Hessen


Darmstadt 

 

 

In der Woche vom 11.06. bis 15.06.18 wurde an der Schillerschule ein Umweltprojekt unter dem Motto „vom Umweltdetektiv zum Weltretter“ mit Kindern der dritten und vierten Klassen angeboten. In diesem Kontext wurde den Kindern spielerisch ein bewusster Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel vermittelt. 

 

Die teilnehmenden Schüler*innen waren in diesem Zeitraum auch als "kleine Klimaschützer unterwegs!" und konnten gemeinsam 253 "Grüne Meilen", sowie 41 rote und 16 blaue sammeln. 

 

 

Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben sich alle Beteiligten sehr viel Mühe an der Umsetzung gegeben und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Zum einen wurden Übersichtsplakate erstellt, aber auch neue Dinge aus Verpackungen gebastelt (z.B. Geldbeutel oder Blumentöpfe) oder Füße bemalt um die grünen Meilen symbolisch darzustellen. Die Kinder hatten offensichtlich großen Spaß und Interesse an der Aktion! Hoffentlich sind sie auch nächstes Jahr wieder derart engagiert mit von der Partie.

 

 

 

Die Mitarbeiter*innen der Schillerschule freuen sich darüber, dass sie durch die Projektwoche einen Beitrag leisten konnten und hoffen die Kinder haben weiterhin Spaß am Umweltschutz. 

 











Friedrichsdorf

 

In der Gemeinde Friedrichsdorf  sammelten die Kinder der Peter-Härtling-Schule, der Hardtwaldschule, der Kindertagesstätte Kunterbunt, des Kinderhauses Wirbelwind, des evangelischen Kindergarten, sowie die  Grundschüler*innen aus  Burgholzhausen und Köppern gemeinsam 15854 grüne Meilen.

 

Die Ergebnisse wurden von den jeweiligen Klassen in Form von bunten Plakaten und Malereien präsentiert.






Gudensberg-Obervorschütz  

 

die Grundschulkinder aus Gudensberg-Obervorschütz haben auch in diesem Jahr wieder fleißig Meilen zum Schutz unseres Klimas gesammelt. Die Aktionswoche fand dieses Jahr von Mittwoch 17.10.2018 bis Mittwoch 24.10.2018 statt. In dieser Woche haben die kleinen Klimaschützer*innen 1066 grüne Meilen, 217 rote Meilen und 209 blaue Meilen gesammelt.

 

Parallel zum Sammelalbum haben die Kinder täglich ein "Meilenthermometer" befüllt. Sie hatten viel Spaß daran zu sehen, wie die Säule täglich wuchs. Das gab ihnen zusätzliche Motivation, weitere Meilen für unser Klima zu sammeln. 

 

Die Umweltbeauftragte Kira Ott bedankt sich recht herzlich für die Aktion und zollt dem Klima-Bündnis ihre Anerkennung für das große Engagement zum Klimaschutz. 



Heppenheim-Kirschhausen 

 

Den Grundschülern der Eichendorffschule gelange es innerhalb einer Aktionswoche 1055 Klimameilen zu sammeln.  Auch in Heppenheim wurden die Meilen auf Plakaten festgehalten, wobei  die Fußabdruck-Stempel die täglich erzielten Meilen der Kinder symbolisieren sollen.









Lampertheim

 

In diesem Jahr beteiligten sich an der Kindermeilen-Kampagne 6 örtliche Schulen sowie 3 Kindertagesstätten, die in der Zeit vom 16.04. - 18.05.2018 insgesamt 52.787 "Grüne Meilen" erliefen. Nachdem die Lampertheimer Kinder bereits seit 2009 "Grüne Meilen" sammeln, beteiligten sich zum 7. Mal auch die Erwachsenen, um die Kinder zu unterstützen.  

 

An der diesjährigen Kampagne beteiligten sich:

die katholische Kita Hofheim, die Kita Hüttenfeld, die Kita Rosenstock, das Lessing Gymnasium, die Pestalozzischule, die Biedensandschule, die Goetheschule, die Schillerschule, die Seehofschule Hüttenfeld, sowie 185 weitere Kinder, unabhängig einer der genannten Einrichtungen. 

 

Zusätzlich beteiligten sich Bürger*innen aus Lampertheim und rund 190 Personen aus dem Kollegium, um die Kinder in ihrem Vorhaben zu unterstützen. Wobei man frei entscheiden kann, wie lange man mitsammeln möchte. Von einem Tag bis hin zu 4 Wochen war alles möglich. 

 

Laut der Schulleiterin Annette Wunder-Schönung wird die Motivation für die Kinder durch den Jahrgangsklassenwettbewerb noch zusätzlich gesteigert. Die Klasse, die innerhalb von 4 Wochen am meisten Meilen gesammelt hat, erhält einen Wanderpokal als Prämie.  

 

 

Die Anzahl der "Grünen Meilen" übergeben die Kinder in Form von Plakaten dem Bürgermeister.  Gottfried Störmer war begeistert über das Engagement der Kinder:
"Das ist eine tolle Leistung von euch allen, euer Beitrag dient unserer Umwelt und ist eine Entlastung für die Welt.


Genauere Informationen zur Umsetzung des Umweltprojekts wurden in verschiedenen Berichten der Lampertheimer Zeitung, der Mannheimer Morgen Zeitung  und der Bürstädter Zeitung veröffentlicht.









Mühltal

 

25 Kinder der  Schule am Pfaffenberg konnten innerhalb von 4 Wochen rund 2100 "Grüne Meilen" sammeln.


Im Rahmen der Aktion "Zu Fuß zur Schule" haben die Schüler*innen Kindermeilen gesammelt und waren als Verkehrsdetektive unterwegs. Zusätzlich haben die Kinder am Malwettbewerb "Coole Plätze auf meinem Schulweg" teilgenommen. Die Kinder hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktivitäten und sind stolz auf die erzielten  Ergebnisse!




Offenbach

 

Insgesamt verlief die diesjährige Kampagne in Offenbach sehr erfolgreich. Es wurden 24131 "Grüne Meilen" von 1996 Kindern aus 90 Gruppen beziehungsweise Klassen in 7 Einrichtungen gesammelt. Neben dem Sammeln der Meilen haben die Kinder Füße mit ihren Forderungen an die Klimakonferenz gebastelt und verschieden Projekte durchgeführt. 

 

Der  Kinderhort in der Rowentastraße hat mit 30 Kindern aus 18 verschiedenen Klassen an der Kampagne teilgenommen. Dabei konnten 448 Meilen gesammelt werden.

 

Es wurde ein umfangreiches Konzept zur Kinder-Meilen-Kampagne erarbeitet, wodurch die Kinder viel lernen und ein Bewusstsein für Umweltschutz entwickeln konnten. Behandelte Themen waren beispielsweise Fortbewegungsmittel in anderen Ländern, umweltfreundliche beziehungsweise umweltschädliche Verkehrsmittel, Plastikmüll, Einkauf und Zubereitung von umweltfreundlichen Snacks und  Klimawandel.

 

Die Themen wurden dann auch praktisch von der Leitung des Horts angewendet: aus Müll wurden beispielsweise neue Dinge gebastelt, sowie eine Müllrallye und auch eine Schnitzeljagd zum Thema Umweltschutz organisiert.

 

Folgende Einrichtungen beteiligten sich ebenfalls an der Klimameilen-Aktion:

Beethovenschule Offenbach, Goetheschule, Grundschule Buchügel, Humboldtschule, Mathildenschule, Schule Bieber, Waldschule Tempelsee 

 

 







Roßdorf            

 

In diesem Jahr beteiligte sich auch die Gundernhäuser Schule aktiv an der Klimameilen-Kampagne. Die Schüler*innen der ersten bis vierten Klasse konnten gemeinsam 2550 "Grüne Meilen" sammeln. 

 

Während der 10 Aktionstage waren alle Kinder und Erwachsenen hoch motiviert und sind zu Fuß in die Schule gelaufen (und auch wieder zurück) bzw. mit dem Rad gekommen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und waren mit großem Engagement bei dem Projekt involviert!



Steinbach Taunus 


die Geschwister-Scholl-Schule hat während einer Aktionswoche im Oktober 10.212 „Grüne Meilen“ für das Weltklima gesammelt und reicht diese nun für die UN-Klimakonferenz ein.

 

Die Schule bedankt sich für die tolle Aktion. Die Kinder hatten großen Spaß als Klimaschützer*innen unterwegs zu sein.