Bayern


Ansbach 

 

Dieses Jahr wurden bei der Kampagne „Kleine Ansbacher Klimaschützer*innen unterwegs“ 69.876 Klimameilen gesammelt. Im Zeitraum vom 24.06.2018 bis 12.07.2018 haben 1.814 Kinder - aus 42 Klassen und 43 Gruppen – an der Aktion teilgenommen.

 

"Mit der Aktion "Kleine Klimaschützer" soll den Kindern die Freude an Bewegung, aber auch der Umweltschutzgedanke nahegebracht werden", sagt Herr Wickerath, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ansbach.






Bad Berneck

 

Die Kinder der Sebastian-Kneipp-Schule Bad Berneck im Landkreis Bayreuth haben ebenfalls an der Kindermeilenkampagne teilgenommen und waren "kleine Klimschützer unterwegs". Vom 07. bis 11. Oktober fand die Projektwoche statt. In der Zeit konnten die 197 Schüler*innen gemeinsam 1.363 Grüne Meilen sammeln, die nun auf dem Weg zur Klimakonferenz in Madrid sind. Eine tolle Leistung!



Bamberg

 

Im Herbst wurden in Bamberg fleißig Klimameilen gesammelt. Die insgesamt 8.981 klimafreundlichen Meilen kommen von:

Domschule und Wildensorger Schulhaus mit 1.887 Klimameilen,
Hugo-von-Trimbergschule mit 603 Klimameilen,
Martinschule mit 1.752 Klimameilen,
Gangolfschule mit 1.796 Klimameilen,
Rupprechtschule mit 2.943 Klimameilen.

Die Kinder haben nicht nur Grüne, Blaue und Rote Meilen gesammelt, sondern darüber hinaus ihre Wünsche für eine bessere, grünere Zukunft an die Politiker*innen auf Fußabdrücken notiert. An der Martinschule wurde außerdem Papier gespart bzw. Recyclingpapier zum Meilensammeln genutzt. Frau Kaus, umweltbeauftragte Lehrerin der Martinschule, erzählt:


„Zusätzlich oder begleitend zur Meilenaktion fand in unserer Schule noch Folgendes statt:
Die 2. Klassen haben ihren Traumplaneten mit vielen Bäumen, aber ohne Müll gemalt. Die Theater-AG hat das Stück „die Flussversammlung“ eingeübt, bei dem sich die Flussnixen und der Wassermann über den vielen Müll in den Gewässern beschweren. Meine Schulgarten-AG hat aus den Zutaten des kleinen Gartens eine Gemüsesuppe gekocht und den „Kartoffelturm“ geerntet. Wirklich eine sehr gute Aktion, die die Kinder für dieses wichtige Thema sensibilisiert!“


Vielen Dank für das tolle Feedbank, wir freuen uns über die so erfolgreiche Aktionswoche und gratulieren zu dem tollen Ergebnis aus Bamberg! 








Bayreuth

 

Wie schon in den letzten Jahren auch, haben sich Kinder in Bayreuth für ein besseres Klima eingesetzt und haben ihre Schulwege klimafreundliche zurückgelegt.
In der Markgrafenschule hat die erste Klasse mit ihren 10 Kindern für 2 Wochen, vom 4.-18.07., Grüne. Rote und Blaue Meilen gesammelt.
Super, dass sie so motiviert waren, noch eine weitere Woche durchzuhalten!
In dieser Zeit konnten sie 224 Grüne, 33 Rote und 36 Blaue Meilen sammeln. Das sind insgesamt 293 klimafreundliche Meilen. Mit dieser Anzahl an Meilen könnten sie einen klimafreundlichen Ausflug nach Frankfurt am Main machen und unser Kindermeilen-Team im Büro besuchen.
Wir gratulieren zu dem tollen Ergebnis und freuen uns über die tollen Aktionen, die sie in dieser Zeit zusätzlich durchgeführt haben. Die Schüler*innen haben sich intensiv mit dem Klimawandel, Schmelzen der Eisberge, nachhaltigem Konsum und CO2-Reduzierung beschäftigt.










Zusätzlich haben die Kinder der folgenden Einrichtungen fleißig Meilen gesammelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

- Grundschule Bayreuth-Laineck

   1.291 gesammelte Meilen: 1.249 Grüne, 20 Rote und 22 Blaue Meilen

 

- Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl                    - BRK Kinderhaus 

   4.250 Grüne Meilen                                                    899 Grüne Meilen 

   202 beteiligte Kinder                                                  81 beteiligte Kinder 

 

- Jean-Paul-Schule Bayreuth                                  - GS Herzoghöhe 

  1.189 Grüne Meilen                                                     5.176 Grüne Meilen 

  153 beteiligte Kinder                                                   252 beteiligte Kinder 

 

- GMG Bayreuth

  673 gesammelte Meilen: 378 Grüne, 201 Rote und 94 Blaue Meilen

  150 beteiligte Kinder

 



Eckersdorf

 

In der Kita Fantasie Donndorf haben sich 132 Kinder für das Klima stark gemacht. Mehrere Wochen haben die Kinder bei ihren Wegen zu Einrichtung und nach Hause auf CO2-arme Transportmöglichkeiten geachtet. Wir gratulieren zu den insgesamt erreichten 884 Grünen Meilen!



Glashütten

 

46 Kinder aus der AWO Kita Altes Schloß Glashütten waren "kleine Klimaschützer unterwegs" und konnten in ihrer Projektwoche insgesamt 137 Grüne Meilen sammeln - Gratulation!



Grünenbach

 

Seit zehn Jahren sind Schüler*innen der Grundschule Laubenberg als "kleine Klimaschützer unterwegs". Eine Woche lang haben die 18 Schüler*innen der 2. Klasse Rote, Blaue und vor allem Grüne Meilen gesammelt.
"Die Projektwoche sei für die Kinder sehr spannend gewesen, weil sie dadurch viel über das Thema diskutiert hätten, sagt Häge." (Klassenlehrerin)


Mit viel Engagement und Eifer haben die Kinder ein tolles Ergebnis erzielt: 413 klimafreundliche Meilen reisen mit nach Madrid! Wir gratulieren zu dem tollen Ergebnis!







Hahnbach

 

Die kleinen Klimaschützer*innen aus der Klasse  4a der Grundschule in Hahnbach konnten stolze 2.704 Kindermeilen sammeln!




Herzogenaurach

 

Auch in diesem Jahr waren wieder einige Kinder in Herzogenaurach für ein besseres Klima aktiv! Insgesamt konnten sie 7.953 Grüne, Rote und Blaue Meilen sammeln und haben somit einen tollen Beitrag zu den Kindermeilen geleistet.
Zusätzlich haben die Kinder Wunschfüße gebastelt und auch auf tollen Plakaten ihre Fortschritte festgehalten.








Hummeltal

 

Vom 23. bis 27. September haben die Kinder an der Grund- und Mittelschule Hummeltal auf die Auswirkungen ihres Verhalten auf das Klima geachtet und sind CO2-arm zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus zur Schule gekommen. Insgesamt haben die 120 Schüler*innen 1.540 Grüne Meilen gesammelt - Gratulation!



Illertissen

 

Die Schüler*innen der Bischof-Ulrich-Grundschule und der Schule am Lichtacker haben dieses Jahr vom 16. September bis 11. Oktober an der Kindermeilenkampagne teilgenommen. Zusätzlich wurde in der Woche vom 14.-18. Oktober intensiv die "Woche der Nachhaltigkeit" durchgeführt. Klimarelevante Themen wurden bearbeitet, so zum Beispiel aufbauend auf die Kindermeilenkampagne das Thema Mobilität und Verkehr in den ersten Klassen.


Das ganze Schuljahr findet unter dem Motto "Unsere Welt - Die Zukunft bist DU" statt. Eine klasse Idee und wir sind uns sicher, dass die Kinder eine Menge lernen werden und so viel Engagement und Motivation für eine bessere Zukunft entsteht.
Wir gratulieren zu den gesammelten 10.422 Grünen Meilen!
 







Ingolstadt

 

Vom 30. Juni bis 20. Juli haben die Kinder der KiTa und Krippe am Eichenwald Gerolfing Grüne Meilen gesammelt. Zum Abschluss der Projektwochen hat der Elternbeirat einen gemeinsamen Ausflug mit dem Fahrrad zum Zoo organisiert. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß dabei!
"Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zum globalen Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz Anfang Dezember 2019 in Santiago de Chile beitragen können." Nun allerdings reisen die gesammelten 1.482 Grünen Meilen bis Anfang Dezember nach Madrid! Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis und dem langen Durchhaltevermögen! 



Landkreis Bayreuth

 

Im Landkreis Bayreuth waren dieses Jahr wieder viele Kinder in Kindergärten und Grundschulen aktiv fürs Klima und haben Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt. Die Kinder aus der Markgrafenschule, GS Bayreuth Laineck, Lerchenbühlschule, GMG Bayreuth, Jean-Paul-Grundschule, GS Herzoghöhe, BRK Kinderhaus in Bayreuth, Grund- und Mittelschule Hummeltal, Grundschule Schnabelwaid, Sebastian-Kneipp-Schule Bad Berneck, Kita Fantasie Donndorf in der Gemeinde Eckersdorf, Kita Warmensteinach, Kiga Märchenkindergarten Speichersdorf, Ev. KiGa Obernsee in Mittelgau und aus dem AWO Kita Altes Schloß Glashütten haben an der Kindermeilenkampagne teilgenommen.

 

Insgesamt haben 1.546 Kinder über 20.000 klimafreundliche Meilen gesammelt! Mit diesem gemeinsamen Ergebnis könnten sie bis nach Brisbane, Australien reisen ohne Emissionen zu verursachen. Dort befindet sich die Station 7: "Wo der Feuermann tanzt" unserer Klimaweltreise. Wir gratulieren zu dem beeindruckenden Ergebnis!




Quelle: Landkreis Bayreuth





Mittelgau

 

Vom 10. bis 28. Juni waren die Kinder aus dem KiGa Obernsee fürs Klima aktiv und haben an der Kindermeilenkampagne teilgenommen. Durch ihr langes Durchhalten konnten die 41 Kinder stolze 667 Grüne Meilen sammeln! Wir freuen uns über das tolle Engagement über die Projektwoche hinaus und gratulieren zu dem tollen Ergebnis!



Neumarkt i.d.Opf. 

 

Auch in diesem Jahr waren 6 Neumarkter Schulen wieder dabei: 770 Schüler*innen aus 37 Klassen sammelten in einem Zeitraum von drei Wochen über 28.000 Meilen!

 

Die Klassen mit den meisten gesammelten Meilen gewannen jeweils einen Preis in Form eines Ausflugs; die Urkunden wurden den Kindern von Nachhaltigkeitsreferentin Ruth Dorner und Klimaschutzmanager Hidir Altinok übergeben.

Unter den Gewinnerklassen waren die

- Klasse 4b der Grundschule Wolfstein mit 731 Meilen

- Klasse 3b der Theo-Betz-Schule mit 750 Meilen

- Klasse 4 der Grundschule Holzheim mit 914 Meilen

- Klasse 6a der Mittelschule an der Weinberger Straße mit 1.086 Meilen

- Klasse 4a der Grundschule Woffenbach mit 1.665 Meilen

- Klasse 1 der Grundschule Hasenheide mit 1.665 Meilen

 

Außerdem bastelten die Schüler*innen Wunschfüße, auf die sie Forderungen an Politiker*innen schrieben.






Pfaffenhofen

 

Sensationelle 2.795 Kindermeilen machen sich in diesem Jahr aus Pfaffenhofen auf nach Santiago!

Sich beteiligt haben folgende Kitas mit folgenden Ergebnissen:
 

- Kindergarten Maria Rast: 245 Meilen
- Kindertagesstätte St. Elisabeth: 537 Meilen
- Kindertagesstätte St. Andreas: 611 Meilen
- Kindertagesstätte Burzlbaam: 582 Meilen
- Kindertagesstätte St. Johannes: 285 Meilen
- Kindertagesstätte Ecolino: 535 Meilen
 



Schnabelwaid

 

Eine Woche lang haben die 32 Schüler*innen der Grundschule Schnabelwaid auf klimafreundliche Mobilität geachtet und somit fleißig Sticker gesammelt. Insgesamt konnten die Kinder 182 Grüne Meilen sammeln!



Speichersdorf

 

In Speichersdorf haben zwei Gruppen der evang. Kita "lebendiges Lernen erleben" an der Kindermeilen Kampagne teilgenommen und vom 15.-19.07. fleißig Meilen gesammelt.
Für jeden klimafreundlichen Weg konnten die Kinder grüne Sticker in ihr Heftchen einkleben und sehen, was sie alles schon erreicht haben.
Insgesamt haben die 48 Kinder 133 klimafreundliche Meilen gesammelt - ein tolles Ergebnis! 






Warmensteinach

 

82 Kinder der Kita Warmensteinach waren dieses Jahr aktiv fürs Klima! Immer mehr Grüne, Rote und Blaue Meilen konnten sie erreichen: insgesamt konnten sie 431 - davon 238 Grüne, 51 Rote und 142 Blaue - Meilen sammeln. Ein super Ergebnis!



Westendorf

 

Die 12 teilnehmenden Klassen der Grundschule in Stöttwang-Westerndorf haben sagenhafte 10.938 Kindermeilen gesammelt und Fußabdrücke mit verschiedenen Botschaften gestaltet: sie berichten, welche neuen Gewohnheiten ihnen zu diesem Ergebnis verholfen haben und stellen Forderungen an die Politik. Dabei wurde deutlich, dass sich die Kinder mit einer sehr großen Bandbreite von Themen auseinandergesetzt haben: es ging um Müll und Plastik, gesunde Ernährung, Transport sowie Energie.