Niedersachsen


Buchholz i. d. Nordheide

 

Hier wurden 2016 erstmals Kindermeilen gesammelt. Neben 15 Kindergartengruppen aus fünf Kindergärten beteiligten sich elf Grundschulklassen aus drei Grundschulen. Insgesamt waren stadtweit 538 kleine Klimaschützer unterwegs und sammelten 4779 Grünen Meilen. 

 

Auch der Kinderspielkreis Kirchenmäuse St. Johannis war dabei. Unter der Überschrift „Kleine Klimaschützer unterwegs“ haben die Mädchen und Jungen 72 Grüne Meilen gesammelt.  

Die Klima-Expertin der Stadt, Katrin Döscher, freut sich über das Engagement der Kleinen.  „Toll, dass ihr da mitgemacht habt.“ Gemeinsam mit Herbert Maliers überreichte sie der Gruppe eine Urkunde, die einen Ehrenplatz im Gruppenraum bekommen soll.

Zusätzlich bekommen alle Kinder, die sich an der Aktion beteiligen, einen Besuch im Buchholz-Bad geschenkt.














Insgesamt kamen von dort so viele Wunschfüße und -fussketten, dass wir allein damit den halben Weg nach Marrakesch beschreiten könnten.

























































Isernhagen

 

Natürlich war auch die Grundschule Altwarmbüchen wieder dabei. Im Juni fand ihre alljährliche Mobilitätswoche statt. Die Kinder waren super engagiert und haben 3637 Grüne Meilen gesammelt. Viele Kinder haben Füße gebastelt, auf die sie ihre Wünsche für die Zukunft notiert haben.

Auf der Homepage der Schule kann man nachlesen, was die Kinder sonst noch alles in der Woche gemacht haben.

 

Die Koordinatorin der Grundschule schrieb uns:

Es ist immer interessant zu beobachten, dass die Kinder in dieser Woche auch zu Fuß zur Schule gehen können. Leider hält das dann meist nur zwei Wochen an und dann läuft alles wieder wie gewohnt, d.h. Autostau vor der Schule. . .



Lathen

  

Von der Samtgemeinde Lathen haben sich 3 Grundschulen (GS Fresenburg, GS Ober-/Niederlangen und die GS Renkenberge Wippingen) mit 174 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Zusammen haben sie 10362 Grüne Meilen gesammelt.





Die Grundschule Renkenberge-Wippingen hat einen Aktionstag zum Klimaschutz durchgeführt und ein sehr schönes Plakat dazu gestaltet. 





Die Grundschule Ober- Niederlangen hat eine Stellwand mit ihren Aktivitäten und Plakaten gestaltet.

Außerdem haben sie im Musikunterricht folgendes Lied (nach der Melodie: Wir werden immer größer…) geübt:

Wir fahren mit dem Fahrrad
Oder gehn zu Fuß.
Das Auto bleibt zu Hause,
das ist ein Muss.
Abgase sind schädlich für Pflanzen, Mensch und Tier,
Wir sammeln grüne Meilen und laufen dafür.





Nordhümmling

 

Auch hier waren die Einrichtungen erstmals dabei. Die drei Schulen GS Börgerwald, GS Bockhorst und GS Breddenberg habenn zusammen 1936 Grüne Meilen gesammelt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Börgerwald haben ganz viele Füße gebastelt und Forderungen an die Politiker aufgeschrieben 

 

 















Naturstandort Hümmling

 

Die 15 Schulen der 4 Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte (siehe auch jeweils dort) haben mit über 1600 Schülerinnen und Schüler insgesamt 19105 Meilen gesammelt.
Die Schulen haben nicht nur fleißig Meilen gesammelt, sondern auch ganz viele Aktionen rund um das Thema durchgeführt und sehr schöne Plakate gestaltet.

Ende Oktober fanden ihre Aktionen den krönenden Abschluss bei einer gemeinsamen Meilenübergabe an die vier Bürgermeister der beteiligten Gemeinden - was für eine tolle Geste!





Die Grundschule Breddenberg hat ein Plakat mit der Statistik der gesammelten Meilen erstellt und viele Füße gebastelt.



Die Grundschule Bockhorst hat mit ihren 28 Schülerinnen und Schülern auch fleißig mitgemacht. Die Kinder freuen sich über die gesammelten Meilen.

 





Sögel 

 

In der Samtgemeinde Sögel haben sich alle 5 Grundschulen mit insgesamt 663 Schülerinnen und Schülern beteiligen und dabei 7605 Meilen gesammelt!

Die Grundschule Börger hat sehr fleißig Meilen gesammelt und ist stolz auf die Urkunden.


Auch die Grundschulen Werpeloh,

Bernhard, Spahnharrenstätte und Südhümmling haben schöne Plakate gestaltet und ihre Meilen dokumentiert. Darüber hinaus wurde Papier geschöpft.










Stuhr

 

Die Grundschule Seckenhausen war mit ihrer autofreien Woche dieses Jahr zum ersten Mal dabei.
Insgesamt haben die 229 Schülerinnen und Schülern in 11 Klassen 1854 Meilen gesammelt. 





Werlte

 

Auch in Werlte waren vier Grundschulen fleißig am Sammeln: GS Rastdorf, GS Vrees, GS Werlte, GS Wehm. 7204 Grüne Meilen haben sie für die Übergabe in Marrakesch beigesteuert. 







In der Grundschule Wehm  wurden Forderungen an die Politiker formuliert.




Die Grundschule Vrees hat genau 1000 Meilen gesammelt und ihre Aktivitäten auf einem Plakat festgehalten.





Die Grundschule Werlte ist eine große Grundschule und hat daher auch viele Meilen gesammelt. Zusätzlich wurden noch die Vor- und Nachteile von verschiedenen Verkehrsmitteln besprochen und dokumentiert






Wolfsburg

 

In Wolfsburg haben sich dieses Jahr vier Einrichtungen mit 657 Kindern beteiligt. Zusammen haben sie die stolze Summe von 12.328 Grünen Meilen für die symbolische Weltreise nach Marrakesch beigesteuert!