Baden-Württemberg


Allensbach  

 

In der Gemeinde konnten dank dem großen Engagement von 215 Kindern insgesamt 

3695 "Grüne Meilen" gesammelt werden. In den jeweiligen Einrichtungen wurde das Thema "Klimaschutz" altersgemäß bearbeitet.  

 

In diesem Jahr kam der Bürgermeister direkt zu den Kindern im Montessori-Kindergarten, dem Nikolaus-Kinderhaus und der Grunschule um die gesammelten Klimameilen entgegen zu nehmen. Im Rahmen des Bürgermeister-Besuchs berichteten die Kinder über das Gelernte und hatten zusätzlich noch Verbesserungsvorschläge für die Verkehrssituation parat.

 

 

 

 

 

Folgende Einrichtungen beteiligten sich an der diesjährigen Aktion: 
GS Allensbach, Kiga Montessori, Kiga Nikolaus, Kiga Walzenberg 





Baltmannsweiler

 

Die Kinder aus dem Waldkindergarten konnten als kleine Klimaschützer*innen 301 "Grüne Meilen" sammeln und hoffen mit ihren gefüllten Alben dabei helfen zu können, die Welt ein kleines bisschen besser und gesünder zu machen. 

 

Nach tagelanger Überzeugunsarbeit - dass Autos Lärm machen, stinken und die Natur zerstören und es noch dazu auch für die Kinder selbst gesünder ist, zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad in den Kindergarten zu fahren -  ist es den Kindern durch die Meilen-Sammelaktion gelungen, dass ihre Eltern sie ohne Auto in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt haben.
Somit war die Kampagne ein voller Erfolg für die "Schurwaldspatzen" Gruppe!



Blaustein 

 

Wie bereits im letzten Jahr beteiligten sich auch dieses Mal wieder verschiedene Einrichtungen der Gemeinde Blaustein. Insgesamt waren rund 500 Kinder als kleine Klimaschützer*innen unterwegs und sammelten je nach Aktionszeitraum - 1 bis 4 Wochen lang - "Grüne Meilen".

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 10.682 Klimameilen konnten die Kinder sammeln!

 

Folgende Einrichtungen waren beteiligt: 

Grundschule Wippingen, Lindenhofschule, Ev. Kindergarten Bermaringen, Eduard-Mörike-Schule, Ludwig-Uhland-Schule, Grundschule Bermaringen, Kindergarten Schatzinsel Markbronn-Dietingen 

 

Hoffentlich engagieren sich die Kinder auch nächstes Jahr wieder fleißig bei der Aktion! 









Heidelberg

 

In Heidelberg hat sich dieses Jahr die Landhausschule an der Klimameilenkampagne beteiligt. Die Erstklässler haben gemeinsam 1560 Meilen gesammelt, die Viertklässler sogar 2002 Meilen.



Leonberg  

 

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder 7 Einrichtungen aus Leonberg an der Klimameilen-Kampagne. Insgesamt waren rund 450 Schüler*innen als "Kleine Klimaschützer unterwegs". Gemeinsam ist es den Kindern gelungen 3947 "Grüne Meilen" zu erlaufen. 

 

Das Kinderhaus Kunterbunt hat zum Beispiel 273 Meilen beigetragen, der Ev. Wichern-Kindergarten 148 und das Kinderhaus Ezach 155. Die Kinder der Grundschule Gebersheim haben zusammen 687 Klimameilen zurückgelegt, die Spitalschüler*innen sogar 2151. Auch das Kinderhaus Spitalhof konnte 533 Meilen beisteuern. Ein tolles Ergebnis!

 

Hoffentlich sind die kleinen Klimaschützer*innen aus Leonberg auch nächstes Jahr wieder zur Stelle, wenn es darum geht, Maßnahmen für das Weltklima zu ergreifen.







Neuenburg am Rhein

 

In diesem Jahr beteiligten sich der Naturkindergarten, der Kindergarten Grißheim, der deutsch-französische Kindergarten, die Krippe Sonnenwichtel und die Rheinschule an der Kindermeilen-Kampagne. Mit ihren gesammelten Klimameilen setzen die Kinder weltweit ein deutliches Zeichen dafür, dass sie ihren Teil zum Klimaschutz 2018 beigetragen haben.  

 

Die engagierten 350 Kinder und ihre Lehrerkräfte haben dem Bürgermeister Schuster am 7.11.2018 ihre rund 6300 gesammelten "grünen Meilen" übergeben. Speziell ihm zu Ehren wurde auch das Lied "Meine Füße, die sind super" vorgesungen. Schuster erhofft sich eine Fortsetzung des Projekts und lobte die Kinder für ihr Engagement mit den Worten "Ihr seid ein großes Vorbild!". Genauere Informationen sind in einem Bericht der Badischen Zeitung nachzulesen. 

 

Der  deutsch-französische Kindergarten Bierlehof hat im Juli zwei Wochen damit verbracht fleißig Klimameilen zu sammeln. Es waren alle 5 Gruppen der Einrichtung an dem Projekt beteiligt. Insgesamt konnten 587 Klimameilen mit den Kindern gesammelt werden.

Der Fokus der Projektwochen lag insbesondere auf gesundem Frühstück, einem umweltfreundlichen Weg zum Kindergarten und auf regionalen Einkäufen auf dem Markt. Dazu wurden Spaziergänge, ein Besuch im Naturkindergarten, sowie ein spezieller Forschertag zum Thema "Alles was sich bewegt" organisiert.





Der Naturkindergarten beteiligte sich von Juli bis September an der Klimameilen-Aktion. Immer wenn ein Kind zu Fuß, per Roller oder per Fahrrad in die Einrichtung gekommen ist, hat es eine grüne Fahne bekommen und an den Zaun des Naturkindergartens aufgehängt. Zum Schluss wurden alle grünen Fahnen gesammelt und zusammen aufgehängt. Eine tolle Idee!

 

 

"Alle wünschen sich für die Zukunft, das die Welt ein lebenswerter Ort bleibt." 




Pfullingen 

Die Uhland-  und die Burgwegschule in Pfullingen haben auch dieses Jahr eine Woche lang mit ihren selbst gebastelten Plakaten fleißig "Grüne Meilen" gesammelt:

die 230 Schüler*innen in 12 Klassen haben 2030 Meilen für die "Kindermeilen"-Aktion zusammen bekommen.
Die Uhlandschule hat 1345 Meilen beigesteuert, die Außenstelle der Schule, die Burgwegschule, 685 Meilen.

 

Die Schulen sind auch im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei!





Reutlingen

 

Reutlingen hat sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal - mit 322 Kinder aus acht Kindereinrichtungen – an der Aktion beteiligt. Auf einem gemeinsamen Plakat wurde das „Kindermeilen“-Ergebnis der städtischen Kindertageseinrichtungen festgehalten.

Zusammen konnten die Teilnehmenden 4223 Grüne Meilen sammeln. Den Kindern hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und es war schön zu hören, was die Kinder im Rahmen des Projekts alles erleben konnten.  Aus diesem Grund soll die Aktion auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden. 

 

Die gemeinsame Abschlussveranstaltung der  verschiedenen Kindergärten – bei der auch die Erste Bürgermeisterin anwesend war – stieß  auf große Begeisterung. „Die kleinen Helden erzählten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der Aktion und erhielten eine Urkunde für ihr Engagement“, heißt es in einem Zeitungsbericht über die Klimaschutz-Aktion.  

 

„Neben der umweltfreundlichen Fortbewegung lernten die Kinder auch, warum der Konsum regionaler Produkte besser für das Klima ist als Importware aus Übersee“.


Sogar der örtliche Fernsehsender RTF widmete der Aktion einen Beitrag, den man unter nachfolgendem Link ansehen kann:

www.rtf1.de/mediathek.php;




Waldenbuch  

Seit einer Woche sammelt der  Kindergarten Glashütte schon fleißig "Grüne Meilen", die mit grünen Punkten an einem Plakat, oder mit Stickern im Sammelalbum dokumentiert werden. Unabhängig vom globalen Klimaschutz und dem Nachhaltigkeitsgedanken, profitieren alle unmittelbar von den Grünen Meilen: 

Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und Konzentration, soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl und ganz nebenbei werden sicheres Verkehrsverhalten und der Orientierungssinn trainiert.  


"Die Kinder haben sichtlich Spaß an den Grünen Meilen und nötigen so manchen Elternteil zum Umdenken bei der Art die Wege zurückzulegen.", so Helga Göpfert. 

 

Die Kindergartenkinder sammelten nicht nur auf ihrem Schulweg Klimameilen, sondern auch bei einem gemeinsamen Ausflug ins Hallenbad oder zu einem Bauernhof. Vor Ort konnten sie Gänse, Schafe, Ziegen und Schweine erleben. An einem anderen Tag waren alle gemeinsam auf dem Markt einkaufen. Danach wurde aus dem regionalen Gemüse eine leckere Kartoffelsuppe gekocht. Auch auf dem Waldlehrpfad "Herzog-Jäger-Pfad" konnten Klimameilen gesammelt werden und Quizfragen zu den heimischen Tieren beantwortet werden. 
  

Zum Abschluss der Klimaschützeraktion veranstaltete der Kindergarten ein laternenfest. Zusätzlich wurden noch Spendengelder für ein Solarleuchtenprojekt im Amazonasgebiet gesammelt. 150 Euro und 650 gesammelte "Grüne Meilen" sind eine erfreuliche Bilanz!