Chile




Dieses Jahr war geplant, dass chilenische Teenager der Schule Liceo Tajamar in Santiago de Chile an der Übergabe der Kindermeilen während der UN Klimakonferenz teilnehmen.

 

Eine Woche lang wollten sich sowohl die Schüler*innen dem Thema Klima, Klimawandel und seine Folgen beschäftigen. Durch die aufkommenden politischen Unruhen, Demonstrationen und Konflikte in der Hauptstand, aber auch im ganzen Land, rückte die Durchführung der Projektwoche wie auch die Teilnahme an der Übergabe vorerst in den Hintergrund. In dieser Zeit wurde aufgrund der Unruhen der Veranstaltungsort der UN Klimakonferenz von Santiago de Chile nach Madrid verlegt. Deswegen können die chilenischen Teenager nicht die Übergabe der Kindermeilen-Ergebnisse übernehmen, so wie es ursprünglich geplant war.


Trotz allem haben sie sich nicht unterkriegen lassen und sich damit beschäftigt was sie sich für eine grünere Zukunft wünschen und welche Änderungen dringen notwendig sind. Zusätzlich haben sie einen Brief an die Teilnehmenden der COP 25 geschrieben, den sie gerne an der Meilenübergabe ebenfalls überreichen wollten.






Im Rahmen des Biologie- als auch des Englischunterrichts haben die Schüler*innen die Gelegenheit bekommen ihre Wünsche und Forderungen an die Politiker*innen zu formulieren und darüber nachzudenken, welche Änderungen sie sich in dieser Welt wünschen. Sie haben verschiedene Plakate gestaltet, auf denen u.a. Folgendes steht:

 

"Konsum lokaler Produkte mit geringerer CO2-Bilanz fördern"

"Verkauf von Fischernetzen reduzieren"

"Konsum von Fleisch aus Massentierhaltung reduzieren"

"Mehrweg- oder Glasflaschen kaufen"

"öffentlichen Verkehr nutzen um Luftverschmutzung zu reduzieren"

 

"queremos más cosas buiólogicas y menos plástico"

"queremos más reciclaje en la ciudad"

"queremos más áreas verdes y menos edificios"

 

"La tierra no es nuestra - nosotros somos de la tierra."

"Die Erde ist nicht von uns - wir sind von der Erde"