Schleswig-Holstein


Bad Oldesloe 

 

Auch die Stadtschule Bad Oldesloe hat sich wieder tatkräftig an der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne beteiligt. Während der Aktionswochen zum Thema Klima, konnten die Kinder 5316 "Grüne Meilen" sammeln. 

 

Hoffentlich sind die kleinen Klimaschützer*innen aus Bad Oldesloe auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie!



Bordersholm 

 

Dieses Jahr waren die kleinen Klimaschützer*innen aus Bordersholm zum ersten Mal mit von der Partie. 14 Klassen der Lindenschule haben sich an der Aktion beteiligt. Zusammen ist es ihnen gelungen rund 2800 "Grüne Meilen" für die Klimakonferenz zu sammeln.






Börnsen

Vom 17.09. bis zum 28.09.2018 konnten alle 12 Klassen der Dalbek-Schule 3834 grüne, 379 rote und 432 blaue Meilen sammeln. Die jeweiligen Klassen setzten sich auf unterschiedliche Weise mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen auseinander.

In der Klasse 2c wurden beispielsweise die Brotdosen der Kinder untersucht, mit dem Ergebnis, dass anstelle von Alu- oder Frischhaltefolien, die Brote von nun an in Dosen verpackt und mitgebracht werden. Außerdem verzichteten die Kinder auf Leckereien in Plastikverpackungen.

Die Klassen 3a, 3c und 4c haben sich im Mathe- und Sachunterricht mit den Themen Schulwege und Klimawandel intensiver beschäftigt: Es wurden u.a. Wege geschätzt und mit den erbrachten Klimameilen überprüft, sowie Umfragen durchgeführt und anschließend in Diagrammen festgehalten. Außerdem war Müll und Mülltrennung ein wichtiges Thema im Zeitraum der  










Bredenbek

 

Auch in diesem Jahr waren die Grundschüler*innen aus Bredenbek wieder mit dabei und haben fleißig "Grüne Meilen" gesammelt. Während des Sammelzeitraums im Frühjahr konnten insgesamt 1613 Meilen zusammengetragen werden, die nun mit zur Klimakonferenz reisen werden. Die Schule beteiligt sich gerne an Umwelt-Projekten und wird auch nächstes Jahr wieder mit vollem Einsatz an der Aktion teilhaben!

 

Jedes Kind hat seinen ganz persönlichen Wunsch an die Politiker auf einem grünen Fuß festgehalten. Eine tolle und motivierende Aktion!













Herzhorn  

 

Die Kindertagesstätte hat in diesem Jahr mit 64 Kindern und 11 Pädagog*innen am Grüne-Meilen-Projekt teilgenommen. 

Gemeinsam ist es gelungen 476 Klimameilen für die Konferenz in Katowice zu sammeln.

 

Die Einrichtung bedankt sich für die tollen Materialien und Denkanstöße, hofft auf Nachhaltigkeit bei allen Beteiligten und wünscht dem Klima-Bündnis weiterhin viel Erfolg bei der Kampagne!



Norderstedt 

 

Die Kinder der Grundschule OGGS Falkenberg waren auch in diesem Jahr wieder fleißig als kleine Klimaschützer*innen unterwegs. Vor den Herbstferien wurde eine Aktionswoche zu den Klimameilen veranstaltet. Innerhalb dieser Woche konnten Kinder aus 9 verschiedenen Klassen gemeinsam 1901 "Grüne Meilen" sammeln.

Gratulation zu diesem tollen Ergebnis!

 

Ebenfalls aktiv waren 216 Kinder der OGGS Gotfried-Keller in Norderstedt, die in der Woche vom 18. bis 24. Juni 2018 insgesamt 4450 "Grüne Meilen" sammeln konnten. Die Klimameilen-Kampagne lies sich hervorragend mit der jährlichen Nachhaltigkeitswoche verbinden, die dieses Mal unter dem Motto "Wofür wir sorgen - die Welt von morgen!" stattgefunden hat. Zusätzlich beteiligt sich eine große Gruppe von Kindern und Eltern am Norderstedter "Stadtradeln", einer anderen Aktion des Klimabündnisses.

  



Wohltorf 

 

Dass die Themen Klimaschutz und Verkehr zusammengehören beweisen zwei Aktionen an der Grundschule Wohltorf. Im Rahmen der "Kindermeilen-Kampagne 2018" sammelten die Mädchen und Jungen aus 8 verschiedenen Klassen fleißig Klimameilen, in dem sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad klimafreundlich zur Schule kamen. Alle Kinder und Eltern nahmen sehr motiviert an der Aktion teil und konnten so 7167 "Grüne Meilen" zurücklegen.

 

 




Passend hierzu führte die Schule in Zusammenarbeit mit dem ADAC einen Verkehrstag durch. Die Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad wurde auf einem aufgebauten Geschicklichkeitsparcours geübt und viele sicherheitsrelevante Verkehrsthemen projektartig an diesem Tag bearbeitet.

Nun sind die Kinder bestens vorbereitet um sicher und klimafreundlich ihren Schulweg anzutreten!