Niederlande

 

während der ersten Oktoberwoche haben 21,630 Kinder aus den Niederlanden an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Über 100 Grundschulen haben ihre SchülerInnen darin unterstützt, mit dem Fahrrad, dem Roller oder zu Fuß zur Schule zu kommen.

 

Zusätzlich können die Kinder am Kinder-Klimagipfel teilnehmen und ihre Ideen für eine gesunde, klimafreundliche Gesellschaft beisteuern.

 

Das übergeordnete Ziel der Klimawoche war es die Gewohnheit der Kinder, sich mit dem Auto zur Schule bringen zu lassen, zu ändern und dadurch ein gutes Vorbild für ihre Eltern zu sein!

 

 






 

Mit verschiedensten Aktivitäten an der frischen Luft lockten die teilnehmenden Schulen die Kinder nach draußen.








 

 

Wie in den anderen ZOOM-Ländern konnten die Kinder für das Laufen, Radfahren oder mit dem Roller zur Schule kommen, Grüne Meilen sammeln. Zusätzlich gibt es in den Niederlanden die Möglichkeit, goldene Sticker für andere CO2-einsparende Aktivitäten zu bekommen. Dazu zählen zum Beispiel: warmes Wasser sparen, Bäume pflanzen, weniger Fleisch essen oder kleine Abkommen mit den Eltern zu schließen, um Energie zu sparen. 

Manche der Schulen verwendeten die klassischen Stickerhefte, andere hatten die Daten digital, so dass diese zu jedem Zeitpunkt online eingesehen werden konnten.






 

 

Während der Aktionswoche beschäftigten sich die Kinder mit Themen wie Nachhaltige Mobilität, Reduktion von CO2-Emissionen oder gar der Idde einer Weltbürgerschaft.

Mit den Ideen, die sie zu diesen Themen sammelten, haben sie am Wettbewerb für den Philip de Roo Preis teilgenommen. In der ersten Runde wurden die besten Ideen , die sogenannten "Goldenen Tipss" ausgewählt. Der oder die Gewinner*innen werden im März 2018 am nationalen Kinder-Klimagipfel teilnehmen, auf dem der Endsieger bekannt gegeben wird.







 

Zuguterletzt hier noch das Team vom Klimaatverbond , das die Kindermeilen-Kampagne in den Niederlanden mit so viel Power organisiert!