Nordrhein-Westfalen



Ahaus-Wessum

 

Die katholische Grundschule der Stadt Ahaus ist dieses Jahr auf Wunsch des Kinderparlaments auch mit dabei: Sie wollen erstmals mit allen Kindern eine „Gute-Luft-Woche“ durchführen und so vom 19.-23. September möglichst viele Kindermeilen sammeln.

Dafür haben sie einen extra Brief an die Eltern verfasst.


Letztendlich zusammengekommen sind so 3176 grüne Meilen, die das Schülerparlament ihrer Bürgermeisterin, Frau Carola Voß, überreichten bekommen.

Die Schülerzeitungsredakteure haben die Übergabe begleitet und Fotos gemacht.

 

Die Schulleiterin schrieb uns außerdem:

"Es hat uns viel Freude bereitet, uns zu beteiligen und gerne würde ich im Rahmen einer Schulleiterkonferenz Werbung für dieses Projekt bei den anderen Grundschulen in Ahaus machen wollen."






Bergheim

 

Natürlich waren die Kinder der Kita Rasselbande auch 2016 wieder mit dabei!

 

 








Bielefeld

 

In Bielefeld waren auch dieses Jahr wieder zahlreiche Einrichtungen dabei sein. 
Novum war die Auslieferung der Kampagnenmaterialien per Lastenfahrrad - ein Beispiel dem viele Kommunen nacheifern könnten!





Insgesamt waren hier 2016 Kinder aus 19 Schulen und 4 Kitas beteiligt.

Die 3.833 Kinder haben zusammen 40.040 Meilen gesammelt - ein stolzes Ergbenis! 







Castrop-Rauxel

"Wir von der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel haben mit allen 9 Klassen am Kindermeilenprojekt teilgenommen und insgesamt 3713 grüne Meilen gesammelt.
Vielen Dank, dass sie die Aktion jedes Jahr betreuen.
Wir brauchen mehr solcher Projekte!
 "




Gladbeck

 

Aus der Mosaikschule kamen neben 2038 Grünen Meilen auch viele schöne Wunschfüße - vielen Dank!








Gütersloh

 

Die Kinder der Grundschule Isselhorst haben uns viele grüne Füße und 931 Grüne Meilen geschickt.












Harsewinkel

 

Aus der Marienschule in Marienfeld erhielten wir folgende Meldung:

Auch wir haben unsere Klimawoche erfolgreich abgeschlossen: Tolle Aktionen haben wir mit unseren Kindern zum Thema Klima unternommen.
1.Tag: Schwungtuchaktion zum Thema "Wind"

2.Tag: Müll sortiert "Was kommt in welche Tonne" ?

3.Tag: Wildblumensamen gesäht

4.Tag: Schulhofsonne. Unsere Kinder waren Sonnenstrahlen

5.Tag: Weltbuffet alle haben unterschiedliche Spezialitäten aus verschiedenen Ländern mitgebracht.Toll!!!!

Insgesamt haben wir 1500 Kindermeilen gesammelt. 




Höxter

 

In Höxter direkt waren Kinder aus 4 Einrichtungen fleißig am Sammeln.

 

Die Kinder der katholischen Kita St.Anna wissen ganz genau, worauf es bei Ihren Wegen im Alltag ankommt. Bei der Kindermeilen-Aktion im Herbst 2016 brachten sie es auf den Fuß:

 

 


In der Petrischule Höxter nahmen die Kinder aus dem 2.Jahrgang an der Kindermeilen-Aktion teil. Eine Woche lang wurden die klimafreundlichen Wege auf einem Stundenplan festgehalten. Dort war auch Platz für die vielen Wege und Ziele der Kinder am Nachmittag: Sportplatz, Turnhalle, Stadtbücherei, Musikschule, Oma und Opa und natürlich die Freunde. Hier die Wünsche, die die Kinder an die Politiker richten:





Köln

 

Die IOGS- Kretzerstraße war auch wieder mit dabei und hat uns viele ihrer schönen Sammelplakate geschickt.

 

 









Kreis Gütersloh

 

Aus dem Kreis Gütersloh waren 2016 über 20 Einrichtungen dabei.

Sie können ihre Aktionswoche mit einem Banner an der Einrichtung bewerben.

 

 





Kreis Höxter

 

17 Einrichtungen waren in diesem Jahr mit von der Partie. Die Kinder klebten während ihrer Aktionswochen fleißig Sammelpunkte in den Stundenplan, wenn Sie einen Weg zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder mit Bus oder Bahn zurückgelegt haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 16.897 Kindermeilen haben die Mädchen und Jungen im Kreis Höxter gesammelt.

Weitere Informationen sowie Fotos auch auf der Website des Kreises.



Lohmar

 

Die GGS Waldschule Lohmar hat dieses Jahr 3719 grüne Meilen gesammelt sowie 351 rote und blaue Meilen.
Außerdem hat die Schule entschieden einen Betrag von 5-10 Cent pro Meile für das Solarlampen-Projekt in Peru zu spenden.

Vielen Dank für den tollen Einsatz.




Löhne

 

Aus Löhne haben wir dieses Jahr folgende Meldung erhalten:

In diesem Jahr konnten erstmals nicht alle Löhner Grundschulen mitmachen – hier wurde viel geschlossen, neu eröffnet, umgezogen. Löhne fehlt natürlich trotzdem nicht bei der tollen Gemeinschaftsaktion des Klima-Bündnis Europäischer Städte! 1.096 Kinder steuern 9.235 Grüne Kindermeilen zum Gesamtergebnis bei. Das sind 9.235  gesparte Autofahrten – an nur 5 Tagen!
Statt sich auf den kurzen Strecken mit dem Mama- oder Papataxi fahren zu lassen, kommen sie lieber selbstständig zur Schule - zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Der eine oder andere sperrige SUV-Papa musste sich dabei auf entschiedene Gegenwehr gefasst machen: „Wir wollen CO2 sparen!!! Ich fahre nicht mit dem Auto!“ Diese Konsequenz sollten wir Erwachsene ganz dringend ernst nehmen. Unsere Kinder sind die nächste Mobilitäts-Generation.
Am 10. Januar 2017 wird der Bürgermeister der Stadt Löhne, Bernd Poggemöller den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Jubiläums-Feier „10 Jahre Klimabündnis Löhne“ ihre verdienten Urkunden überreichen.

 

 






Much

 

Die Janusz-Korczak-Schule war erstmals dabei und hat mit drei Klassen in der Aktionswoche vom 26. bis 30. September 2016 gleich 1227 Grüne Meilen sowie viele Wunschfüsse für die Klimapolitiker beigesteuert.





















Mülheim an der Ruhr

 

In Mülheim an der Ruhr haben sich zwei Kitas und eine Grundschule der Aktion angeschlossen. Zusammen kamen sie auf 1.338 Grüne Meilen, 154 rote Meilen und 195 blaue Meilen.

Eine Kita hat Fotos von ihren gebastelten Pappfüßen geschickt, sowie von gebastelten Plakaten.








Nettersheim

 

Der Kindergarten Tondorf hat seine Sammelwoche vom von 02.bis 31.05 durchgeführt.
192 grüne, 63 rote und 35 blaue Punkte kamen dabei zusammen.






Und aus dem Kindergarten Nettersheim kam folgender Brief:

"Auch wenn in diesem Jahr die Zeit  kürzer war als sonst, haben wir fleißig Meilen gesammelt.

Die Kinder haben für jeden Weg, wo Sie das Auto stehen gelassen haben, mit Ihren Eltern Fingerabdrücke gemacht und erfahren, dass die Abgase schlecht für die UMWELT sind UND somit FÜR UNSEREN Knut, ein Kuscheltier; der in unserem Waldkindergarten lebt.

Alle 55 Kinder haben zusammen 849 Klimameilen gesammelt und wir hoffen, Sie haben viel Erfolg in Marrakesch."



Neuss

 

Als einer der ersten Neusser Schulen beteiligte sich die gesamte Pestalozzischule vier Wochen lang als „Kleine Klimaschützer unterwegs“.
Und das bedeutete: 4 Wochen lang blieben viele Autos der Eltern stehen, denn ca. 280 Schulkinder kamen fröhlich bei Wind und Wetter, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus zur Schule.

Insgesamt wurden so über 12.100 grüne Meilen gesammelt. Und darauf sind die Kinder, Lehrer und Eltern der Pestalozzischule sehr stolz!


Eine abschließende Umfrage ergab, dass die meisten Kinder gerne zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus zur Schule kamen, auf dem Weg ihre Freunde trafen, Laufgruppen bildeten und sich sicher auf dem Schulweg fühlten. Viele Eltern nahmen die Aktion als Anstoß auf, auch weiterhin für den Schulweg auf das Auto zu verzichten.
Eine zweite wichtige Bedeutung kam noch hinzu. Wir konnten in dieser Zeit feststellen, dass die direkten Zufahrtsstraßen zur Pestalozzischule frei blieben und die Kinder sicher zur Schule gehen konnten.

"Das Projekt hat uns bewusst gemacht, wie wir mit Kleinigkeiten im Alltag etwas Großes leisten können!"






Rheda-Wiedenbrück

 

Die Wenneberschule hatte sich kurz vor Schluss auch noch zur Teilnahme an der Klima-Meilen-Kampagne 2016 entschlossen. Die 136 Schüler sammelten im Zeitraum vom 26.9. bis zum 7.10., also an 9 Schultagen insgesamt 2295 Punkte. Davon waren 1950 grüne Punkte. 236 "regionale Obstpunkte" und 109 "Energiesparlampenpunkte" wurden vergeben.

Der Schulleiter schrieb uns:

"Ich hoffe, wir konnten damit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und werden das Thema in einer Projektwoche im Januar weiter vertiefen."



Rietberg

 

Die Kinder der Gruppen Igelnest, Marienkäfer und Mäusegruppe des Familienzentrums David und Margareta waren dieses Jahr fleißig mit dabei und sammelten 794 Grüne Meilen. 

Die betreuende Erzieherin schrieb uns:

"Ich kann mir vorstellen, dass wir uns weiterhin beteiligen. Unsere Familien waren begeistert und hoch motiviert!"




An der Kath. Grundschule Westerwiehe haben 8 Klassen zusammen 3594 Grüne Meilen gesammelt und uns ihrer Wunschfüße zugesendet.
















Solingen

 

In Solingen haben 2016 knapp 2.300 Kinder aus 22 Kindertagesstätten und Grundschulen mitgemacht und insgesamt 23.461 Grüne Meilen gesammelt, im Durchschnitt waren das 10,2 Meilen pro Kind.

 

Bei den Zusatzmeilen für klimaschonende Ernährung und Energiesparen kam es zu einem neuen Rekord von 4.164 Zusatzmeilen.






Steinhagen

 

In der Grundschule Brockhagen haben die Kinder fleißig in ihren Sammelalben festgehalten was ihnen unterwegs so alles aufgefallen ist.








Steinheim

 

Im städtischen Kindergarten Steinheim Bergheim (Kreis Höxter) wurden im September eine Woche lang Kindermeilen gesammelt. Zum Pressetermin mit der Lokalpresse präsentierten die Kinder ihre umweltfreundlichen Fahrzeuge. Im Rahmen der Kindermeilen-Aktion war vormittags auch eine Kinderlaufgruppe ganz sportlich in Bergheim unterwegs und konnte den Bergheimern zeigen, wie man sich im Vorschulalter gesund und umweltfreundlich bewegt.

 

Foto: Ralf Brakemeier, Westfalen-Blatt





Unna

 

Die Sonnenschule in Unna Massen hat in der Woche vom 19. - 25.09.2016 mit 8 Grundschulklassen, d.h. 200 SchülerInnen eine Meilenzahl von 2187 erlaufen, die wir gerne mit zur Weltklimakonferenz mitnehmen.

 

Auf dem Foto ist die Meilenzahl gut zu erkennen. Den Tausender bilden die Erstklässler, den Hunderter die Zweitklässler, den Zehner die Drittklässler und den Einer die Viertklässler.

Das Foto wurde auf dem Schulhof der Sonnenschule gemacht.

Dazu schrieben sie uns:

"Wir hoffen, dass auf der Welt noch viele Meilen zum Wohle der Erde gesammelt wurden."