Schleswig-Holstein


Bad Segeberg

 

Zum ersten Mal sammelten Schüler aus den städtischen Einrichtungen Kita Christianfeld, Mühlen-KiTa und das Krippenhaus Kindermeilen. Die besondere Corona-Situation ließ die Mitarbeiter*innen und Kinder nicht unterkriegen.

 

Gerde in dieser Zeit ist es sehr wichtig, sich mit Themen wie dem Klimawandel auseinanderzusetzen. 

 

Insgesamt wurden 369 grüne, 30 orange und 27 blaue Meilen gesammelt. Ausgezeichent!



Börnsen

 

Auch in diesem Jahr hat die Dalbek-Schule aus Börnsen wieder Kindermeilen gesammelt. Nach der letztjährigen Kindermeilen-Teilnahme haben sich viele Klassen intensiv mit den Themen Klima und Plastik beschäftigt. Das lässt sich deutlich an den Wünschen und Anregungen der Schüler*innen ablesen.

 

Auf grünen Papierfußabdrücken haben die Kinder aufgeschrieben, was ihre Wünsche zum Schutz des Klimas sind. Darunter war die Forderung, dass der Regenwald erhalten werden soll. Wichtig sei auch die Einsparung von Plastikmüll, so ein anderer Schüler. Mit mehr Mülleimern könne man die Umgebung sauber halten, sagen zwei Kinder. Eine Schülerin wünscht sich mehr Müllvermeidung im Allgemeinen. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hat diese Schülerin mit ihren Mitschüler*innen Müll auf dem Schulhof gesammelt. Mit so viel Ideen und Enthusiasmus leisten die Schüler*innen der Dalebek-Schule Börnsen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

 

Insgesamt haben 10 Klassen mit über 200 Kindern teilgenommen und 3340 Fußabdrücke gesammelt. Ein tolles Ergebnis!  

 

 





Schon Anfang dieses Jahres waren die Kinder der nun ehemaligen 4. Klasse der Dalbeck Schule fleißig und haben in Nacharbeit zu der Kindermeilen-Kampagne 2019 noch einen Flyer erstellt, welcher dann im Februar 2020 in den Druck gehen konnte. Hier machen sie aufmerksam auf die Folgen durch den Klimawandel und geben Tipps und Hinweise zu einem umweltfreundlicheren Alltag:






Bredenbek

 

Gerade für die Schulen ist die Coronakrise sehr herausfordernd. In der Grundschule Bredenbek wurde dennoch sehr motiviert die Klimawoche durchgeführt, dieses Jahr begleitet von zwei Referent*innen, die mit den Klassen das sogenannte "Klimafrühstück" durchführten. Infos und ein Bericht darüber findet sich weiter unten auf der Schulwebsite unter dem Stichwort Klimawoche 2020
http://www.grundschule-bredenbek.de/seite/376718/aktuelles.html

 

Auch die Zahl der Meilen konnte sich wieder sehen lassen: beachtliche 1452 Meilen waren es, die auf dem Schulhof verkündet werden konnten!
Zusätzlich haben die Kinder wieder fleißig Füße ausgeschnitten und beschrieben. 

 

Die Schulleitung schrieb uns:

Durchhalten ist angesagt, und dennoch nicht die wichtigen Dinge aus dem Blick verlieren, die Erde braucht uns auch jetzt gerade, wie wir sie“


















Neumünster

 

In der Zeit vom 14.09. bis zum 02.10.20 haben 45 Klassen aus 7 Schulen an der Aktion teilgenommen und dabei 11.032 Meilen gesammelt, wobei es diesmal für den Weg nur einen Stempel gab. Dafür also ein stattliches Ergebnis!

"Wir hoffen, Sie können trotz verschobener Klimakonferenz die gesammelten Kindermeilen pressewirksam öffentlich machen. Den Kindern ist der Klimaschutz ein wirkliches Anliegen!"



Stormarn (Landkreis)

 

Auch in diesem Jahr wurde in Schleswig-Holstein die Aktion "Zu Fuß zur Schule" vor den Herbstferien durchgeführt, die nicht nur im Kreis Stormarn gerne mit der Klimameilen-Kampagne verbunden wird.

Ob uns alle Aktionen rückgemeldet wurden ist unklar, aber sicher ist, dass im Kreis Stormarn 1.925 Schüler*innen aus 84 Klassen an 8 Schulen gemeinsam 24.044 Klimameilen gesammelt haben.
Ein Dank an die Grundschule Wöhrendamm in Großhansdorf, die Grundschulen Klosterbergen und Mühlenredder in Reinbek, die Grundschule in Tangstedt, die Helmut-Land-Grundschule in Oststeinbek, die Klaus-Groth-Schule in Bad Oldesloe, die Stapelfeld Grundschule und die Grundschule Mollhagen in Steinburg - ein tolles Ergebnis!