Bayern


Ansbach

 

In Ansbach wurden bei der Kampagne „Kleine Ansbacher Klimaschützer unterwegs“ 70.780 Meilen gesammelt. Dabei waren im Zeitraum von 14.06.2021 bis 02.07.2021 aus acht Grundschulen mit 51 Klassen und 13 Kindergärten mit 47 Gruppen 2.108 Kinder, welche häufiger Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller, Skateboard oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinter sich gelegt haben und das Taxi Mama bzw. Papa nun seltener zum Einsatz kam. 





Aschaffenburg

 

In Aschaffenburg haben dieses Jahr neun Einrichtungen mit 1.390 Kindern aus 76 Gruppen bzw. Klassen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Dabei war auch der Hund aus dem St. Jakobus-Haus für Kinder. Die verschiedenen Einrichtungen haben teilweise bis zu drei Wochen Meilen für das Klima gesammelt und können somit 14.705 Meilen als Gesamtergebnis verzeichnen.


Die Kinder malten und bastelten wieder fleißig zum Thema Klima, befassten sich mit dem Thema Abfall und dessen ordnungsgemäße Entsorgung aber auch damit, was man mit zunächst gedachtem Abfall noch alles machen kann.

Was kommt denn eigentlich so auf unseren Teller und wo kommt dieses Essen her? Auch mit dieser Frage wurde sich beschäftigt und den Kindern wurde gezeigt, welche Bedeutung regionales und saisonales Essen haben kann. Zu diesem Themenblock haben die Kinder selbst Kresse angepflanzt und konnten dieser beim Wachsen zuschauen.

 

Plakate aus dem Haus für Kinder St. Jakobus:









In der Förderschule "Comenius-Schule", mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, haben sich sechs Gruppen mit 51 Kindern an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt.
Frau Andrea Bergmann schreibt:

"Unsere Schüler sollen dabei lernen sich in ihrem Ort zurechtzufinden.
Sie müssen dabei Wegstrecken planen und selbstständig durchführen.
Dies ermöglicht unseren Schülern trotz ihrer Behinderung etwas Selbständigkeit.
Wir haben die Grüne Meile als Anlass genommen damit unsere Schüler Ihre Umgebung erkunden.
Einige haben uns über ihre Eltern somit die erkundeten Orten per Km gezeigt . Diese haben wir zusammen gerechnet und kamen so auf das Ergebnis.
So haben eingeschränkte Schüler den Bus benutz andere sind gelaufen , es gab sogar ein Schüler der seinem Freund mit dem Rad zu fahren besucht hat.
Für unsere Schüler war dies ein großer Erfolg."

Ein echt toller Ansatz und auch super in die Kampagne miteinzubeziehen, da ja auch die Erkundung der eigenen Umgebung eines der Elemente ist, die in den Materialien des Klima-Bündnis mit vorgeschlagen werden. Denn nur wer sich auskennt, kann auch alleine mobil sein!
Die Kinder sind um die 361km gelaufen welche wir in diesem Fall dann auch so eins zu eins als Meilen übernommen haben.



Bayreuth

Die Stadt Bayreuth hat sich dieses Jahr mit sechs Einrichtungen und 853 Kindern an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt und zusammen haben diese 13.368 Meilen erzielt. Unter den Einrichtungen waren die Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl, die Grundschule Bayreuth-Herzoghöhe, die Luitpold-Grundschule Bayreuth, die Luitpold-Grundschule Schulhaus Birken, die Jean Paul-Schule und das BRK Kinderhaus.



Herzogenaurach

Auch in Herzogenaurach haben wieder 149 kleine Klimaschützer*innen in tewilweise bis zu drei Wochen fleißig Grüne Meilen für das Weltklima gesammelt, am Ende kamen sie dabei auf die tolle Summe von 3.626 Meilen!
Beteiligt haben sich vier Einrichtungen - davon eine Grundschule und drei Kindertagesstätten - mit insgesamt sieben Gruppen.

Die Kinder haben sich auch kreativ mit dem Thema Klima auseinandergesetzt und so Wunschfüße mit Bildern, Forderungen und eben auch Wünschen darauf beschrieben, gemalt und gebastelt.  
Das zeigt wieder, auch wenn Hindernisse im Weg stehen so wie uns momentan die Corona-Pandemie manchmal doch sehr einschränkt, dass es nicht heißt der Weg ist unpassierbar. Die Kinder sowie die Teilnehmenden Einrichtungen zeigen immer wieder, dass es möglich ist Hindernisse zu überwinden und man sich für Dinge, die einem wichtig sind, stark machen muss und dafür einstehen. 








Illertissen

 

Die 365 Schüler*innen der Bischof-Ulrich-Grundschule in Illertissen wollten nach der Coronapause wieder Grüne Meilen sammeln. Am 20.September 2021 kam der erste Bürgermeister Jürgen Eisen zur Auftaktveranstaltung. Er forderte die Kinder auf, zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule zu kommen und ganz nebenbei Grüne Meilen zu sammeln. Zwei Wochen lang kamen die meisten Kinder ohne Elterntaxis zur Schule, so dass 6.839 Grüne Meilen zusammenkamen.

 

Das nahm Bürgermeister Eisen zum Anlass wieder zu kommen und allen Kindern zu gratulieren. Jeder Teilnehmer erhielt ein Päckchen Straßenmalkreiden. Damit konnten eventuelle...



Gefahrenpunkte auf dem Schulweg markiert und dann dem Rathaus mitgeteilt werden. Den beiden Siegerklassen bescherte er noch jeweils ein Holzspiel. Er feuerte alle Kinder an, weiterzumachen und zu Fuß in die Schule zu kommen. Dann würde er am Ende des Schuljahres jedem eine Kugel Eis spendieren! Die Rektorin Frau Lang überreichte ihm noch ein Sammelalbum, um den Bürgermeister anzuregen, möglichst oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Rathaus kommen.   



Ingolstadt

 

In Ingolstadt hat dieses Jahr die Kindertagesstätte Atlantik mit großer Freude an der Kindermeilen-Aktion teilgenommen und dabei gelernt, dass es möglich ist mit relativ einfachen Schritten Aufmerksamkeit auf das Thema Klimaschutz zu richten, wie auch einen Beitrag zu leisten.
Die Begeisterung für die Aktion war bei den Kindern sowie dem Team so hoch, dass sie sich schon auf nächstes Jahr freuen und mit ihren neu gewonnen Erfahrungen bereit sind wieder Meilen zu sammeln.

Zustande kamen innerhalb von drei Wochen um die 1.922  Grüne Meilen, welche das Team der Kita Atlantik und die 130 Kinder aus neun Gruppen sowohl alleine als auch zusammen mit ihren Familien zu Fuß, mit dem Fahrrad, Laufrad oder dem Roller erzielten. 










Landkreis Kulmbach

Hier haben sieben Einrichtungen an der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Mitgemacht haben über 135 Kinder und sie kamen zu dem Ergebnis von 3.558 Meilen. Davon sind 2.826 Grüne Meilen, 407 Rote Meilen und 325 Blaue Meilen.
Mit von der Partie waren die KiGa  St. Bartholomäus, die AWO Kindertagesstätte Lindennest, die THS-Grundschule Melkendorf, der Paul-Gerhard-Kindergarten, die KiTa Sonnenkinder Rothwind, der Schülerhort Sonnenschein und die J.G.W. Meußdoerffer Schule.



Lindau (Bodensee)

 

Auf der Reise nach Glasgow werden uns auch die Meilen der Stadt Lindau begleiten. In der Grundschule Lindau-Reutin-Zech wurden 3.424 Grüne Meilen gesammelt, die Kindertageseinrichtung zur Heiligen Familie sammelte 690 Grünen Meilen und die Kindertageseinrichtung Villa Engel hat 192 Grüne Meilen auf den Weg geschickt, zusammen sind das 4.306 Meilen.

Die 365 Kinder haben sich dieses Jahr für das Klima stark gemacht und gezeigt jeder kann seinen Beitrag leisten, Schritt um Schritt. Es wurden hübsche Plakate und Bilder gemalt und diese in der Stadtverwaltung Lindau abgegeben. Die Kinder verzichteten vermehrt auf das Auto, haben ihren eigenen Füßen vertraut, ihr Fahrrad oder den Bus zur Hilfe genommen. Regionale Lebensmittel kamen nun häufiger auf den Tisch sowie in die Brotbox und das Licht wurde bei verlassen des Raums ausgeschaltet.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, erzählten die Kindergärtner*innen und Lehrer*innen und hielten mit ihrer Sammelleidenschaft ihre Eltern auf Trab. 








Maisach

 

Wir freuen uns, dass der Evangelische Schülerhort  Maisach dieses Jahr zum ersten Mal an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen hat. Da der Kampagnenzeitraum in die Sommerferien fiel, hatten die Kinder mehr Zeit als üblich, sich mit den Kampagnen-Themen zu beschäftigen. Die Kinder konnten daher ein umfangreiches Lernprogramm absolvieren, was ihnen eine Reihe toller Erfahrungen beschert hat.

 

Unter dem Überthema „Upcycling“  haben die Kinder Papier geschöpft sowie Geldbeutel aus Tetrapack-Verpackungen hergestellt. Um ihr Wissen um den Klimawandel zu intensivieren, wurden zudem Experimente zum Treibhauseffekt durchgeführt. Außerdem beschäftigten sich die Kinder mit der Herkunft ihres Essens, wie man unnötige Autofahrten vermeiden kann und mit der Müllverschmutzung in ihrer eigenen Gemeinde.

 

Die Kindermeilen-Kampagne ist jetzt vorbei, aber die besprochenen Ideen und gelernten Inhalte bleiben erhalten. Nicht nur insofern, dass die Kinder eine aufregende Zeit absolviert haben, sondern dahingehend, dass die Kinder ihre Erkenntnisse nach Hause getragen haben und ferner auch alle Erzieher*innen im Schülerhort Maisach sensibler beim Thema Umwelt- und Klimaschutz geworden sind.  

 

 

Insgesamt haben die Kinder des Evangelischen Schülerhorts Maisach 80 grüne, 53 rote und 25 blaue Kindermeilen gesammelt. Wir hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder an der Kindermeilen-Kampagne teilnehmen.




Pfaffenhofen an der Ilm

 

In Pfaffenhofen beteiligten sich diese Jahr 677 Kinder aus sieben Kitas: St. Andreas, St. Elisabeth, St. Johannes, Maria Rast, Burzlbaam, Am Apfebaam und Ecolino.

Eine Woche lang wurde das Thema Klima einfallsreich und mit viel Eifer umgesetzt - von klimafreundlicher Ernährung bis zu Mülltrennung. Zusammen erzielten sie eine Summe von 3.191 Meilen!

Hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung der Stadt:

"Welche Bereiche unseres alltäglichen Lebens beeinflussen die Umwelt? Damit beschäftigten sich die Kinder der Kindertagesstätte Am Apfebaam. In jeder Gruppe wurde altersgemäß über das Thema Nachhaltigkeit, Mülltrennung und Abgase gesprochen. Nach dem Input im Morgenkreis wurden gemeinsam Plakate gestaltet. Auch in der Kindertagesstätte St. Elisabeth wurde über eine Vielzahl an klimarelevanten Themen gesprochen. Hierbei standen vor allem Plastikmüll und klimagerechte Ernährung im Vordergrund. Im Rahmen der Aktion wurden die Kinder aufgefordert, Plastikmüll von zu Hause mitzubringen. Aus den Verpackungen wurden Skulpturen gebastelt. Anschließend wurde über alternative Verpackungsmöglichkeiten gesprochen und ein Ausflug in den Supermarkt unternommen, um zu sehen, welche Lebensmittel ganz ohne Verpackung oder ohne Plastik erhältlich sind. Im Rahmen des Verpackungsmülles wurde auch über Mülltrennung gesprochen. Ausgestattet mit Eimern und Zangen machten sich die Kinder auf die Suche nach Müll in der Umgebung und wurden schnell fündig. Das Thema Recycling und die Arbeit der Müllabfuhr wurden im Rahmen eines Erzähltheaters behandelt."










 

In der Kita St. Andreas haben die Bienen- und die Schmetterlingsgruppe während des Sammelzeitraums jeden Morgen besprochen, wer wie in die Kita gekommen ist. In der Elefantengruppe und Käfergruppe haben die Kinder ihren Weg zur Kita gemalt. Was es im Straßenverkehr zu hören und zu sehen gibt, haben die Kinder der Bärengruppe gelernt, indem sie einen Spaziergang durch die Stadt gemacht haben. Kinder der Mäusegruppe betrachteten gemeinsam Verkehrsschilder und sprachen darüber, wo ihr Mittagessen herkam







Schwabach

 

Der freie(r) Kindergarten Schwabach e.V. hat mit 21 Kindern 195 Grüne Meilen erlaufen und die Luitpold-Grundschule erreichte mit 21 Klassen eine Summe von 4.630 Grünen Meilen. Gemeinsam haben die beiden Einrichtungen für Schwabach damit eine Gesamtzahl von 4.825 Meilen zusammen bekommen.

Für die Kinder bedeutete dies häufiger zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller, dem Skateboard oder den öffentlichen Verkersmitteln unterwegs gewesen zu sein und das Taxi Mama und oder Papa nicht mehr so oft zu benutzen. Zudem haben die Kinder tolle Plakate gemalt und sich kreativ mit dem Thema Klima auseinandergesetzt. 







Thurnau

Die 30 Grundschüler*innen im Alter von 6 bis 10 Jahren des Schülerhort Sonnenschein, Thurnau haben in ihren Aktionswochen vom 27.09. bis 08.10.2021 bei Ausflügen in den Wald gelernt das Bewegung an der frischen Luft doch echt Spaß macht und zudem gesund ist. Die Kinder konnten die verschiedensten Dinge entdecken und sich ihren Abenteuerspielplatz erschaffen.
Mit Kräutern aus dem selbstgebauten Hochbeet haben die Kinder Kräuterbutter hergestellt und gelernt, was man alles selbst mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln machen kann.

Die Apfelbäume vor dem Hort boten die perfekte Möglichkeit den Kindern zu zeigen, was man denn alles so aus Äpfeln zaubern kann. So wurden luftgetrocknete Apfelchips und Apfelmus hergestellt und die Kinder merkten wie lecker selbstgemacht doch schmeckt.
Zusammen kamen: 693 Grüne Meilen, 90 Rote Meilen und 42 Blaue Meilen.


Die Einrichtung schreibt:

"Das rege Interesse der Kinder  Vorschläge aus dem Beiheft auszuprobieren, über bestehendes Verhalten nachzudenken und darüber zu diskutieren (z. B. Autofahren zur Schule) und sich mit dem schwierigen Thema „Klima“ auseinander zu setzen hält nach wie vor an und wir werden auch weiterhin an diesem Thema weiterarbeiten."


















Vöhringen-Illerzell

 

In Vöhringen-Illerzell haben 50 Kinder dem verregneten Wetter und der Covid-19 Pandemie getrotzt und sich für das Klima eingesetzt, indem sie klimafreundliche Fortbewegungsmittel nutzten oder gar ganz auf diese verzichteten und ihre eigenenn Beine in die Hand nahmen. Dadurch war es ihnen möglich innerhalb von zwei Wochen 402 Grüne Meilen zu sammeln. 




Wittibreut

 

Mit besonderem Engagement haben sich die Beteiligten der Grundschule Wittibreut daran gesetzt einen Bericht über ihre Kindermeilen-Kampagne zu schreiben und das von Anfang bis zum Ende. Hier geht es zu den Bericht. 

 

Mit den Kindern wurde über die verschiedenen Möglichkeiten des Schule kommens gesprochen und den Kindern wurde klar, dass sowohl diese, die mit dem Bus oder zu Fuß kommen bereits klimafreundlich unterwegs dind. Um zu verstehen, welche Arbeit dahinter steckt einen Liter Orangensaft zu erhalten, haben die Kinder genau das mit mitgebrachten Orangen einmal ausprobieren dürfen; doch mehr als erwartet. Die Themen Regenwald und Treibhauseffekt wurden unter anderem zusammen mit den bereitgestellten Materialen erabeitet.









Selbst im Sportunterricht wurde sich mit dem Thema Klima auseinander gesetzt und ein Parcour aufgebaut: "von der Antarktis, in der den armen Pinguinen die Eisschollen wegschmelzen, über den Amazonas, der immer mehr austrocknet, hin ins deutsche Überschwemmungsgebiet. Hier mussten die Schüler erst durch Pfützen springen, dann einen Regenschutz am Kopf balancieren. Im Hochwassergebiet angekommen, retteten sie sich durch große Sprünge ans rettende Ufer um abschließend mit dem Boot (Rollbrett) im Wasser schwimmende Hindernisse zu überwinden", wie es im Bericht beschrieben steht.

Bei einem Besuch der Waldcouch, welche von den Kindern eines Kindergarten im benachbarten Wald gebaut wurde, konnten die Kinder erleben wie schön es doch ist draußen zu spielen: "Viel Freude hatten die Kinder, da sie mit den Dingen, die sie fanden, spielen durften. Sie bauten an der Couch weiter oder erforschten die Umgebung. Die Zeit verging viel zu schnell."

 

Insgesamt wurden 418 Grüne Meilen, 102 Rote Meilen und 88 Blaue Meilen gesammelt. 

"(...)dass sie einen gesunden Fußabdruck auf der Erde hinterlassen möchten. Sie waren sich jedoch auch darüber im Klaren, dass sie das ohne die Hilfe der Erwachsenen, v.a. auch der Politiker nicht schaffen können(...)"