Rheinland-Pfalz


Koblenz

 Hier haben dieses Jahr 2 Grundschulklassen mit gesammelt.

In der Grundschule St. Castor wurden folgende Aktivitäten zur Kampagne durchgeführt:

Wir waren in Koblenz als Verkehrsdetektive unterwegs und haben festgestellt, dass manche Bürgersteige nur 50cm breit sind (Nagelsgasse) und dass es in der Vorstadt  zu wenige Fahrradwege gibt.
Wir haben uns über Schulwege in anderen Ländern schlau gemacht. Zu unserer Partnerschule in Namibia müssen die Kinder manchmal bis zu 100km mit einer Muli-Kutsche fahren. Weil man so viele Kilometer nicht jeden Tag fahren kann, bleiben die Kinder mehrere Wochen dort.
Wir haben selbst Kindermeilen gesammelt: auf dem Schulweg, bei unseren Schulausflügen auf die Bundesgartenschau, in der Freizeit und in den Herbstferien. 










Trier

 

In Trier wurden in 5 Kitas und 8 Grundschulen 8023 Grüne Meilen gesammelt.

 

Hier einige Fotos von der Meilenübergabe mit Stadtratsmitglied Bernd Michels. Auf dem Gruppenfoto ist jeweils ein Kind von jeder teilnehmenden Einrichtung zu sehen.









Aus dem Kindergarten St. Martin in Trier kamen außerdem ein nettes Meilen-Plakat sowie ganz viele bunte Füße und Wünsche an die Politiker. Zusätzlich schrieben die  Kinder auf, was sie zu den einzelnen Verkehrsmitteln wissen.













Diese schönen Pappfüße stammen aus der Grundschule Quint in Trier

 

 



 

Worms

 

 

Die Kinder des Kindergarten St. Bonifatius beteiligten sich zum ersten mal, dafür aber mit großem Eifer und Einfallsreichtum:

Zunächst ging es um die Wege und Transportmittel zum Kindergarten. Daraufhin wurde  mit Hilfe von Kreppband eine Karte an der Wand erstellt , die die Wohnorte der Kinder markiert. Danach wurden die Wege zu den Wohnungen einiger Kindern gemeinsam abgelaufen.

Dann ging es um Transport von Waren - dazu wurde an der Hauptstraße mit Hilfe von Steinen (vom einen in den anderen Eimer) eine kleine Zählung durchgeführt (wieviele LKWs, Autos, Busse, Fahrradfahrer, Fußgänger kommen innerhalb von 5 Minuten hier vorbei).

Am nächsten Tag wurde das Thema Obst und Gemüse behandelt (woher und wann). Dazu ging es in den Gemüseladen vor Ort und es wurden nur die Obst- und Gemüsesorten gekauft, die gerade zur Zeit in der Region wachsen. Zurück im Kindergarten wurde alles gemeinsam gewaschen, geschnippelt und mit verbundenen Augen getestet (und geraten, was man gerade isst).

Am letzten Tag gab es noch das Zusammenzählen der Meilen und die Fußabdrücke wurden gemacht.

Ergebnisse aus Worms: Grüne Meilen: 133 Rote Meilen: 32 Blaue Meilen: 4