Baden-Württemberg


Bretten

 

In Bretten war die katholische Kita St. Elisabeth erstmals mit am Start und hat mit 45 Kindern in zwei Gruppen nicht nur fleißig Kindermeilen gesammelt, sondern auch noch ein riesiges Plakat gebastelt!


In einem Brief an das Klima-Bündnis schreiben sie:

„45 Kinder haben im Zeitraum von 3 Wochen 1336 Meilen gesammelt. Dank der Mithilfe und des Engagements der Eltern, verzichteten wir, wo es möglich war auf das Fahren mit dem Auto. Auch am Wochenende blieb das Auto stehen und so wurde zu Fuß viel unternommen und entdeckt - Klimaschutz kann auch Spass machen!“ 





Dornstadt

 

Trotz der vielen Schwierigkeiten in diesem Jahr 2020, freuen sich die kleinen Klimaschützer*innen aus zwei Einrichtungen in Dornstadt, dass sie insgesamt 832 Grüne Meilen sammeln konnten. Die Kinder setzen ein wichtiges Zeichen, dass auch während Corona der Klimaschutz die zentrale Zukunftsaufgabe bleibt.



Geislingen-Aufhausen

 

Die Kinder der Kita "Villa Sonnenschein" konnten 1440 Meilen sammeln. Dabei erkundeten sie auf einer Wanderung wie lange jedes Kind unterwegs wäre, wenn es zum Kindergarten laufen würde. In der Einrichtung wird bereits viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Einmal in der Woche kochen die Kinder gemeinsam mit  saisonalem Gemüse aus dem eigenen Kindergarten-Garten. Die Leiterin der Einrichtung Marianne Witziok über Kindermeilen:

"Es war ein sehr spannendes Projekt mit vielen Aktionen, die wir umgesetzt haben. Ich wünsche mir, dass es nachhaltig wirkt auf die Kinder und Eltern, oder zumindest ein wenig der Samen aufgeht, den wir gesät haben. Vielen Dank für die tolle Homepage mit den vielen Impulsen und Ideenbausteinen und Ihr Engagement."

Auch die Kinder zeigten sich begeistert:

"Wir sammeln gerade Kindermeilen. Wir sind Umweltschützer und Weltbeweger. Wir schauen, wo jedes Kind wohnt und wie weit der Weg in den Kindergarten ist und wie lange man zu Fuß laufen muss."






Gottenheim

 

Der erste Anlauf der Grundschule in Gottenheim ist, wie bei so vielen, im Frühjahr dem Lockdown zum Opfer gefallen. Doch im Oktober haben sie sich dann erstmals an unserer Klimaschutzaktion beteiligt und mit ihren 90 Kindern in 5 Klassen gleich richtig losgelegt:
Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern sowie mit der Unterstützung der Lehrer*innen und des Hausmeisters haben sie 1586 Meilen gesammelt!

Neben dem Thema verkehrssicherer Schulweg, haben sie sich mit Standby und regionaler Ernährung auseinandergesetzt und ihre Erkenntnisse zu Klimawandel und Klimaschutz in einer tollen Plakatausstellung präsentiert.
Die Kinder der vierten Klasse haben zusätzlich einen Fragebogen zur Klimameilenwoche entwickelt.

Zum krönenden Abschluss konnte eine kleine Gruppe Schüler*innen - natürlich ganz Corona-konform mit Abstand und Maske - die Ergebnisse ihrer Aktionswoche zusammen mit ihren Klimawunschfüßen an ihren Bürgermeister überreichen.










Remchingen

Die Bertha-Benz-Schule in Nöttingen hat drei Wochen im November fleißig Grüne meilen gesammelt. Die 108 Schüler*innen haben in ihren 7 Klassen zusammen 2.857 Meilen gesammelt und uns ihre Wunschfüße mit ihren Forderungen an die klimapolitik geschickt.  




Reutlingen

 

Auch in Reutlingen waren trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr Kinder aus mehreren Einrichtungen bei der Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" mit dabei.
Zwar konnten weniger Kinder mitsammeln als ursprünglich geplant, aber immerhin waren 226 Kinder aus 6 Einrichtungen fleißig am sammeln und meldeten uns insgesamt 2.037 Meilen.

 

Der Klimaschutzmanager Ralf Bültge-Bohla der Stadt Reutlingen ließ uns wissen:

"Wir hatten auch vor eine gemeinsame Abschlussaktion zu machen, diese ist dann aber leider doch [an Corona] gescheitert."