenden Wünschen an die Politiker versehen.

Auch Berichte und Fotos von den Aktivitäten während der Aktionswoche wurden uns geschickt.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Bilder, Pappfüße, Poster, Bastelarbeiten, usw., die uns zugeschickt wurden in alphabetischer Reihenfolge - jede Menge Ideen für Ihre Aktionswochen in 2011...  



Allensbach

In Allensbach haben Kinder aus 5 Einrichtungen zusammen 3903 Grüne Meilen gesammelt. Damit haben sie es zwar nicht ganz bis nach Mexiko geschafft, aber dafür bis ins Allensbacher mitteilungsblatt und in den Südkurier:

"Besonders Rollern war beliebt. Doch für manche Kinder war's einfach toll mal zu Fuß zu kommen." Auch die Eltern hätten positiv auf die Aktion reagiert, so die Erzieherinnen. Brigitte Bautz, die Lokale Agenda-Beauftragte meinte:" Daraus müßte man ein Ganzjahresprojekt machen." (siehe auch Allensbacher Mitteilungsblatt, pdf 410 kb)


Ein Eindruck der Kleinen Klimaschützer aus Allensbach vermitteln die Fotos des Kinderhauses St. Nikolaus und des Montessori Kindergartens bei der Meilenübergabe an den Bürgermeister und den Gemeinderat im Juli.

Die unteren Fotos zeigen Meilen-Plakate der Grundschule Allensbach sowie des Kindergartens Walzenberg.












Ansbach

In Ansbach haben sich die Kindermeilen-Sammler in den Wettstreit mit den Stadtradeln-Teilnehmern begeben.

 



Bickenbach

Alle 12 Klassen der Hans-Quick-Schule haben sich mit 230 Schülerinnen und Schülern mit viel Freude an der Kindermeilen-Kampagne 2010 beteiligt.  Dabei konnten sie insgesamt 3.480 Grüne Meilen sammeln.
Als quicklebendige Klimaschützer haben sie in ihren Klassenstufen zumeist fächerübergreifend Projekte und Aktionen durchgeführt. Genauere Informationen hierzu finden sich in ihrem kurzen Bericht (pdf, 340 kb).










 












Bielefeld

In Bielefeld wurde das Meilen Sammeln vom VCD Kreisverband Ostwestfalen-Lippe durchgeführt. Kinder aus 12 Einrichtungen haben gemeinsam 25.352 Grüne Meilen gesammelt und damit viel Aufmerksamkeit in der  Presse bekommen. 




Bremen

Die Kinder des Farmkindergartens Oberviela haben uns schöne bunte Füße und ihr selbst gebasteltes meilenplakat geschickt. 








Bühl

Die Kinder der Grundschule Weitenung haben während der "Mobilen Woche" der Stadt Bühl gesammelt. Sie haben uns viele bunte Füße mit ihren Wünschen geschickt. 









Dinslaken

Die Kinder der GGS Hühnerheide schickten uns ihre Sammelalben, so dass wir dokumentieren können, für welche Aktivitäten sie ihre Meilen bekommen haben.

Erschreckend sind ihre Messungen der Gehwegsbreite in der Kurt Schumacher- und der Tauben-Straße: nur 50cm! 










Dornstadt-Bollingen

In Bollingen sammelten 116 kleine Füße 4 Wochen lang. Was die Kinder dort so alles gemacht haben, um nicht das Welt- sondern auch das Dorfklima zu verbessern, finden Sie in dem wunderschönen Bericht "Prima Klima Bollingen 2010" (pdf, 1000 kb) 










Eckersdorf

In der Volksschule Eckersdorf, im Landkreis Bayreuth wurden 1768 Grüne Meilen gesammelt. Wie viele welches Kind gesammelt hat, ist auf ihren Grünen Pappfüßen zu lesen.

Vanessa, die 16 Meilen gesammelt hat, schreibt außerdem, dass sie sich schon auf das Sammeln im kommenden Jahr freut - wir auch, denn dann feiern wir 10 Jahre Kindermeilen-Kampagne! 








Emkendorf

Aus Emkendorf haben wir viele tolle Tipps und Wünsche für die Politiker bekommen - was sagt Ihr dazu? 













Ettlingen

Die 20 Kinder der Klasse 4c der Schillerschule haben uns 542 (!) Grüne Meilen schöne bunte Papierfüße geschickt. 







Flintbek

Die Kinder Gemeinde Kita Flintbek haben uns schöne bunte Füße geschickt. 







Friedrichsdorf

Die Hardtwaldschule in Friedrichsdorf-Seulberg ist seit 2002 dabei! Dieses Jahr hat eine Lehrerin extra eine neue Version des Grüne-Meilen-Lieds verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Singen Sie doch mit! (pdf, 262 kb)


Aber natürlich waren auch wieder viele andere Friedrichsdorfer Schulen und Kindergärten dabei, denn sie gehören zu unseren treuesten MeilensammlerInnen!
Diese Fotos von ihrer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Rathaus, wollen wir auf keinen Fall unterschlagen:

 












Georgensgmünd

Der Kindergarten "Am Berg"  hat uns seine supertollen Meilen-Plakate geschickt - vielen Dank dafür. 








Geraberg

Der Kindergarten Regenbogen schrieb uns folgenden Brief:

Auch in diesem Jahr wollten wir wieder dabei sein und symbolisch mit vielen anderen Kindern um die Welt reisen. In der Zeit vom 20.09.2010 bis 24.09.2010 starteten deshalb 22 Kinder unserer Schulanfängergruppe die Aktionswoche. Die Kinder motivierten ihre Eltern sie ohne Auto von der Kita abzuholen. Zu Fuß oder mit dem Rad hatten sie gleich eine sinnvolle Nachmittagsgestaltung und erlebten nette Momente mit ihren Freunden und sammelten ganz nebenbei noch ein paar Meilen für unsere Umwelt... 







Großpösna

In der Löwenzahn-Schule haben 8 Klassen fleißig gesammelt und uns folgende Fotos von ihren Aktivitäten geschickt. 







Gross Vollstedt











Gudensberg

Die Kinder der Grundschule Obervorschütz haben ihre Wünsche und Forderungen klar und deutlich formuliert! 













Halle (Westf.)

Aus der Grundschule Gartnisch in Halle erhielten wir folgende Mail:
Ca. 240 Kinder aus allen 10 Klassen haben in der Zeit vom 22. September bis zum 8. Oktober insgesamt 3907 grüne Meilen gesammelt. Höhepunkt unserer diesjährigen Aktionswochen war am 22. 9. die probeweise Durchführung eines "walking bus". Zwar konnte dieser aus Mangel an mitarbeitenden bzw. interessierten Eltern nicht auf Dauer installiert werden, aber immerhin sind aus dieser Aktion mehrere informelle  "Mitgehgemeinschaften" entstanden - also doch ein voller Erfolg, finde ich. Auch die Ideen "regionale Lebensmittel" und "Energie sparen" haben Eingang in verschiedene Unterrichtseinheiten einiger Klassen gefunden. Vielen Dank für die Anregungen und Ihre Mühe! 



Heidelberg


Die Heidelberger Grundschulen beteiligen sich seit 2005 an der internationalen Kampagne "I walk to school". In diesem Zusammenhang bietet das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg gemeinsam mit dem Arbeitskreis "clever unterwegs" den Schulen verschieden Aktionen an, mit welchen sie sich an der Kampagne beteiligen können. Eine der Aktionen ist ein Laufpass, in welchem die zu Fuß zurück gelegten Schulwege sowie Freizeitwege eingetragen werden. In diesem Laufpass wurde auch auf das Sammeln der Grünen Meilen hingewiesen und wer dabei mitmachen wollte, konnte seinen Laufpass beim Agenda-Büro einreichen, um die gesammelten Wege als Grüne Meilen werten zu lassen.

Als Dankeschön für die Beteiligung am Zu-Fuß-zur-Schule-Monat wurde die Fahrt mit einer historischen Straßenbahn organisiert 



Heppenheim

In Heppenheim haben 600 Kinder aus 6 Schulen in nur fünf Tagen 11,413 Grüne meilen gesammelt! Diese haben sie Anfang Oktober auf dem Großen Markt in Heppenheim ihrem Bürgermeister Gerhardt Herbert übergeben. 








Illerzell

Das sind die schönen bunten Füße des Kindergarten "Pusteblume" in Illerzell. 







Lampertheim

Hier haben insgesamt 15 Einrichtungen gesammelt!

Eine der Schulleiterinnen schrieb uns:
Die 5 Grundschulen unter diesen Einrichtungen sind sogar 4 Wochen gelaufen und einzelne Kitas sind auch 2 oder mehr Wochen gelaufen. Worauf wir stolz sind ist, dass auch die 5. und 6. Klassen des örtlichen Gymnasiums mitgemacht haben. Da wollen gerne auch andere Stufen teilnehmen.

Die Fotos sind aus der Kindertagesstätte Schubertstraße in Hofheim. 












Leonberg

Die Kinder in Leonberg haben ganz tolle Fuß-Briefe an Frau Merkel geschrieben. 







Leverkusen

Was sind die Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrsmittel?
Zu dieser Frage haben die Energiesprecher der Herzogschule Plakate erstellt, die man im Schulhaus ansehen kann.
Am 4.10.10  ging es dann los, Kinder auf Fahrrädern mit ihren Eltern kamen selbst aus Bergisch Neukirchen ganz ohne Abgase zur Schule. Andere gingen zu Fuß und ließen das Auto stehen. Die ersten Grünen Meilen wurden in die Sammelheftchen geklebt, die von den Energiesprechern an die Mitschüler verteilt wurden. Bis zum 10.10.10 wurde fleißig gesammelt:
Insgesamt 2191 grüne Meilen haben die Kinder der Herzogschule in einer Woche gesammelt. Super!

 




Löhne

Von den 57 teilnehmenden Klassen in Löhne haben wir 12.006 Grüne Meilen und viele schöne Plakate erhalten.

Einen sehr schönen Bericht zu ihren Aktivitäten finden Sie hier (pdf, 257 kb)

 








Marienfeld

Vom 12. bis 16. April 2010 fand zum dritten Mal an der Marienschule die Aktionswoche  „Kleine Klimaschützer unterwegs – Gemeinsam für die Eine Welt“ statt.

Neben dem autofreien Schulweg wurden die Kinder für das Essen regionaler Lebensmittel und zum „Energiesparen“ angeregt. Aus diesem Anlass richtete der Jibimarkt aus Marienfeld mit Unterstützung der Fleischerei Schäfermeier und der Bäckerei Rugge ein Frühstück für die ganze Schule aus. Es wurde ein riesiges Buffet mit regionalen Lebensmitteln auf dem Schulhof ...
Die Schulpflegschaft hatte die Aktionswoche um eine Idee erweitert: Neben den Grünen Meilen konnten die Grundschüler Punkte sammeln: Für Referate zum Thema Klimaschutz, gemalten Bildern und gepflanzten Bäumen. Andrea Wiedenlübbert, 2. Schulpflegschaftsvorsitzende, meinte am Anfang der Woche: „Wenn jeder Schüler einen Baum pflanzt, dann haben wir doch einen super tollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.“ Aber 215 Bäume kamen nicht zusammen – sondern die unglaubliche Zahl von 1545 Bäumen. 215 Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren schafften es, Eltern, Großeltern und Nachbarn zu motivieren 1545 Bäume zu pflanzen!!!
Den vollständigen Bericht lesen Sie hier (pdf, 25 KB)
Viele weitere schöne Fotos und Bilder von den Kindern unter
http://www.marienschule-marienfeld.de/aktionen/klimaschuetzer-2010 







Menden

Eine Lehrerin der Nicolaus-Groß-Schule in Menden schrieb uns folgendes:
Leider ist es an unserer Schule sehr umstritten, dass die Kinder mit dem Cityroller zur Schule kommen, da es mal einen Unfall gegeben hat. Die Kinder kommen aber lieber mit dem Roller als zu Fuß. Und so lassen sich leider immer noch Kinder ständig fahren.
Aber wir haben es jetzt geschafft die Hälfte unseres Kopierpapiers auf Altpapier umzustellen.
Wir bemühen uns also weiter, ...

 



Messel

Die Kinder der Ludwig Glock Schule haben gute Wünsche auf ihre Füße geschrieben - vielen Dank! 







Neckarwestheim

Das sind die Kinder des "Kindergarten Reblandstrasse", mit ihren Sammelalben. 456 Grüne Meilen haben sie darin gesammelt. Dazu haben sie uns schöne bunte Füßchen geschickt. 







Nettersheim







Neumünster

Die Kinder der KiTa Schatzkiste in Neumünster-Einfeld haben sich ihre Fahrräder genau angeschaut und auch viele Grüne Meilen damit gesammelt.

 






Norderstedt





Quickborn







Rechlin






Reinbek

" Uns hat die Aktion viel Spass gemacht. Für die Kinder geht sie gedanklich weiter.

Sie kommen mit ihren Eltern jetzt verstärkt zu Fuß und lassen das Auto zuhause stehen."







Remscheid

In der Grundschule Adolf Clarenbach in Remscheid gibt e seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 einen Walking Bus , außerdem haben die Kinder im November verschiedene Aktionen zur Verkehrssicherheit durchgeführt, unter anderem haben sie Geschwindigkeitskontrollen mit der Polizei durchgeführt. Viele schöne Fotos zu ihren Aktionen finden sich unter  www.nw.schule.de/rs/clarenbach/verkehr1/verkehrs.htm;



Ritterhude










Schwäbisch Gmünd

In Schwäbisch Gmünd gab es die Kindermeilen mal etwas anders: Dort wurde das Grüne Meilen sammeln von der Firma Holzbau Kessler initiiert.
Sie belohnte eine besonders fleißige Kindergartengruppe auf der Messe Energie- und Bauforum in Schwäbisch Gmünd mit einem Holzspielhaus für den Außenspielbereich. Das Häuschen wurde während der Messe von den firmeneigenen Zimmerleuten gezimmert und anschließend gemeinsam mit dem Oberbürgermeister an die Kinder der Einrichtung übergeben - eine ganz tolle Idee, die hoffentlich viele Nachahmer findet! 










Senden







Solingen

In Solingen beteiligten sich Kinder aus 10 Einrichtungen.

Auch dieses Jahr gab es eine gemeinsame Abschlussveranstaltung. 

Die Kinder der "Kita Altenberger Weg" haben uns schöne bunte Meilenfüße geschickt.  












Trier

Kinder der Kita St. Monika in Trier berichten von ihrem Weg zum Kindergarten:

"Ich bin mit der Giulia zusammen mit dem Fahrrad in den Kindergarten gefahren, ich hab auch ein Vögelchen gesehen, das hat gepiepst."

 

Aber auch Aktivitäten wie Kürbissuppe und -geister machen, Äpfel ernten, Marmelade kochen und verkaufen, sowie Experimente mit Solarfahrzeugen standen auf dem Programm. 













UNNA

Die Kreisstadt Unna geht einen unorthodoxen Weg für mehr Schulwegsicherheit: Sie markiert Kinderfüße auf Bürgersteigen. Gemeinsam mit Grundschulkindern aller Klassen werden Kinderfüße an wichtigen Stellen rund um die Grundschulen markiert - und zwar an bestimmten Stellen: Gehende und stehende Füße markieren Gefahrstellen und lenken so die Aufmerksamkeit der Kinder z.B. auf Einmündungen oder Querungen. Wege z.B. zu sicheren Zebrastreifen werden so aufgezeigt. Ganz wichtig ist wie immer die Beteiligung der Kinder. Diese legen z.B. den Abstand zwischen den markierten Füßen fest - sie kennen ihre Schrittlänge am Besten. Durch die Beteiligung sämtlicher Schüler einer Schule wird die Akzeptanz dieser Schulwegsicherungsmaßnahme stark erhöht.

Das Bild zeigt Kinder der Sonnenschule mit ihrem beeindruckenden Meilenplakat. 




Wallenhorst

2 Grundschulen haben sich in Wallenhorst beteiligt.
Aus der Grundschule Lachtingen kommen diese fleißig beschriebenen Füße:

 










Weiden

Das Kinderhaus Tohuwabohu hat uns ein supertolles Plakat mit Fotos, Wunsch-Füßen und extra Briefen an die Politiker geschickt - mit eigener englischer Übersetzung! Vielen Dank! 















Wewelsfleth

Die Grundschule Wewelsfleth berichtete uns folgendes:
An unserer Schule sind 89 Schüler. Diese haben in der Woche vom 1.11. – 5.11. 857 Klimameilen gesammelt.
Des Weiteren haben wir in der Woche Projekte für die Schüler angeboten. Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben sich mit den Themen „Energiesparen“  und „ Lebensmittel aus fernen Ländern“ befasst.
Für die Kinder der 1. und 2. Klasse wurden die Themen „ Obst aus unserer Region „ und „ erneuerbare Energien“ angeboten.
Alle Kinder haben mit Begeisterung an diesen Projekten teilgenommen.
Außerdem stand uns ein Energiefahrrad zur Verfügung.
Zu den einzelnen Themen wurden Plakate erstellt. Diese Plakate wurden den Eltern in einer Ausstellung präsentiert. In der lokalen Zeitung ist ein Artikel zu dieser Projektwoche veröffentlich worden 












Zwickau

Kinder aus 12 Kommunalen Kindertageseinrichtungen der Stadt Zwickau haben dieses Jahr Grüne Meilen gesammelt und ihrer Oberbürgermeisterin übergeben.

Weitere Infos hier im Zeitungsbericht (pdf, KB)