Rheinland-Pfalz


Ockenheim

 
Die Grundschule am Jakobsberg sammelte mit 4 Klassen 2692 grüne, 156 rote und 157 blaue Meilen.

 

Außerdem verfassten die Kinder einen Apell an die Klimapolitiker in Marrakesch und fordern sie auf mehr für den Umwelt- und Klimaschutz zu tun, damit die Erde wieder gesund wird.

 

 





Speyer

 

In Speyer gab es dieses Jahr eine ganz besondere Aktion im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne: eine Radtour zu den kleinen Klimaschützern der sechs Kitas, die dem städtischen Aufruf zur Teilnahme an der Kindermeilen-Kampagne gefolgt sind. des Klima-Bündnisses gefolgt sind.

 

Zum offiziellen Start der Speyerer Premiere radelten Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Umweltdezernentin Stefanie Seiler gemeinsam mit dem diesjährigen STADTRADLER-Star Wolfgang Bühring, Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer (SWS) zu den Bildungseinrichtungen. Gestartet wurde bei der Kita Regenbogen im Ginsterweg. Weitere Etappenziele waren die Kitas Abenteuerland, Pusteblume, St. Elisabeth und St. Joseph sowie das Familienzentrum K.e.k.s.

Für die Verkehrssicherheit der Aktionsteilnehmer führte Matthias Michel von der Jugendverkehrsschule Speyer ein Rollertraining durch. Es gab für alle Kinder kleine Reflektoren und für die aktivste Kita eine Spiel- und Bewegungskiste gesponsert von den Stadtwerken Speyer. Die Jugendverkehrsschule Speyer hat begleitend zur Aktion und bei der Prämierungsveranstaltung einen Fahrradparcours angeboten, in dem die Kinder das sichere Überqueren der Straße üben konnten.

 

 







copyright Klaus Venus


Weilerbach

 

In der Kita Arche Noah in Weilerbach waren 23 Kinder mit dabei und haben zusammen 65 Grüne Meilen gesammelt.
Die Erzieherin schrieb uns zur Erklärung:

Nach intensiven Gesprächen und vielen gemeinsamen Bewegungsprojekten gestalteten wir ein gemeinsames großes Plakat mit den Namen der Klimaschutzkinder.
Bei jedem Bewegungsangebot und auch beim Bringen und Abholen der Kinder gab es ein Kindermeilenaufkleber.
Dabei haben wir viele lustige Momente erlebt. Viele Eltern (besonders Väter) ließen ihr Auto zu Hause und kamen zu Fuß in die Kita.
Das war sehr toll und wir bekamen dabei viele lustige „Bewegungsstories“ erzählt.