Nordrhein-Westfalen



Bad Salzuflen

 

 

Die Kinder der Kita Arche Noah schickten uns ganz viele kleine Grüne Füße.

 

Ihre Mitstreiter aus der Grundschule Knetterheide schrieben uns einen ausführlichen Bericht zu ihren Aktivitäten (pdf, kb)

 

 



Bielefeld

 

Das diesjährige Ziel in Bielefeld war 18.750 grüne Meilen zu sammeln. Dies entspricht der Entfernung in km von Bielefeld nach Durban, wo die diesjährige Klimakonferenz stattfindet. nachzulesen ist ihr ehrgeiziges Ziel in einer  Pressemitteilung (pdf, 600 kb)    zum Auftakt der Kampagne.

Gesammelt haben die Kinder aus den 12 teilnehmenden Schulen 28.800 Kindermeilen - geschafft!






Herford

 

 

 

 

In der offenen Ganztagsgrundschule Eickum sammelten die Kinder 728 Grüne Meilen.

Außerdem bastelten sie viele tolle Wunschfüße für die Politiker in Durban.











Kamen

 

 

Die Diesterwegschule in Kamen war dieses Jahr zum ersten Mal dabei und hat gleich fleißig gesammelt, gebastelt und geschrieben:

 

"Die Aktion war ein voller Erfolg und ist bei Eltern und Kindern gut angekommen. Wir hoffen, dass wir zumindest einige Erwachsene überzeugen konnten, in Zukunft doch hin und wieder das Auto stehen zu lassen und auf andere Alternativen zurückzugreifen."

 










Leverkusen

 

 

Die Leverkusener Meilen verteilen sich wie folgt:


Herzogschule: Grüne Meilen 1972
Grundschule Berg. Neukirchen, Kl. 1b: 134
Astrid-Lindgren-Schule:
4a: 75 grün
3b: 211 grün, 17 gelb, 14 blau
4b: 202 grün, 21 gelb, 20 blau  

GGS Waldschule: 180 Meilen

 













Löhne

 

 

Hier sind viele Einrichtungen schon seit 2002 dabei!

Die dortige Koordinatorin schrieb uns:

1.578 Kinder aus allen Löhner Grundschulen haben an nur fünf 5 Tagen 13.662 Autofahrten eingespart. „Wir sind Klimaschützer!“, davon sind die Kleinen zutiefst überzeugt. Sie zeigen, wie kinderleicht Klimaschutz sein kann. Statt mit dem Auto kommen sie einfach zu Fuß oder per Fahrrad zur Schule. Angesichts der Tatsache, dass in Löhne 60% der Kfz-Kilometer kürzer sind als drei Kilometer und 80% kürzer als 5 km, darf man diese langfristige Kampagne nicht unterschätzen. Seit 10 Jahren sind die acht Löhner Grundschulen dabei, wenn es europaweit heißt „Grüne Kindermeilen“ zu sammeln. 








Marienfeld

 

 

In diesem Jahr waren die Marienschüler zum vierten Mal dabei und reisten mit großer Begeisterung symbolisch mit vielen anderen Kindern um die Welt. In der Zeit vom 11. bis 15. April 2011 beteiligten sich alle 209 Grundschüler und Lehrer der Grundschule Marienfeld an der Aktionswoche.

Sie sammelten insgesamt 5.016 Grüne Meilen und waren sehr konsequent bei der Umsetzung: Eltern, die normalerweise ihre Kinder auf dem Weg zur Arbeit vor der Schule absetzen, wurden von ihren Kindern zum Stehenlassen des Autos überredet.

 

Unser, seit vier Jahren bestehender Walking-Bus, wurde in der Aktionswoche vom Ortspolizisten Herrn Lüffe begleitet. Außerdem belohnte unsere Konrektorin Frau Brügge alle fleißigen Läufer mit einer kleinen Überraschung.

Ebenso fand wieder die mehrmals jährlich durchgeführte Helmkontrolle durch unseren Rektor Herrn Kirchner statt, der voller Stolz berichtete: „99% unserer Schüler tragen einen Helm!“

 

Als Neuerung fanden erstmalig Pausenaktionen statt. Zum Auftakt wurde am ersten Aktionstag ein Klavier auf den Schulhof geschoben und das selbstgedichtete Lied "Wir sind kleine Klimaschützer“ (pdf, 25 kb) gesungen.

Am zweiten Tag fanden Hörspaziergänge in Partnerarbeit statt, wobei alle Teilnehmer ganz erstaunt über den Lärm auf dem Schulhof waren.

Am dritten Tag boten Mitglieder der Schulpflegschaft ein gesundes Frühstück aus regionalem und saisonalem Obst und Gemüse an.

Am vierten Tag wurden die Erkenntnisse aus dem Hörspaziergang aufgegriffen: Es wurden Wecker auf dem Schulhof versteckt, die mit Begeisterung gesucht wurden.

Am letzten Tag malten die Marienschüler mit Kreide ihre Lieblingsstraßen auf den Schulhof. Außerdem wurde beim traditionellen Frühlingssingen die unglaubliche Summe von 5.016 Grünen Meilen bekannt gegeben. Zur Belohnung erhielt jede Klasse einen Blumenkasten mit Samen, zur eigenen Aufsucht von Kresse und farbenfrohen Blumen.

 






Solingen

 

2011 haben in Solingen 1807 Kinder aus 20 Einrichtungen teilgenommen. Sie haben zusammen 28.022 Grüne Meilen gesammelt - was für beeindruckende Zahlen!

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung zu den diesjährigen Aktivitäten (pdf, 150 kb) sowie einen Zeitungsbericht über die Aktionen in der Kita Hoppetosse (jpg, 190 kb)

 

Zusätzlich gibt es eine Übersicht zur Solinger Teilnehmerentwicklung seit der ersten Teilnahme in 2004 (pdf, 10 kb).










Unna

Auch die Kinder der Osterfeldschule in Unna sind alte Hasen in Sachen Kleine Klimaschützer unterwegs. 2011 haben sie 2753 Meilen gesammelt und uns folgenden Brief geschrieben:


Wir haben zusätzlich 2 Energiewächter in jeder Klasse, die seit 3 Jahren
im Sinne des Klimaschutzes auf den Energieverbrauch achten. Gestern
wurde unsere beantragte Photovoltaikanlage auf dem Dach der Turnhalle,
durch die Stadtwerke Unna beauftragt, installiert.
So viel zur Osterfeldschule Unna!
Viele Grüße und weiter viel Erfolg!