Schleswig Holstein


Börnsen

 

Auch die Dalbek-Schule in Börnsen war wieder mit dabei.
Mit 262 Kindern aus 12 Klassen steuern sie dieses Jahr 4014 Grüne Meilen bei.

 

Folgenden Brief haben die Kinder der Energie AG für die Klimapolitiker verfasst:

Liebe Politiker,
bei uns hier an der Dalbek-Schule gibt es eine Energie-AG.
Wir lernen über Strom und Energie. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Klimaveränderung auf der Erde und ihren Ursachen.
Dabei haben wir viel über Eisbären, Energiespartipps und Strom aus erneuerbaren Energiequellen gelernt.
Mit der Schule nehmen wir am 50/50 Projekt teil. Dabei haben wir schon viel Energie gespart.
Wir wünschen uns, dass mehr Leute aufs Energiesparen und somit auf das Klima achten.
Viele Grüße von der Energie-AG der Dalbek-Schule in Börnsen
Michelle, Per, Jewgenij, Nicklas, Ben, Lukas, Maxim, Alex, Julian, Jonas und Liam






Bredenbek

 

Hier haben über 100 Kinder in 4 Klassen fleißig 1217 Meilen zusammengetragen.

 

Außerdem malten sie Bilder unter dem Motto "So sieht die Welt aus, durch die ich gehen möchte."










Großhansdorf

 

In der Grundschule Schmalenbeck haben 158 Kinder aus den Klassen 1-4 zusammen 1583 Grüne Meilen gesammelt.

 





















Norderstedt

 

Hier waren auch 2016 wieder mehrere Einrichtungen dabei und haben fleißig Grüne Meilen gesammelt.

 

Auch die 231 Kinder der OGGS Gottfried-Keller-Straße in Norderstedt waren wieder fleißig als kleine Klimaschützer unterwegs.

In der Woche vom 7. bis 14. Oktober 2016 sammelten die Kinder 5206 "grüne Meilen".

 Parellel dazu richtete die Schule sogenannte "Laufbusse" für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ein. An an "Bushaltestellen" in den weitläufigen Wohngebieten rund um die Schule starteten die Kinder ihren Schulweg zu Fuß. "Busfahreinnen/Busfahrer" waren wechselnd ein bis zwei Eltern pro Gruppe. 






Oststeinbek

 

Die Helmut-Landt-Grundschule in Oststeinbek hat in zwei Sonderaktionen alle Kinder aufgerufen, möglichst jeden Morgen ohne Auto zur Schule zu kommen.

Im Mai 2016 haben neun Tage lang 260 von 282 Kindern die Wege ohne Auto zurückgelegt, im Oktober waren an ebenfalls 9 Tagen von 302 Kindern 274 ohne Auto unterwegs, das gibt zusammen 4932 Grüne Meilen - ein tolles Ergebnis!



Quickborn

 

Im Johaniterhaus Kleine Wilde wurden von 55 Kindern 141 Grüne Meilen gesammelt.