Hessen


Darmstadt

 

Die Bessunger Schule, Darmstadt  hat auch in diesem Jahr an der Aktion Kindermeilen teilgenommen und fleißig gesammelt.Insgesamt sind in 2197 Kindermeilen  zusammen gekommen.

 

Eine Lehrerin von dort schreibt uns:

Über das Netzwerk Schule und Mobilität hatten wir auch 2016 zur Aktion "Zu Fuß zur Schule" aufgerufen. In diesem Jahr haben sich 19 Schulen aus unserem Schulamtsbezirk beteiligt und wir konnten Dank der  Spende unserer Sparkasse schöne Preise auf unserer Preisverleihung am 10.10.2016 verteilen.

In 2017 wollen wir wieder aktiv dabei sein und möglichst viele Schulen für die Klimameilnenkampagne gewinnen.



Friedrichsdorf

 

Auch 2016 feierten alle Teilnehmer gemeinsam ihr stolzes Sammelergebnis:  in Friedrichsdorf wurden dieses Jahr 13.740 Grüne Meilen gesammelt!
An der Kindermeilen-Kampagne hatten sich die vier öffentlichen Grundschulen und das Kinderhaus Wirbelwind beteiligt.

 

Die beteiligten Einrichtungen haben nicht nur Grüne Meilen gesammelt, sondern die Aktion auch im Rahmen eines Projektes begleitet. Die von den Kindern sehr fantasiereich und kunstvoll gestalteten Plakate, die sie beim offiziellen Übergabetermin am 7.10. präsentierten, sind auf den einzelnen Fotos gut zu erkennen.

















Gudensberg-Obervorschütz

 

Regelmäßig zu Beginn eines jeden Schuljahres veranstaltet die Grundschule Obervorschütz ihre „Grüne Meilen – Woche“. In diesem Jahr haben 85 Kinder in 5 Klassen während der Aktionswoche vom 6.-12.10. zusammen 935 grüne Meilen gesammelt.











Immenhausen

 

An der Lilli-Jahn-Schule wurden im Zeitraum vom 13.-17.6.16 von 220 Kindern 1705 Grüne Meilen gesammelt.

 

Zusätzlich waren Anfang Oktober Kinder der Schule bei einer Auszeichnungsfeier im Rahmen von "Umweltschule in Hessen". Dort bauten sie eine Infotafel auf, die u. A. ihre Aktion zu den Klimameilen zeigte. Sie haben den Besucherinnen die Kampagne nicht nur erklärt und ihnen einen Flyer mitgegeben, sondern diese auch gleich einen grünen Wunschfuß beschriften lassen - vielen Dank für diese tolle Idee und den besonderen Einsatz!







Lampertheim

 

In Lampertheim waren auch 2016 wieder viele Einrichtungen mit dabei und konnten zusammen 37.713 Grüne Meilen beitragen! Teilgenommen haben vier Schulen und vier Kitas sowie  Teile des Kollegiums der Goetheschule.

 

 









Marburg

 

Die 2a der Geschwister-Scholl-Schule Marburg hat in den 2 Wochen 237 Grüne Meilen gesammelt.

 

Die Lehrerin schrieb uns:

"Alle waren sehr eifrig. Wir haben sowieso regelmäßig "Zu-Fuß-Wochen" an unserer Schule und so hat es umso besser motiviert zu Fuß zu gehen.
Wir freuen uns einen kleinen Beitrag zu leisten und sind begeistert, dass es der UN-Klimakonferenz vorgelegt wird! Daumen hoch für Ihre Aktion!"



Offenbach

 

In Offenbach waren dieses Jahr wieder Kinder aus sechs Einrichtungen dabei.

Die 1416 Kinder haben zusammen 11.508 Meilen gesammelt.

 

Hier einige Impressionen von den Aktionen. Außerdem wurde dieses Jahr im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne eine Fahrrad-AG gegründet.

Die Prämierung der Teilnehmer findet am 4. November statt, leider ist dies zu spät, um die Wunschfüße dann noch mit nach Marrakesch zu nehmen. . .





















Sulzbach im Taunus

 

Die 120 Kinder der diesjährigen Ferienspiele waren wieder äußerst mobil – und dass auch
noch besonders klimafreundlich. Sie haben im Zuge Ihrer vielen Aktivitäten insgesamt

4.596 Wegstrecken gesammelt und legten dabei auf klimaverträgliche Weise 36.990 Kilometer zurück. Ein spektakuläres Ergebnis, denn damit fehlten nur wenig mehr als 3.000 Kilometer zur Erdumrundung!