Bayern


Ansbach 

 

Dieses Jahr wurden bei der Kampagne „Kleine Ansbacher Klimaschützer*innen unterwegs“ 82.972 Klimameilen gesammelt. Im Zeitraum vom 18.06.2018 bis 08.07.2018 haben 1.830 Kinder - aus 41 Klassen und 24 Gruppen – an der Aktion teilgenommen.

 

Im Rahmen der Klimameilen-Kampagne wurde den Kindern Freude an der Bewegung und am Umweltschutz näher gebracht. Die Schalkhäuser Grundschüler waren mit großer Freude dabei, Meilen zu sammeln und so einen Beitrag zum Umweltschutz in ihrem Stadtteil zu leisten. Der Klimaschutzbeauftragte veranstaltete zusätzlich eine Verlosung mit vielen Preisen unter den kleinen Klimaschützer*innen.

 

Weitere Informationen sind in dem Zeitungsbericht "Viele Punkte für den Klimaschutz gesammelt" nachzulesen. 



Aschaffenburg

 

In Aschaffenburg beteiligten sich in diesem Jahr 6 verschiedene Einrichtungen an der Klimameilen-Aktion. Der Aktionszeitraum war je nach Einrichtung zwischen 1 und 3 Wochen lang. Insgesamt sammelten 935 Kinder fleißig "Grüne Meilen", 10.546 an der Zahl. Gratulation zu diesem grandiosen Ergebnis! 

 

Folgende Einrichtungen nahmen an der Aktion teil: 

kath. Kindergarten St. Michael, Kinderhort St. Vinzenz, Christian-Schad-Schule, Mozartschule, Grünewaldschule und Pestalozzi-Grundschule 








Bayreuth 


Wie jedes Jahr rief die Region Bayreuth auch 2018 Kindergärten und Grundschulen dazu auf, das Bewusstsein Klimaschutz bereits im Kindesalter zu stärken und sich folglich an der Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" zu beteiligen. Gemeinsam konnten 690 Kinder aus Stadt und Landkreis Bayreuth gemeinsam 14031 "Grüne Meilen" sammeln. Gratulation zu diesem tollen Ergebnis!

Folgende Einrichtungen haben sich dieses Jahr erfolgreich an dem Klimameilen-Projekt beteiligt. 



Grundschule Bayreuth-Laineck

812 grüne Meilen

58 beteiligte Kinder

 

Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl

3654 grüne Meilen 

190 beteiligte Kinder

 

Sebastian-Kneipp-Grund- und Mittelschule Bad Berneck

973 grüne Meilen

121 beteiligte Kinder 

 

Jean-Paul-Schule Bayreuth

4933 grüne Meilen 

167 beteiligte Kinder

 

Kita Sonnenschein Benk

2287 grüne Meilen 

56 beteiligte Kinder

 

ev. Kindergarten Buchau

452 grüne Meilen 

56 beteiligte Kinder 

 

Kindergarten Obernsees

920 grüne Meilen 

42 beteiligte Kinder 

 

Weitere Informationen zur Klima-Aktion sind dem Zeitungsartikel des Nordbayerischen Kuriers zu entnehmen.  




Herzogenaurach

 

In Herzogenaurach sammelten über 700 Kinder aus verschiedenen Einrichtungen grüne, rote und blaue Meilen. Gemeinsam gelang ihnen ein Endergebnis von 7580 grünen Meilen. An der Aktion beteiligten sich die Montessori Schule, die Volksschule Niederndorf Cunz-Reyther-Grundschule, das Gymnasium, das Liebfrauenhaus, die Kindertagestätte St. Martin und Don Bosco, Das Kinderhaus St. Josef und St. Franziskus, die Villa Herzolino, sowie die Kindertagesstätte St. Elisabeth in Hammerbach.

 

Außerdem wurde fleißig gebastelt. Die Montessori Schule gestaltete bunte Füße, die Villa Herzolino ein themenbezogenes Plakat,  nach dem Motto „viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!“. Dabei wurde das Logo der Kampagne genutzt, in dem sich die Kinder selbst um die Erdkugel herum malten. Die gesammelten Meilen wurden mit roten, grünen und blauen Punkten auf der Weltkugel eingezeichnet. Eine sehr gelungene Darstellungsform!



Lehrberg  

 

Die Grund- und Mittelschule Lehrberg war erstmals mit ihren drei Grundschulklassen mit dabei. Zusammen haben die Kinder 676 grüne Meilen gesammelt, sowie 19 rote Lebensmittel- und 14 blaue Energiesparmeilen. 

 

Hoffentlich sind die Lehrberger Kinder auch nächstes Jahr wieder als fleißige Klimaschützer*innen mit von der Partie! 



Lindau

 

In Lindau beteiligten sich an der Kampagne sowohl die Kindertagesstätten „Am Hoyerberg“, „Villa Engel“ und „Zur Heiligen Familie“, als auch die  Grundschule Lindau-Reutin-Zech.

 

Zusammen wurden 2847 Meilen gesammelt, die dann in Form von Plakaten oder Bildern in der Stadtverwaltung abgegeben wurden. Die Kinder entwickelten geradezu eine Sammelleidenschaft berichteten die Kindergärtnerinnen.



Lindenberg im Allgäu

Die Grundschule nahm dieses Jahr zum 4. Mal an der Aktion teil. Gemeinsam konnten 11 Klassen mit rund 250 Teilnehmenden 2954 "Grüne Meilen" sammeln. Die Meilen wurden nach dem dreiwöchigen Sammeln in Form einer kleinen Feiern an die Bürgermeisterin übergeben. 

 

Die Kinder gestalteten die Klimafüße für die Politiker sehr farbenfroh und kommunizieren ihre Wünsche somit in Form von Bildern. Eine tolle Idee!

 

Auch im Jahr 2019 wird die Grundschule wieder an der Kampagne teilnehmen, da sich das Kindermeilensammeln mittlerweile in Lindenberg als Grundpfeiler in der Natur- und Umweltpädagogik etabliert hat.




Neumarkt i.d.Opf.  


In diesem Jahr hatten 787 Kinder aus 38 Klassen von sechs Neumarkter Schulen an der Klimameilen-Aktion teilgenommen. In einem vierwöchigen Zeitraum vom 16. April bis zum 11. Mail 2018 hatten Schüler*innen der Grundschulen Woffenbach, Wolfstein, Hasenheide, Holzheim und Theo-Betz sowie von der Mittelschule an der Weinberger Straße "Grüne Meilen" gesammelt.

 

Insgesamt wurden bei dieser Aktion nunmehr 30.301 Klimameilen gesammelt. Welch ein tolles Ergebnis!




Dass sich die Kinder für dieses Thema begeistern, bestätigen vor allem die Lehrer*innen.

"Viele Kinder stiegen sogar vom Bus auf das Rad um und radelten von Pelchenhofen und Höhenberg bzw. vom Fuchsberg täglich zur Grundschule. Ich war jeden Tag von neuem begeistert", so Katharina Kurzendorfer, Klassenleiterin der 4a in der Grundschule Wolfstein. In diesem Fall ist der Umstieg aufs Fahrrad auf Grund einer großen Höhendifferenz zwischen den genannten Ortschaften eine tatsächliche Besonderheit, weshalb man besonders stolz auf die kleinen Klimaschützer*innen sein kann! 


Zum Abschluss wurden allen Teilnehmer*innen der Klimameilen-Aktion Urkunden überreicht. Zusätzlich hat jeweils die Klasse mit den meisten gesammelten Meilen pro Schule eine Klassenfahrt gewonnen, welche selbstverständlich klimafreundlich zurückgelegt und gestaltet wird.  



Unterschleißheim  

 

Die Grundschule an der Ganghoferstraße nahm erstmalig an der europaweit laufenden Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Im Rahmen der Klima-Aktionswoche vom 16.-20. Juli wurden die Schüler*innen aufgefordert, als "Kleine Klimschützer unterwegs" zu sein und dabei möglichst viele "Grüne Meilen" zum Schutz des Weltklimas zu sammeln.  

 

Die kleinen Klimaschützer*innen aus 14 verschiedenen Klassen konnten gemeinschaftlich fast 3300 "Grüne Meilen" sammeln. Hinzu kommen noch 412 rote und 317 blaue Meilen. Ein tolles Ergebnis! 





Besonders fasziniert hat die Schüler die DVD "Die gefährlichsten Schulwege der Welt". Dieser Film hat sie nachhaltig beeindruckt und dazu veranlasst, genauer über den eigenen Schulweg nachzudenken. 

 

Insgesamt hat den Kindern das Projekt viel Freude gemacht. Autos, die vor unserer Schule halten, um Kinder abzuliefern, wurden gezählt, über Alternativen zu diesem Verkehrsmittel wurde nachgedacht, Energiespartipps wurden gesammelt, über die Erderwärmung sowie ihre Folgen gesprochen...kurzum, die "Grünen Meilen" sind den Schüler*innen nun ein Begriff!

 

Die Schulgemeinschaft hofft, dass sie einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten konnte und dass die Politiker Maßnahmen ergreifen werden, die dem Weltklima nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich zuträglich sind!