Niedersachsen



Alfhausen 

 

Von Anfang Mai bis Ende Juni sammelten die Kinder der Kita Johanna in Alfhausen insgesamt 256 "Grüne Meilen". Auch das Plakat, auf dem farbige Fußabdrücke und die gesammelten Meilen zu sehen sind, ist sehr gelungen. 

 

 



Bad Laer 

 

Über einen Zeitraum von drei Wochen konnten 50 Kinder der Kindergartens St.Marien 268 "Grüne Meilen" sammeln.

Die Kinder erstellten ein Plakat zum "Klimawandel auf der Welt", das die Folgen des Klimawandels sehr deutlich darstellt. Es ist beispielsweise ein gesundes und ein totes Korallenriff abgebildet, sowie ein Eisbär, der auf Grund der Erderwärmung bald kein Zuhause mehr haben wird. So geht es vielen Tieren. "Die Tiere essen den Müll und das ist nicht gesund!", heißt es ebenfalls auf dem Plakat. Um den Kindern ein Bewusstsein für die Umwelt zu verschaffen, wurde auch ein Buch über Plastian, dem kleinen Fisch, der im Plastikmeer leben muss, gelesen.

 

Im Rahmen des Projekts ergaben sich sehr viele interessante Gespräche mit den Kindern, die sehr offen für das Thema waren. Die Einrichtung möchte sich auch in Zukunft bei weiteren Projekten engagieren, da sie es sehr wichtig findet, die Kinder für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Weltanschauung zu sensibilisieren. 







Buchholz i.d.Nordheide

 

An der diesjährigen Kampagne beteiligten 924 Kinder aus städtischen und privaten Einrichtungen (5 Kindertagesstätten und 4 Grundschulen). Im Zeitraum vom 16.04.2018 bis zum 25.05.2018 wurden in den Buchholzer Grundschulen und Kindertagesstätten zusammen rund 20200 "Grüne Meilen" gesammelt. Dabei entstanden tolle Klimafüße, die die Kinder im Rahmen des Projekts gebastelt hatten.

Die teilnehmenden Kinder wünschen viel Erfolg für die UN-Klimakonferenz in Katowice!










Bückeburg  

 

Innerhalb von nur einer Woche haben 124 Kinder der Grundschule fleißig Kindermeilen gesammelt. Gemeinsam erreichten sie

 

  • Rote Meilen: 391
  • Blaue Meilen: 490
  • Grüne Meilen: 1092

 

Das Projekt wurde sehr positiv angenommen und wird nächstes Jahr auf jeden Fall gerne wieder durchgeführt werden.



 

Energieregion Hümmling 
Die Grundschulen der 4 Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte der Energieregion Hümmling haben mit über  1900 Schüler*innen insgesamt 28192 Meilen gesammelt!


Die gesammelten Meilen aller Schulen hat die Klasse 4a der Erna de Vries Schule Lathen an die Vertreter*innen der Samtgemeinden und die Klimaschutzmanagerin der Energieregion Hümmling übergeben.

Es wurden nicht nur fleißig Meilen gesammelt, sondern auch ganz viele Aktionen rund um das Thema durchgeführt und sehr schöne Plakate dazu gestaltet.

Die Liste der beteiligten Schulen und die jeweilige Anzahl an gesammelten Meilen können im nachfolgenden Dokument nachgelesen werden. Hier sind auch weiter Fotos und Plakate der Kinder zu finden, sowie ein Zeitungsbericht der Neuen Osnabrücker Zeitung. 






Samtgemeinde Lathen

 

In der Gemeinde beteiligten sich 4 verschiedene Grundschulen mit 446 Schüler*innen. Gemeinsam ist es den Beteilgten gelungen 6.218 "Grüne Meilen" für die UN-Klimakonferenz zu sammeln.



Die Grundschule Fresenburg hat sich 2 Wochen an der Aktion beteiligt und hat mit den 34 Schülern der gesamten Schule 520 Meilen gesammelt.  







Die Grundschule Renkenberge Wippingen hat sich auch 2 Wochen an der Aktion beteiligt und hat mit 66 Schülern insgesamt 1680 Meilen gesammelt und sich intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigt.  








Die Grundschule Ober-Niederlangen hat sich in diesem Jahr mit 76 Schülern 2 Wochen lang beteiligt und hat 1775 Meilen gesammelt. Die Klasse 2b hat ein schönes Plakat dazu gestaltet.   





Samtgemeinde Nordhümmling

 

Breddenberg

Die Grundschule Breddenberg-Heidbrücken hat sich in diesem Jahr ebenfalls 2 Wochen an der Aktion beteiligt und sammelte mit 50 Schüler*innen 880 "Grüne Meilen". Wenn ein Kind einen umweltfreundlichen Schulweg zurückgelegt hat - hin und zurück - durfte es einen Punkt auf das Plakat kleben. Somit ist ein buntes und gleichzeitig informatives Plakat entstanden. 



 

Hilkenbrook

Innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen ist es der Grundschule Hilkenbrook gelungen insgesamt 1200 Meilen zu sammeln. Das Plakat wurde von der ersten und zweiten Klasse gestaltet und zeigt ganz viele Marienkäfer. Die "Grünen Meilen" haben sich nämlich in nützliche Marienkäfer verwandelt. Manche von ihnen sind schon weggeflogen, es sind so viele, man kann sie gar nicht alle zählen! 





Samtgemeinde Sögel 

Süd-Hümmling

2309 Meilen konnten die Grundschüler aus Südhümmling während der zweiwöchigen "Kindermeilen"-Aktion sammeln. Insgesamt beteiligten sich 130 Schüler*innen am Projekt.

Außerdem beteiligte sich in der Kommune Sögel die  Grundschule Werpeloh, die Grundschule Sögel, die Grundschule Spahnharrenstätte und die Grundschule Börger  

mit insgesamt 636 Schüler*innen. 

Gemeinsam konnten die Schulen 6396 "Grüne Meilen" sammeln. 

Herzlichen Glückwunsch! 




Samtgemeinde Werlte

 

Der Gemeinde ist es dank der zahlreichen Unterstützung der Kinder der Grundschulen Rastdorf, Werlte Vrees und Lorup gelungen 13.100 "Grüne Meilen" zu sammeln. Fast 800 Kinder aus der Kommune beteiligten sich an der Aktion, wobei verschiedene Plakate entstanden und ein Fahrradprojekt durchgeführt wurde. 









Melle  

 

"Liebe Politiker, 

ihr habt die Macht, 

glaubt ihr, dass ihr es schafft, 

dass unsere Erde wieder lacht?" 

 

Das Montessori-Haus wendet sich mit einem wunderbaren Gedicht an die Politiker. Das Logo der "Kindermeilen"-Aktion wurde an die jeweiligen Tiergruppen des Hauses angepasst. Jetzt sehen wir zum Beispiel eine Biene, einen Marienkäfer und eine Maus um die Weltkugel laufen.

 

Den 50 Kindern ist es gelungen fast 400 "Grüne Meilen" zu sammeln. 

 

 

"Bitte passt auf unsere Welt auf!", fordert das Montessori-Haus. 

 

Außerdem wünscht sich die Kita, dass die beeindruckende Rede der damals 12-jährigen Severn Cullis-Suzuki während der UN-Konferenz 1992 in Rio erneut in Katowice den Politikerinnen und Politikern vorgespielt wird - als Botschaft, die nach wie vor sehr aktuell ist: https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk.

 

 

Des Weiteren haben sich 3 Gruppen aus dem Ev.-Luth. Lukas Kindergarten in Melle als Klimaschützer*innen engagiert und innerhalb einer Woche 236 "Grüne Meilen" gesammelt.



Osnabrück

 

Wie bereits im vergangenen Jahr beteiligte sich die Stadt Osnabrück auch dieses Mal wieder mit großem Engagement an der "Kindermeilen"-Kampagne. Von Mitte April bis Mitte Juni sammelten 220 Kinder aus städtischen Einrichtungen Meilen. Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr auch 11 Einrichtungen (mit knapp 800 Kindern) aus den umliegenden Einrichtungen des Landkreis Osnabrücks für die Teilnahme am Projekt begeistert werden. Zusammen konnten alle Kinder 9296 grüne, 837 rote und 908 blaue Meilen sammeln.

Alle Informationen zum Klimaschutz im Kindergarten in Stadt und Landkreis Osnabrück sind in der Gesamt Dokumentation (pdf) nachzulesen. Dort sind auch die gebastelten Plakate der Kinder und Fotos der Projektwochen zu sehen.

Folgende Osnabrücker Einrichtungen engagierten sich an dem Projekt:
Ev. luth. Paulus Kindertagesstätte Tannenburgstraße,Kindervilla e.V., HHO-Kita Altes Wasserwerk, Ev. luth. Thomas Kindertagesstätte am Limberg, Ev. luth. Melanchthon Kindertagesstätte, Ev. luth. Paulus Kindertagesstätte Rappstraße

Genauere Informationen zu den im Landkreis stattgefundenen Projekten und Aktionen sind unter den jeweiligen Kommunen zu finden.

Landkreisweit waren folgende Einrichtungen beteiligt:
Kindergarten St. Marien  in Bad Laer, Kita St. Martinus in Hagen a.T.W., Kita Johanna in Alfhausen, Kita Grashüpfer  in Melle, Kita Kunterbunt in Dissen a.T.W., Kita St. Stephanus in Wallenhorst, Kita St. Marien in Rulle, Franziskus-Kindergarten in Lechtingen, Kita St. Paulus in Quakenbrück-Hengelage, Montessori-Haus in Melle, Lukas-Kindergarten in Melle 

 




 

 

Die Melanchton Kita beschäftigte sich 3 Wochen lang mit Themen, die den Umweltschutz und den Klimawandel betreffen. Einem Bericht zufolge stieß das Kindermeilen-Projekt auf großes Interesse und Freude bei den Kindern. „Wir sind in dieser Zeit viele Wege abgelaufen und haben einiges über den Straßenverkehr gelernt.“ Zusätzlich wurde auch über Stromverbrauch und regionale Lebensmittel gesprochen. Auf dem gestalteten Plakat sind tatsächlich die Fußabdrücke der Kinder in grüner Farbe zu sehen. Eine schöne Idee!








 


Die Kindertagesstätte Rappstraße

hat zum zweiten Mal an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen und konnte 103 „Grüne Meilen“ sammeln. Die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten sich in der Einrichtung mit Themen wie Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Es gibt beispielsweise ein Kräuterbeet, einen Komposthaufen und ein „Forscherlabor“, ein Gewächshaus im Garten der Kita, in dem saisonales Gemüse angebaut wird. Aber die Kinder und Eltern sollen auch über ihr Konsumverhalten nachdenken, dazu wurde ein Tauschregal eingerichtete.  

 

 




 

Auch die Paulus Kindertagesstätte

in der Tannenburgstraße beteiligte sich für eine Woche an der Kindermeilen-Aktion. Rund 40 Kindern ist es gelungen 71 grüne, 15 rote und 12 blaue Meilen zu sammeln. Auf den Fotos sind die Kinder mit ihren kleinen Plakaten und dem Maskottchen zu sehen.


 

 


 

 

Die Einrichtung Kindervilla e.V. befasste sich im Rahmen von "Kleine Klimaschützer unterwegs" für 2 Monate mit umweltbewusstem und nachhaltigem Verhalten. Gemeinsam konnten die rund 40 Kinder über 3000 grüne Meilen sammeln.  

Die nachfolgenden Zitate der Kinder zeigen die großartige Motivation und die Anstrengung, die sie bei diesem Projekt auf sich genommen haben. Erfreulich ist auch, dass die Kinder ihre Eltern - beispielsweise beim Einkaufen - positiv beeinflussen konnten und zum Kauf regionaler Produkte anregen konnten. Weiter so!

 

 

"Ich bin jetzt oft mit dem Fahrrad gefahren, obwohl das ganz schön anstrengend ist, weil wir weit weg wohnen und der Berg ganz schön steil ist."

 

"Ich passe immer auf, dass der Wasserhahn aus ist, wenn keiner im Waschraum ist und dass die Kleinen nicht so lange Wasser laufen lassen und planschen."

 

"Beim einkaufen habe ich Mama gesagt, dass wir Essen kaufen sollen, was von hier ist. Und dann haben wir ganz andere Sachen eingekauft, als wir eigentlich wollten."






 

 


Drei-Religionen-Grundschule (Johannisgrundschule)

 

Auch in dieser Osnabrücker Einrichtung wurden dieses Jahr fleißig "Grüne Meilen" für die Klimakonferenz gesammelt. Vom 10.09.-16.09.2018 beteiligten sich 177 Kinder - von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe - an der Aktion. Gemeinsam ist es gelungen, 1099 Meilen zu sammeln.






 


Die Thomas Kita am Limberg hat sich dieses Jahr ebenfalls über einen Zeitraum von 4 Wochen für den Klimaschutz engagiert. An der "Kindermeilen"-Aktion beteiligten sich rund 50 Kinder. Es ist ihnen gelungen 578 grüne Meilen, sowie 53 rote und 21 blaue Meilen zu sammeln.

Beeindruckend waren vor allem die dabei gesammelten Wünsche der Kinder.

Georg (6 Jahre) wünscht sich zum Beispiel, dass die Kinder nicht so viel Fernsehen, sondern draußen spielen, denn sonst braucht man so viel Strom. Hacer, ebenfalls 6 Jahre alt, wünscht sich, dass niemand mehr Blätter abreißt, sondern sie vom Boden aufsammelt und Neues pflanzt für die Natur". Adriaan möchte gerne eine Zukunftsreise machen "und wenn, wir wiederkommen, dann ist die Welt wieder normal und sauber." Das sind doch wunderbare Wünsche!







Klimaschutzregion Papenburg-Dörpen-Rhede (Ems) 

 

In der Klimaschutzregion Papenburg-Dörpen-Rhede (Ems) beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 3000 Schüler*innen an der Klimameilen-Kampagne. Jedes Kind hat einen Papierfuß für die Klimakonferenz in Katowice gebastelt und auf diese Weise seine Wünsche an die Politiker kommuniziert. Den Kindern ist es wichtig sich für Umweltschutz zu engagieren, sie wollen den Klimawandel bekämpfen und einen nachhaltigen klimafreundlichen Lebensstil führen.

 

Gemeinsam sammelten die fleißigen Klimaschützer*innen fast 20.000 "Grüne Meilen". Gratulation zu diesem beeindruckenden Ergebnis!

 

Die Kinder und auch der Bürgermeister der Stadt Papenburg freuen sich schon auf das kommende Jahr und eine erneute Teilnahme an der Aktion.

 

 

 

In der Gemeinde Papenburg beteiligten sich in diesem Jahr 79 Klassen aus verschiedenen Schulen: 

Amandusschule, Dieckhausschule, Kirchschule, Michaelschule, Mittelkanalschule, Mühlenschule, Splittingschule, Waldschule, HvK-OB, HM-OBS

 

 

In Dörpen waren 41 Klassen an der Aktion beteiligt:

Dersum, Dörpen, Heede, Kluse, Lehe, Neubörger, Walchum, Wippingen 

 

 

In Rhede (Ems) waren 11 Klassen als Klimaschützer*innen aktiv. 











Quakenbrück-Hengelage

 

Innerhalb von nur einer Woche konnten die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Paulus 461 "Grüne Meilen" sammeln. Auf einem grünen Plakat haben sie festgehalten, dass sie sich in Zukunft gesünder ernähren wollen, öfter Zug, Bus oder Fahrrad fahren, häufiger spazieren gehen und draußen spielen wollen, sowie mehr Energie sparen möchten. Das rote Plakat regt dazu an, weniger Auto zu fahren, fernzusehen, Müll zu produzieren und Energie zu verbrauchen. Viel Erfolg dabei!






Rulle 

 

Den Kindern der Kita St. Marien ist es gelungen im Mai diesen Jahres 1.356 "Grüne Meilen" zu sammeln. Die Kita ist stolz über das Ergebnis und freut sich sehr über die Unterstützung der Eltern, ohne die das Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre. Die Aktion war für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung. Zum Abschluss der Aktion veranstaltete die Einrichtung ein Kindercafé mit dem Motto "Klimafrühstück". Dabei war das Ziel, ausschließlich regionale und saisonale Produkte zu konsumieren. Eine hervorragende Idee!



Stuhr 

 

Im Rahmen der letzten  „Autofreienwochen“ vor den Herbstferien haben die Schüler*innen der Grundschule Seckenhausen wieder kräftig Klimameilen gesammelt.

Insgesamt haben sich 239 Kinder aus 12 Klassen an der Aktion beteiligt. Gemeinsam möchten die kleinen Klimaschützer*innen ihre 1862 gesammelten "Grüne Meilen" für die Klimakonferenz in Katowice übermitteln. Addiert man die roten und blauen Meilen der Kinder noch hinzu, beläuft sich das Meilen-Ergebnis auf 2028. Ein stolzes Ergebnis! 

 

Die Einrichtung wünscht allen Beteiligten viel Erfolg für Katowice!



Walsrode 

 

In der Grundschule Süd wurden in diesem Jahr gleich zweimal Klimameilen für die UN Klimakonferenz gesammelt. An 5 Tagen im Mai, sowie 5 Tagen im September waren die Kinder als kleine Klimaschützer*innen unterwegs. Die Kinder konnten zusammen 3049 "Grüne Meilen" sammeln. 

 

Hoffentlich sind die Schüler*innen auch nächstes Jahr wieder bei der Sammel-Aktion dabei!



Wolfsburger 


Auch in diesem Jahr hat sich die Wolfsburger Gemeinde aktiv an der Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" beteiligt.

 

Das Ratsgymnasium Wolfsburg veranstaltete eine "Klima-Aktionswoche", in der es acht Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe gelungen ist, 11.237 "Grüne Meilen" zurück zu legen. 

 

Außerdem konnten die Kinder der Grundschule Schunterwiesen - mit den Standorten Heiligendorf und Hattorf - gemeinsam 1256 Meilen sammeln.

 

Die DRK-KiTa Fallersleben-Ost erzielte 547 Klimameilen.

 

Die Kinder der Grundschule Fallersleben sammelten 2147 "Grüne Meilen".

 

Die kleinen Klimaschützer*innen der Bonhoffer Kita legten 304 "Grüne Meilen" zurück. 

 

 

Ein tolles Ergebnis der Gemeinde Wolfsburg!