Baden Württemberg













Allensbach

 

Pünktlich zum Ferienanfang fand die diesjährige Übergabe statt. Viele kleine Klimaschützer tummelten sich zu Beginn der Gemeinderatssitzung im Sitzungssaal des Rathauses. Kinder aus der Grundschule und den Kindergärten wollten dem Bürgermeister und den Gemeinderäten ihre diesjährigen Ergebnisse präsentieren. Neben den 3.399 Meilen aus den Aktionswochen sowie zusätzlich 3.465 Meilen der Laufbuskinder, wurden auch wieder Wünsche der Kinder, v. a. in Bezug auf die Sicherheit im Straßenverkehr übermittelt.

In diesem Jahr hätten es sich die 238 teilnehmenden Kinder  recht einfach machen können, denn der nächste Umweltgipfel findet ja in Bonn statt. Und nach Bonn  sind es nur knapp 500 km, die mit dem Meilenkonto leicht erreicht werden könnten. Aber natürlich ging es den Schul- und Kindergartenkindern darum, so viele Meilen wie möglich zu sammeln.

Im Unterricht und in den Kindergärten wurden die Kinder mit der Thematik vertraut gemacht. Und bei der Übergabe, die bereits vorab in den einzelnen Einrichtungen stattfand, teilten die Kinder ihr Wissen um die Themen „CO-2-Verminderung“, „Energiesparen“ und „regionales Essen“ mit.

Die Kinder wurden auch befragt, was in Allensbach noch verbessert werden könnte und hier sagten die Kinder,wo zu schnell gefahren oder der Gehweg  häufig überfahren wird. Die Kinder berichteten auch, dass sie Probleme haben, über parkende Autos zu schauen und dann die Straße nicht richtig einsehen. Gestört fühlen sie sich von Mülltonnen, die nach der Leerung mitten auf dem Gehweg stehen bleiben, was besonders hinderlich ist, wenn gleichzeitig Autos auf den Gehwegen geparkt werden. Auch gelbe Säcke, deren Inhalt auf dem Gehweg verteilt ist, nannten die Kinder als Hindernis.

Immer wieder Thema sind leider rote Ampeln, die von Autofahrern übersehen wird. Die Kinder finden auch, dass es zu lange dauert, bis die nächste Grünphase für Fußgänger einschaltet. Die kleinen Verkehrsteilnehmer wünschen sich auch mehr Zebrastreifen und einen Gehweg im Strandweg. Außerdem finden sie, dass Fahrzeuge oft zu schnell aus Einfahrten heraus fahren. Und verschiedene Hecken sind für die Kleineren auch hinderlich, weil sie nicht um die Ecke sehen können.

All diese Punkte wurden den Gemeinderäten und dem Bürgermeister bei der Übergabe der Ergebnisse genannt und es wurde zugesagt, dass sich die Verantwortlichen mit den Kritikpunkten auseinandersetzen.

Die genauen Ergebnisse sowie weitere Details können auch auf der Homepage unter www.allensbach.de/lokale-agenda-21/kindermeilen abgerufen werden.



Berg

 

Die Grundschule Berg war gleich beim ersten Mal mit allen 8 Klassen vier Wochen lang dabei!
Die 164 Kinder haben fleißig gesammelt und so sind 5450 grüne, 1692 rote und 941 blaue Meilen zusammengekommen.
Hier einige ihrer Wünsche an die KlimapolitikerInnen:

 

 

 

 











Blaustein

 

In Blaustein haben dieses Jahr 7 Bildungseinrichtungen mit fast 600 Kindern an der Klimameilenkampagne teilgenommen und insgesamt 11.409 Meilen gesammelt.

So verteilen sich die Rückmeldungen:


10.763 grüne Meilen,

356 rote Meilen,

290 blaue Meilen

 

Ein super Ergebnis und wir hoffen, das die Einrichtungen aus Blaustein sich auch wieder im nächsten Jahr an der Kindermeilen-Kampagne beteiligen.




Dornstadt

 

Im Hermann-Weber-Kindergarten in Dornstadt wurde wieder fleißigst gesammelt:
In der Krokodilgruppe und Seehundgruppe haben 41 Kinder in 2 Wochen 1056  Meilen gesammelt vom 09.10 – 22.10. 2017!!!   
920  grüne Meilen für umweltfreundliche Wege,
61  rote Meilen für regionales Essen und
75  blaue Meilen für Strom sparen!


Das Kiga-Team schrieb uns in einem Brief:
'Am 09.10.2017 erklärte der Eisbärjunge Lenni mit seiner Mama den Kindern, warum auf seinem Nordpol immer mehr Eisberge abbrechen. Lenni wurde von seiner Mama gerade noch rechtzeitig von einer abbrechenden Eisscholle gerettet. Daher war er sehr erschrocken und musste von der Eisbärmama getröstet werden.
Da kam doch ein Flugzeug angeflogen und brachte für die Eisbären einen Brief der Dornstadter Kinder: Sie versprachen darin, dem Eisbären zu helfen und nun 2 Wochen (hoffentlich länger) viele Wege zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad… zu machen, damit sie das stinkende Auto stehen lassen können.
Begeistert haben alle Kinder mitgemacht: Wir sammelten fleißig Grüne Meilen. Das Thema Nachhaltigkeit wird uns in diesem Kigajahr ständig begleiten und hoffentlich nachhaltig das Verhalten der Familien beeinflussen!

Nun hoffen wir nur noch, dass die Grünen Meilen nach Bonn kommen und auch dort die Politiker zu nachhaltigen Gesetzen animieren – im Namen aller Kinder!'

 

 





Martha-Johanna-Haus



Grundschule Gebersheim


Kindergarten Mammutzahn

Leonberg

 

Leonberg hat dieses Jahr insgesamt 4090 Meilen gesammelt. Teilgenommen haben 12 Einrichtungen, so zum Beispiel der evangelischen Wichern-Kindergarten mit 15 Kindern: insgesamt haben sie 60 grüne und 8 rote Meilen gesammelt und ihre Klimawoche mit Themen zur Mobilität und zum Klimaschutz gestaltet. Auch teilgenommen hat der Kindergarten Mammutzahn, die 345 Meilen zusammengetragen haben und uns ihr schönes Poster zugesandt haben. Auch die 13 Schüler*Innen der 4. Klasse der Grundschule Gebersheim haben ihre Ergebnisse in Posterform festgehalten und uns außerdem ihre grünen Wunschfüße zugeschickt.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Einrichtungen für diese tolle Rückmeldung!

 

  










Neuenburg am Rhein

 

In der Woche vom 9. bis 13. Oktober 2017 hat der deutsch-französische Kindergarten Bierlehof mit allen fünf Gruppen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen und 391 grüne und 251 rote Meilen gesammelt.

In den Gruppen haben sich die Erzieher und Kinder täglich über das Projekt ausgetauscht, haben Spaziergänge unternommen und die Kinder haben ihre Häuser auf dem Stadtplan gesucht, wie auch gemalt. Außerdem haben sie Gemüse geerntet und an die Tafel verteilt.

Eine schöne Überraschung schrieb uns die Leitung noch:
Bis zum Frühling haben wir eine Besonderheit: eine Naturgruppe beschäftigt sich jeden Vormittag im Garten, auf dem Feld oder im pädagogischer Garten mit dem Thema Mobilität. Auch setzt sich unsere Naturgruppe mit dem Thema "gesundes Essen" auseinander.




Auch der Kindergarten Kieselsteine Steinenstadt war mit dabei und hat fleißig gesammelt.

163 Grüne Meilen haben die 34 Kinder gemeinsam zusammengetragen.

Zu den zahlreichen Aktionen, die die Kita während der Aktionswoche durchgeführt hat, schrieben uns die Erziehrinnen folgendes:


   - Klimameilen wurden täglich im Morgenkreis anhand der Sammelalben der Kinder gesammelt,
   - Energiefüchse unterwegs (Schulanfängerkinder sind durch unsere Räumlichkeiten und haben alles daraufhin untersucht on man Energie einsparen könnte, 
   - Experimente und Sensibilisierung zum Thema Umweltverschmutzung,
   - Klimaschonendes Essen (mehr Essen aus der Heimat kaufen, weniger Fleisch, Stoffbeutel beim Einkauf benutzen etc.),
   - Gemeinsame Kochaktion,
   - Spartipps für zu Hause und unterwegs wie man Wasser und Energie sparen kann,
   - Mülltrennung (Papier, Bio-, Restmüll),
   - Aktion Müllsammlung im Wald und auf dem öffentlichen Spielplatz,
   - Bilderbuchbetrachtungen zum Thema.

 

Schön so viel Engagement zu sehen! Hier zwei Bilder, die während der Kampagne entstanden sind:

 

 



Pfullingen

 

Die Uhland- /Burgwegschule in Pfullingen hat eine Woche lang mit ihren selbst gebastelten Plakaten fleißig gesammelt, 1.489 Grünen Meilen kamen so zusammen.

 

Die zuständige Lehrerin schrieb uns:

"Da unser Jahresthema “gesund und fit” heißt in diesem Schuljahr,hat das ganz gut gepasst." 

 

 

 





Reilingen

 

auch der Waldkindergarten in Reilingen beteiligte sich in diesem Jahr an der Kindermeilen-Kampagne. Zusätzlich zu den Meilen, die die Kinder gesammelt haben, hat sich der Kindergarten noch etwas überlegt:

damit der Autoverkehr in den Wald gesenkt werden kann, hat der Kindergarten Busse angeschafft, mit denen die Kinder vom Waldrand zum Kindergarten gebracht werden können. Damit wird vermieden, dass alle einzeln hin und wieder zurückfahren um die Kinder abzuholen, bzw. hinzubringen.

Es fahren insgesamt 30 Kinder mit den kleinen Bussen + die 6 Erzieherinnen. So sparen wir also täglich rund 70 Einzelfahrten! 

 

 





Wolfschlugen

 

Auch die Grundschule Wolfschlugen hat erfolgreich vom 25.9. bis 29.9.2017 an der Aktion "Kindermeilen- Kleine Klimaschützer unterwegs" teilgenommen.

Insgesamt haben die 215 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 2230 Grüne Meilen gesammelt. Auch kamen 154 Punkte für regionale Lebensmittel und 113 Energiesparpunkte zusammen.

 

Eine der Lehrerinnen schrieb:

Geprägt war die Woche durch das gemeinsame Besprechen des Schulwegs und das gemeinsame Einkleben und Besprechen der grünen Meilen.
Ebenso gab es für die Kinder eine kleine Erinnerung zu Fuß zur Schule zu kommen:
grüne Füße aus Papier schmücken auch heute noch unsere Eingangstür zur Schule.

Vielen Dank für diese tolle Aktion!