Mazedonien



In diesem Jahr nahmen 650 Schüler im Alter zwischen 10-11 Jahren aus der Gemeinde Karposh an der Kampagne teil und sammelten 4.209 Зелени Стапалчиња (Green Footprints). Die NGO "Creative Centre Karposh - CCK /Креативен Центар Карпош - КЦК " koordinierte die Aktivitäten in allen zehn Grundschulen der Gemeinde Karposh.

Folgende Schulen waren an dem Projekt beteiligt:

Jan Amos Komenski, Vlado Tasevski, Vojdan Cernodrinski, Bratstvo, Avram Pisevski, Dimo Hadzi Dimov, Petar Pop Arsov, Vera Ciriviri Trena, Hristijan Todorovski Karposh, Lazo Trpovski 

Der Schwerpunkt der Aktionswoche lag auf dem Wettbewerb und der Organisation verschiedener Aktivitäten, um möglichst viele "Grüne Meilen" zu sammeln. 

Die Schulen führten eine Reihe von interessanten Aktivitäten durch, wie z.B:

  • im Zeitraum vom 24.-30.09.2018 hat jede Klasse fleißig Kindermeilen gesammelt 
  • Poster gestalten
  • Ausstellungen vorbereiten 
  • Fahrrad- und Rollschuhwettbewerbe
  • kritisch über Transportmittel und Schulwege nachdenken
  • Berichte für den Bürgermeister erstellen, um ihn über die Probleme, Fragen und Wünsche zu informieren
  • Debattieren über das Thema: Wenn Du Bürgermeister wären, wie würdest Du das Problem der Luftverschmutzung lösen?
  • eigene Songs und Texte schreiben zum Thema "Saubere Luft"
  • Flyer an Autofahrer*innen verteilen  

Die Schulen, die die meisten "Grünen Meilen" gesammelt und verschiedene Aktivitäten organisiert haben, wurden vom Ministerium für Umwelt und Raumplanung ausgezeichnet. Finanziell wurde die Kampagne vom Ministerium unterstützt, welches auch die Preise für die erfolgreichsten Schulen zur Verfügung stellte. 

Fünf Schulen erhielten neue Fahrräder, 300 Schüler erhielten T-Shirts, Hüte und andere kleine Auszeichnungen. Die Preise und Urkunden wurden allen Teilnehmern während der feierlichen Zeremonie, die von der Gemeinde organisiert wurde, überreicht.  



Avram Pisevski 

 

An dieser Schule wurden nicht nur viele grüne Füße aus Papier gestaltet, sondern sogar Fußabdrücke aus Ton angefertigt. Eine tolle Idee! gemeinsam ist es den 20 Schüler*innen gelungen 193 "Grüne Meilen" zu sammeln.  






Bratstvo Schule  

Während der Aktionsswoche sammelten 59 Schüler*innen dieser Schule 377 "Grüne Meilen". Die Kinder haben auch einige schöne Poster zum Thema erstellt. 








Dimo Hadzi Dimov Schule 

 

100 Kinder dieser Schule engagierten sich als kleine Klimaschützer*innen und konnten während einer Aktions-Woche gemeinsam 667 "Grüne Meilen" sammeln. Herzlichen Glückwunsch! 


An der Schule wurde ein vielfältiges und kreatives Lernprogramm während dieser Woche angeboten. Die Schüler machten beispielsweise eine gemeinsame Radtour und verewigten alle gesammelten "Grünen Meilen" auf einem gemeinsamen Poster. Darüber hinaus hat jedes Kind einen persönlichen Baum mit seinen Wünschen und Zielen für die Zukunft - im Hinblick auf Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil - erstellt. Eine sehr schöne Idee! 










Jan Amos Komenski

 

Bei der Aktionswoche sind sehr kreative "Klimafußabdrücke" entstanden. Die Kinder haben sich sichtlich Mühe dabei gegeben und hatten Spaß beim Fahrrad und Rollschuhfahren. 64 Kinder der Schule sammelten 428 "Grüne Meilen". 








Lazo Trpovski

 

Auch die 53 Kinder der Lazo Trpovski  Schule haben sich sehr engagiert an der Kampagne beteiligt und konnten letztendlich 382 "Grüne Meilen" sammeln.







Vlado Tasevski 

 

An dieser Schule konnten insgesamt 856 "Grüne Meilen" gesammelt werden. Besonders schön sind die grünen Fußabdrücke, die innerhalb des Schulgebäudes und auch auf dem Schulhof angebracht wurden! Als Klimaschützer*innen waren 128 Kinder der Schule unterwegs, die selbst Klimameilen zurückgelegt haben und zusätzlich auch Autofahrer darüber informiert haben. Eine sehr gute Idee!