Bayern


Ansbach

 

An 19 Ansbacher Einrichtungen sammelten "Kleine Ansbacher Klimaschützer" unterwegs von 20. Juni bis 8. Juli 2016  knapp 2000 Kinder 73.305 "Grüne Meilen". Dafür gab’s nun ein kräftiges Lob und kleine Preise.






Aschaffenburg

 

Hier haben 2016 über 600 Kinder aus 6 Einrichtungen teilgenommen. : Erich Kästner-Grundschule, Mozartschule, Kinderhort St. Vinzenz, Schiller-Volksschule, Pestalozzi-Grundschule und die Kita zauberwald.

Zusammen haben sie stolze 5450 Grüne Meilen plus 144 rote für regionale Lebensmittel und 98 blaue für's Energiesparen gesammelt.






Bamberg

 

Hier waren dieses Jahr wieder vier Schulen dabei und haben zusammen 7867 Grüne Meilen gesammelt.Diese wurden am 26.10.16 bei einer Abschlussveranstaltung im Rathaus von den Kindern an Bürgermeister Dr. Lange offiziell übergeben.

Als Anerkennung für das Engagement erhielten die Sprecher der beteiligten Klassen eine Urkunde ausgehändigt. Da die Stadt Bamberg  ausgezeichnete „Fairtrade Stadt“ ist (auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung von mehreren Bamberger Schulen), wurden zur Stärkung Getränke und Gebäck aus fairem Handel gereicht. 







Bayreuth

  

Die Jean-Paul-Grundschule war wieder dabei: 9750 Meilen haben sie erlaufen.

Die Schüler bewältigen zu 90% den Schulweg zu Fuß.

In der ersten Oktoberwoche waren alle Klassen zusätzlich bei Wandertagen zu Fuß unterwegs.

Am 06.05.16 gab es den Aktionstag „Kinder laufen für Kinder“, bei dem die SchülerInnen mit sichtbarem Eifer an einem Vormittag insgesamt 1308 km erliefen  – eine stolze Leistung!

 

 

 






Bobingen

 

Zu den Aktionen in Bobingen liegt uns ein ausführlicher Zeitungsbericht vor, aus dem hervorgeht, was die Kinder der Laurentius-Grundschule durch das Sammeln von Grünen Steinen alles erreicht haben: Zeitungsbericht, pdf.


Folgenden Brief sowie Wunschfüße an die Klimapolitiker hat uns die Schule außerdem geschickt.








Illertissen

 

An der Bischof-Ulrich-Schule waren wieder "Kleine Klimaschützer unterwegs!". Sie haben ab der Woche  vom 19.09.2016 insgesamt 4645 Grüne Meilen, 257 gelbe und 181 blaue Meilen gesammelt und uns ein tolles Bild von sich und ihrem Plakat geschickt.






Lindau

 

Die Kinder aus den Kindertagesstätten „Am Hoyerberg“, „Villa Engel“ und „Christuskirche“ haben Klimameilen gesammelt, die sie auf hübschen Plakaten und einer Weltkugel verpackt, in der Stadtverwaltung abgegeben haben. Insgesamt haben die Lindauer Klimaschützer 851 „Grüne Meilen“ gesammelt. Dabei galt es, auf das Auto zu verzichten und lieber mal mit dem Rad zu fahren, regionale Lebensmittel zu essen und Strom zu sparen.

Mit Feuereifer waren die Kinder dabei, erzählten die Kindergärtnerinnen, sie haben mit ihrer Sammelleidenschaft ihre Eltern auf Trab gehalten. Als Dankeschön durften sich die kleinen Klimaschützer mit ihren Eltern das Puppentheaterstück „König Saus-Braus gibt Gas“ des Puppenspielers „Max“ aus Wangen im Sitzungssaal der Stadtverwaltung anschauen. Ende September werden die Kinder der Kindertagesstätte „Zur Heiligen Familie" ihre Klimameilen abgeben. In Lindau wird die Kindermeilen-Kampagne 2016 vom Energie-Team der Stadt Lindau durchgeführt.

 

 

 



Lindenberg im Allgäu

 

In der Grundschule Lindenberg im Allgäu wurden 3.809 Kindermeilen gesammelt. 

Insgesamt haben 220 Schüler in 10 Klassen noch bis kurz vor dem Abgabetermin Kindermeilen gesammelt, die dann am 24.10. Bürgermeister Eric Ballerstedt übergeben wurden. Die Kinder haben dafür Plakate gemalt und das Kindermeilenlied gesungen.

 

Die Klimaschutzmanagerin schrieb uns:

"Die Aktion war in Lindenberg ein großer Erfolg und soll auch 2017 wieder stattfinden."





Murnau

 

Die SchülerInnen der James-Loeb-Grundschule sammelten 2029 Grüne Meilen.
Fein säuberlich zu einem Päckchen geschnürt, übergaben SchülerInnen der Klasse 3a ihre "Kindermeilen“ an Bürgermeister Rolf Beuting.
„Mit den Texten im Meilen-Sammelheft“, ergänzt Lehrerin Anja Kühn, „werden die Kinder täglich auf klimafreundliches Verhalten hingewiesen.“ So haben sie kleine Aufgaben zu erfüllen, wie: „In Afrika transportieren die Menschen schwere Sachen oft auf dem Kopf. Kannst du das auch? Versuche es mal mit dem Ranzen!“
Bürgermeister Beuting betonte: „Wir wollen zeigen,dass es in Murnau nicht notwendig ist, die Kinder täglich mit dem Auto zur Schule zu bringen. Die Buben und Mädchen haben im Durchschnitt rund einen Kilometer an Schulweg zurückzulegen. Das ist zu Fuß gut zu schaffen.“ Beuting hofft, dass sich im kommenden Jahr auch die anderen Schulen und Kindergärten an
der Aktion ‚Kindermeilen‘ beteiligen.
Weil die Schützlinge der James-Loeb-Grundschule den Bürgermeister einmal für sich hatten, gaben sie ihm gleich ein paar Wünsche mit auf den Weg: Mehr Spielplätze und die eine oder andere Fußgängerampel...



Neumarkt

 

Auch die Neumarkter Schulen sammelten 2016 wieder mit. 830 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen haben zusammen mehr als 30.000 Grüne Meilen gesammelt, das sind über 5000 mehr als im letzten Jahr!

Das Foto zeigt VertreterInnen der Einrichtungen bei der Preisverleihung - ein Ausflug ins Nürnberger Planetarium.




Sailauf

 

Die Grundschule in Sailauf hat ihre Schüler wieder zu Fuß zur Schule geschickt. In der Zeit vom 19. bis 30.10.16 haben sie 2229 grüne Meilen gesammelt.

Die Schule umfasst im Moment 6 Klassen mit insgesamt 131 SchülernInnen.

 

Das Foto zeigt eine Stellwand, die im Plenum vor dem Start der zweiwöchigen Aktion entstand. SchülerInnen aus den Klassen 3/4 haben mithilfe unserer "Klima-Weltreise" allen anderen das Thema Klimawandel vorgestellt, damit jede/r versteht, warum sie/er laufen sollte. 





Schrobenhausen

 

In Schrobenhausen haben dieses Jahr drei Einrichtungen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen.

Die Kinder der Franziska Umfahrer Grundschule, die Mühlrieder Grundschule und das AWO Kinderhaus. Sie haben nicht nur fleißig knapp 7000 Meilen gesammelt, sondern diese auch ihrem Bürgermeister übergeben und sind damit gleich im Fernsehen gelandet:  www.intv.de/mediathek/tag/ingolstadt/video/kindermeilen-abschlussbilanz/ 














Schwabach

 

Die Schwabacher Kinder haben 2707 Grüne Meilen gesammelt.

Insgesamt waren 3 Kindergartengruppen, 2 Hortgruppen und 8 Grundschulklassen an der Aktion beteiligt, d.h. rund 250 Kinder haben teilgenommen.

 

Am 17.10. haben sie ihre Meilen an den Bürgermeister übergeben.





Unterschleißheim

 

Die Caritas Kinderhäuser Unterschleißheim Hollern-Nord und Don Bosco haben im April über 4 Wochen lang zusammen mit insgesamt 111 Kindern, ihren Familien und Mitarbeitern 5484 Grüne Meilen gesammelt.

Neben dem  „Meilen sammeln“, fanden das ganze Jahr über weitere Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit statt (beispielsweise nahmen sie am internationalen Tag gegen Wegwerfplastik „Die Mülldetektive“ teil).

 

Am Ende des Meilensammelns wurde ein großes Plakat erstellt und an Bürgermeister Hr. Böck überreicht. Dies hängt nun im Wartebereich vor dessen Amtsstube.

 

Hier eine kleine Auswahl der Kinderwünsche an die Politiker:

„Ich wünsche mir Solarautos, die sind besser für die Umwelt.“ (Yishi, 6)
„Wenn man ohne Auto und zu Fuß zum Kindergarten geht, ist das besser für die Umwelt.“ (Martin, 4)
„Wir brauchen die Pflanzen. Die können Sauerstoff für uns machen.“ (Isabell, 6)
 „Bäume atmen Kohlendioxid ein und Sauerstoff aus. Wenn Bäume gefällt werden, geht das nicht mehr.“ (Sarah, 6)
„Nicht mehr so viel wegwerfen, eher reparieren und verbasteln.“ (Sarah, 6)
„Ich wünsche mir, dass man kein Wasser verschwendet und man keinen Müll ins Wasser wirft.“ (Zuhair, 5)
„Ich wünsche mir, dass keine Bäume im Urwald gefällt werden, sonst sterben so viele Tiere.“ (Korbinian, 5)
„Nicht mehr so viel mit dem Auto fahren, lieber mit dem Bus.“ (Korbinian, 5)
„Alle sollen glücklich sein. Alle sollen schön leben.“ (Luisa, 5)

 






Vöhringen-Illerzell

 

Schon seit Jahren beteiligt sich der Kneipp-Kindergarten Pusteblume an Aktionswochen im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne. Dieses Jahr haben die Kinder 455 Grünen Meilen beigetragen.

Während ihrer Klimawoche haben sie sich gemeinsam Gedanken darüber gemacht, was sie alles tun bzw lassen sollten, "...um unsere schöne Erde zu erhalten.":