Nordrhein-Westfalen


Ahaus-Wessum

 

Die Bürgermeisterin der Stadt Ahaus, Frau Karola Voß (links im Bild), hat die Gottfried-von-Kappenberg-Schule besucht, um sich das tolle Resultat der Schüler:innen anzuschauen. Trotz der schwierigen Corona-Zeit für alle Kinder und Lehrer*innen wurden insgesamt 2849 Kindermeilen gesammelt. Sehr gut!




Bielefeld

 

Auch in Bielefeld waren Corona-bedingt nicht so viele Einrichtungen mit am Start wie in anderen Jahren, aber trotzdem kamen aus 12 Schulen und 9 Kitas 28.286 Kindermeilen zusammen - vielen Dank an die insgesamt 3.096 fleißigen Klimaschützer*innen!  



Herne

  

Die drei teilnehmenden Klassen der Schillerschule aus Herne sammelten insgesamt 281 Meilen. Dabei haben sie sich besonders mit dem Thema „Klimaschutz auf dem Teller“ auseinandergesetzt. 



Höxter (Landkreis)

 

Die Kinder im Kreis Höxter haben wieder fleißig Kindermeilen gesammelt. Bei der Aktion sind in diesem Jahr 7.217 Meilen zusammengekommen. Jeweils eine Woche lang dokumentierten die Kindergarten- und Grundschulkinder mithilfe eines Stundenplans ihre Wege.

„Dank der Aktion erlernen die Kinder spielerisch ein umweltfreundliches Handeln. Darüber hinaus konnten sie ihre Eltern mit ihrem Elan und ihrer Begeisterung anstecken. Und sie konnten beweisen, dass jeder einzelne täglich zum Klimaschutz beitragen kann“

sagt Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter.


Auf Kreisebene fand das seit 2002 europaweit eingeführte Projekt bereits zum achten Mal statt.

„Wir sind sehr froh, dass die Kindermeilen-Aktion in diesem Jahr  trotz der Corona-Pandemie stattfinden konnte. Außerdem freuen wir uns darüber, dass wir die Kinder ermuntern konnten, an die frische Luft zu gehen und so etwas Gutes für sich und die Umwelt zu tun.“
























Diese Einrichtungen haben 2020 teilgenommen:

 

Bad Driburg: Ev. Familienzentrum Jesus und Zachäus (612 Kindermeilen);

Beverungen: Grundschulverbund der Stadt Beverungen (4.701 Kindermeilen);

Borgenteich: Familienzentrum Alsternest (392 Kindermeilen);

Brakel: Kita Glückspilz Frohnhausen (400 Kindermeilen);

Höxter: Kath. Kindergarten St. Peter und Paul (111 Kindermeilen); Kath. Kita St. Anna Fürstenau (423 Kindermeilen);

Nieheim: Familienzentrum St. Nikolaus (119 Kindermeilen);

Steinheim: Kath. Kita St. Josef Vinsebeck (459 Kindermeilen).





Antwort der Kinder auf die Frage was gegen den Klimawandel gemacht werden kann.

Delbrück

 

Dieses Jahr ging in Delbrück die Kindermeilenkampagne in die zweite Runde. Auf Grund der erschwerten Bedingungen nahm diesmal nur die Grundschule Ostland am Kindermeilensammeln teil. Trotzdem haben alle Kinder 1244 Meilen zusammenbekommen.

 

Die Schulwege wurden während der Aktion nach Möglichkeit mit dem Fahrrad, mit dem Roller oder zu Fuß erledigt. Schulleiterin Alexandra Micheln berichtete:

"Zeitweise war kein einziger Fahrradständer mehr frei gewesen. Auch jetzt noch fahren mehr Kinder mit dem Fahrrad zur Schule als früher."




Weitere Vorschläge der Kinder...

Die Kindermeilen Kampagne gab den Schüler*innen der Grundschule Ostenland den Anstoß einen sogenannten Klimapass zu entwicklen. Jedes Kind wird einen eigenen Klimapass bekommen, womit während des gesamten Schuljahres immer mal wieder für bestimmte Zeiträume Punkte für klimafreundliches Verhalten gesammelt werden. Die fleißigsten Punktesammler*innen sollen vom Schülerparlament zum Ende des Jahres geehrt werden. 

„Die Idee wurde von den Schüler*innen selbst entwickelt“,

betonte Johannes Tarrach, Lehramtsanwärter und Betreuer des Projekts. 




 

 

Klimaschutzmanagerin Heike Paesel und Bürgermeister Werner Peitz freuen sich über die tolle Leistung der Grundschüler, hier vertreten durch die Schulsprecher*in Angelina und Paul. Johannes Tarrach, Lehramtswärter und Alexandra Micheln, Schulleiterin sind begeistert über das große Engagement der Kinder für die Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs!“. 




Dormagen

 

In der Grundschule Hackenbroich wurde vom 30.9.-7.10.2020 erneut fleißig gesammelt: 3100 grüne, 297 rote und 199 blaue Meilen haben die knapp 370 Kinder zusammenbekommen - das ergibt insgesamt 3596 Meilen!

„Die Kinder haben wieder mit Freude mit den schön gestalteten Heften und Stickern grüne Meilen gesammelt. Im 2. Schuljahr haben wir täglich auf grünen Fußspuren Schulwegsgeschichten aufgeschrieben und präsentiert.“

Auch das Thema "Apfel" wurde wieder besprochen und im Sachunterricht tiefer bearbeitet.

Die angekündigten Fotos der Übergabe an den Bürgermeister haben uns - wahrscheinlich auch Corona-bedingt - leider nicht erreicht. 



Köln

 

150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 des Lessinggymnasiums haben sich an der Aktion beteiligt und 1.524 Meilen gesammelt, indem sie mit dem Fahrrad und mit der Bahn gefahren sind oder zu Fuß gelaufen sind, statt mit dem Auto zu fahren. 









Lengerich

 

Von der Grundschule Hohne in Lengerich haben die 21 Kinder der Klasse 4a teilgenommen. Leider konnte die Aktion aufgrund des Lockdowns nicht mehr mit allen Kindern zu Ende geführt werden. Trotzdem wurden unter diesen schwierigen Umständen 331 Meilen gesammelt.

Die Lehrerin lässt uns wissen:

"Viele Kinder haben davon berichtet, dass Sie mit ihren Eltern über Maßnahmen zum Klimaschutz geprochen haben, mehr Fahrrad gefahren sind und seltener Fleich gegessen haben. Ich bin mir sicher, dass die Kinder auch weiterhin ihr Wissen um die Bedeutsamkeit des Klimaschutzes nutzen und in ihrem Alltag berücksichtigen werden."










Leverkusen

 

In Leverkusen waren immerhin 10 der ursprünglich 17 gemeldeten Einrichtungen dann trotz Corona noch fleißig am sammeln, so dass letztendlich 10.417 Grüne Meilen aus sechs Kitas und vier Schulen zusammenkamen.

Die GGS Bergisch-Neukirchen hat uns viele ihrer bunten Füße geschickt, auf denen sie ihre Ideen und Wünsche an die Klimapolitiker formuliert haben. 







Lippstadt

 

In der Niels-Stensen-Schule Lippstadt waren in diesem Jahr 182 Kinder in 8 Klassen mit dabei. Zusammen haben sie 2418 Meilen gesammelt - ein tolles Ergebnis!

Paul aus der 1b hat uns zusätzlich noch einen ganz besonderen Aufruf an alle Kinder mitgeschickt: 






Mülheim an der Ruhr

 

Innerhalb einer Mühlheimer Nachbarschaftsinitiative sprach eine Mutter schon seit längeren, mit ihren und anderen interessierten Kindern über die Themen Klimawandel, Energiesparen und Mobilität. Auf die Kindermeilen Aktion sind sie gestoßen, als sie nach Ideen für die Kampagne „Zu Fuß zur Schule“ gesucht haben. 

 

Die Nachbarschaftsinitiative war sehr fleißig und hat mit 118 Mülheimer Kindern trotz der durch Corona eingeschränkten Möglichkeiten 3.307 grüne Meilen fürs Klima gesammelt. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und haben auch ihre Eltern überzeugt (wenn auch manchmal etwas zähneknirschend) mitzumachen und 4 Wochen lang durchzuhalten.

So waren – ohne E-Bike – Wege von 6km mit dem Rad dabei (einfache Strecke und mit einigen Steigungen!), die der dreijährigen Mitfahrerin täglich ein Lächeln ins Gesicht zauberten, egal wie kalt es war, wie dunkel und wie doll ihr die Regentropfen ins Gesicht platschten. Danke den Familien für diesen Einsatz!

 

Vier Wochen lang haben die Kinder sich jeden Mittwoch Abend online getroffen und gemeinsam Bücher gelesen:

  • „Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist“ der „warme Luft“ gespart hat (gut für kleine Kinder geeignet),
  • „Paulas Reise oder wie uns ein Huhn zu Klimaschützern machte“ mit Huhn Emma und der Familie Steingässer, die zu Fuß die Alpen überqueren,
  • das Kapitel über die Critical Mass aus den „Klimahelden“ (passend zur ersten Kidical Mass die kurz zuvor in Mülheim stattgefunden hatte),
  • in der letzten Woche ging es uns um die Klimakonferenz in „Die Umweltkonferenz der Tiere“, ein Sachbuch für eine bessere Zukunft.

Die Kinder waren durchweg vom Vorlesen begeistert. Viele Eltern hatten im Hintergrund mit zugehört und auch noch was dazugelernt. 

 

Da der geplante Themenbüchertisch in der Stadtbibliothek aufgrund von Corona nicht möglich war, haben die Familien ein Padlet (eine Art Online-Pinwand) erstellt und haben dort eine ganze Reihe Bücher, nach Alter gestaffelt, aufgelistet sowie jede Menge Links zu Videos und Webseiten zum Thema (wie z.B. die 3-Wochen-Umwelt-Challenge der ZDF Logo! Journalistin Jennifer Sieglar).

 

 

 

In einer Schulklasse hat sich aus dem Sammeln der Grünen Meilen die Idee entwickelt eine Umwelt AG zu gründen. 

 

 

 

Zu Beginn der Aktion hatten die Kinder „gemeinsam“ ihr tolles Plakat erstellt: einzelne Kinder haben auf Stoffstücke die Buchstaben gemalt, die dann alles wieder zusammengenäht. Das Plakat hing an einem langen Zaun und hat viele Fragen und viel Zuspruch von Spaziergängern ausgelöst. Nun liegt es getrocknet und gefaltet in einem Schrank und wartet auf die nächste Meilen-Sammelaktion!





Remscheid

 

 


In Remscheid wollten sich ursprünglich über 10 Einrichtungen mit uns auf den Weg machen.
Einige haben es dann aufgrund der Corona-Einschränkungen doch nicht geschafft.


Nach den uns vorliegenden Rückmeldungen kamen immerhin 5014 grüne Meilen, 761 blaue Energiemeilen und 724 rote Ernährungsmeilen zusammen. 



Aus der Kita Dicke Eiche haben wir Wunschfüße und -hände bekommen sowie ein Plakat, auf dem sie all ihre Aktionen zur kampagne dokumentiert haben - vielen Dank dafür!