Brandenburg



Woltersdorf

 

Aus dem Landkreis Oder-Spree hat dieses Jahr zum ersten Mal die Kita Weinbergkids aus Woltersdorf an der Kindermeilen-Kampagne "kleine Klimaschützer unterwegs" teilgenommen und ihr Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

So haben die kleinen Klimaschützer*innen 104 Grüne Meilen für umweltfreundlich zurückgelegte Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zusammen bekommen, dass Auto wurde also nur noch verwendet, wenn die Wegstrecke es wirklich nicht anders zugelassen hat, aber auch hier wurde dann häufiger der Bus bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel zu Hilfe genommen.
An dieser Stelle hörte das Engagement der Kinder aber noch nicht auf, sie haben auch ihr Essverhalten genauer unter die Lupe genommen und nun vermehrt regionale und saisonale Lebensmittel gegessen und dafür 175 Rote Meilen ersammelt.