Nordrhein-Westfalen


Ahaus-Wessum

 

In Ahaus-Wessum haben die Kinder der Gottfried-von-Kappenbergschule dieses Jahr 3.203 Kindermeilen gesammelt.

 

Frau Bürgermeisterin Karola Voß sagt über die Aktion:

"Das ist wirklich ein toller Erfolg und ich freue mich, dass ihr alle gemeinsam schon seit vielen Jahren bei der Aktion mitmacht und so viel über den Klimaschutz lernen könnt."



Bad Salzuflen

 

Die Grundschule Knetterheide steuert dieses Jahr die tolle Summe von 3.723 Klimameilen bei!
Die Konrektorin schrieb uns:

"Wir hatten einen großen Aktionstag mit einer Menschenkette zum Hol- und Bringeparkplatz, der auch in der örtlichen Zeitung thematisiert wurde. Die Kinder haben Plakate mit Füßen gemalt sowie ihren Leitspruch: „Ich gehe gerne zu Fuß!“ hochgehalten. Bei uns standen die Grünen Meilen im Focus, aber wie nebenbei konnten auch blaue und rote Punkte geklebt werden, weil die Kinder von sich aus nach weiteren Möglichkeiten zum Klimaschutz fragten." 



Bonn

 

In Bonn hatten sich sieben Einrichtungen für unsere Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs" angemeldet. Aufgrund der weiterhin nicht ganz einfachen Lage, konnten bis zum Aktions-Ende leider nur vier Einrichtungen Ergebnisse zukommen lassen. Die anderen drei Einrichtungen wollen jedoch sobald es ihnen möglich ist noch ihre Aktionswochen zum Thema Klima und Mobilität mit den vom Klima-Bündnis zur Verfügung gestellten Materialen durchführen.

Somit liegen uns für Bonn eine Gesamt-Meilen-Anzahl von 2.550 Meilen vor, was eine echt tolle Leistung von den 185 teilnehmenden Kindern war!



Brakel

 
Im Juni waren die Kinder und Erwachsenen der Kita Droste Hülshoff in Bökendorf viel unterwegs und haben ihre 295 Kindermeilen gesammelt. Sehr motiviert haben sie mitgemacht, so die Erzieher*innen. Auch nach der Aktionswoche wollen sie weiter umweltbewusst unterwegs sein. In der Kita gehört die Kindermeilen-Aktion seit Jahren zum Programm. Viele Anregungen und Forderungen haben die Kinder auf ihre grünen Pappfüße notieren lassen und uns geschickt für die Übergabe in Glasgow.

 

Die Anzahl der gesammelten Meilen findet sich auch iim Gesamtergebnis des Beitrags Kreis Höxter wieder.








Delbrück

 

Mit vollem Erfolg verkündete Delbrück das Ende seiner dritten Kindermeilen-Aktion! Gesammelt wurden von 410 Kinder aus acht Einrichtungen in 14 Gruppen 7.017 Meilen, davon sind 5.134 Grüne Meilen, 1.087 Blaue Meilen und 796 Rote Meilen. Mit am Start waren die KiTas „Abenteuerland“, „Kunterbunt“, Ostenland, Steinhorst, Schöning und Sudhagen, das Familienzentrum Westenholz sowie die Grundschule Ostenland.
Besonders freute es die Stadt Delbrück verkünden zu können, dass sie von einem Sponsor, der Firma Happe, mit 30 Cent pro gesammelter Meile unterstützt wurden und somit 2.105,-€ an den „Corona-Hilfsfonds für indigene Völker“ des Klima-Bündnis spenden konnten.
In der Stadthalle Delbrück durften die Kinder im Juni dann ihre Vorschläge für klimafreundliches Handeln sowie ihre Wünsche an die Politiker in Form von Bildern und Plakaten ausstellen.

 

Hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung der Stadt:

(...) Es wurde spielerisch zum Klimawandel experimentiert, eine Regentonne installiert, um den Wasserverbrauch zu senken und sogar eine eigene Wurmkiste angeschafft, mit der dank der Mithilfe von fleißigen Würmern auch hervorragend in Innenräumen kompostiert werden kann. Imker Hubert Sprick konnte die Kinder von der wichtigen Rolle der Bienen im Ökosystem überzeugen. Leiterin Maria Pottmeier resümiert: „Es waren alle mit Volldampf und begeistert dabei: Erzieher, Eltern und die Kinder sowieso. Für uns steht fest, dass wir das Projekt weiterführen und immer mal wieder was dazu machen“. (...)
























Dorsten

Die Kinderturngruppe des GSC-Wulfen 1969 e.V. der Alterklassse drei bis fünf hat sich mit zwanzig Kindern an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt. Dadurch dass die Kinder während der Aktionswoche versuchten wirklich alle Wege zum Kindergarten und zum Turnen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zurückzulegen, kamen sie auf 154 Grüne Meilen.








Haan

Die Gartenstadt Haan ist erstmals mit dabei und hat sich gleich ordentlich ins Zeug gelegt!
Gemeinsam haben 576 kleine Klimaschützer*innen aus 11 Einrichtungen 4.843 Grüne Meilen, 226 Rote Meilen und 241 Blaue Meilen ersammelt! Als Gesamtergebnis kann Haan damit 5.310 Meilen verkünden und mit auf die Reise nach Glasgow schicken.


Mit dabei waren die AWO Inklusive Kindertagesstätte, die AWO Kindertagesstätte und Familienzentrum, die Caritas Kindertagesstätte Hasenhaus Haan-Gruiten, die Caritas Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Nikolaus, die Evangelische Kindertageseinrichtung "Am Nachbarsberg", die Evangelisch-reformierte Kindertageseinrichtung Gruiten, die Katholische Kindertagesstätte "Maria vom Frieden", die Kindertageseinrichtung Private Kindergruppe Haan e.V., das Städt. Familienzentrum Am Bollenberg, die Städt. Kindertageseinrichtung Am Sandbach und die Städt. Kindertageseinrichtung Märchenwald.




Zitate und Wünsche der Kinder:

"Aus den Autos kommen viele Abgase, aus dem Auspuff. Das ist nicht so gut"
"Die Bienen bekommen kein Essen mehr, weil die Blumen weg sind"
"Ich wünsche mit mehr Platz zum Roller fahren"
"Ich wünsche mir weniger Parkplätze und mehr Platz für Bäume"
"Ich wünsche mir eine saubere Stadt Haan und weniger Plastikmüll" 






Hattingen

 

Auf die Reise zur UN-Klimakonferenz werden uns auch die 634 Meilen der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bruchfeld begleiten. Schon seit 2002 ist Hattingen immer wieder dabei. So hatten sich bereits letztes Jahr elf Klassen mit 247 Kinder angemeldet, um an der Kampagne teilnehmen zu können. Aufgrund der doch teilweise recht schweren und einschränkenden Situation durch Corona war es der Grundschule Bruchfeld dann nicht möglich letztes Jahr zu sammeln. Doch sobald ihnen dieses Jahr die Möglichkeit offen stand, waren sie sofort wieder mit dabei und haben fleißig Meilen gesammelt, um gemeinsam mit uns den Druck auf die Entscheidungsträger zu erhöhen. 



Herdecke 

 

Umweltschutz wurde dieses Jahr groß geschrieben an der Werner Richard Schule in Herdecke. Hier haben 185 Kinder nicht nur Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt, sondern ihre ganze Schule im Sinne des Umweltschutzes durch verschiedene Projekte vorangebracht. Am Ende der Aktion kamen sie somit auf 1.333 Grüne, 314 Rote und 431 Blaue Meilen. Insgesamt sind dies 2.078 Meilen, die Herdecke damit auf die Reise nach Glasgow schickt.

 

Voller Tatendrang haben die Schüler Seedbombs hergestellt und diese in der näheren Schulumgebung verteilt, um der Natur zu helfen. Schmetterlinge, Bienen und viele weitere Insektenarten werden hier nun Zuflucht und Nahrug finden können, dank des Einsatzes der kleinen Umweltschützer*innen. Des Weiteren engagierten sich die Kinder bei Müllsammelaktionen an der Schule und an der Ruhr. Und ihre Umwelt lernten sie durch einen Ausflug in den Wald noch mehr zu schätzen.  













Herne


Die Michaelschule in Herne hat dieses Jahr zum zweiten Mal an der Kampagne "Kleine klimaschützer unterwegs" teilgenommen. Mit dabei waren acht Klassen des ersten und zweiten Schuljahres mit 217 Kindern.

1.180 Grüne Meilen konnten durch die klimafreundlich und damit CO2-armen Wege der Kleinen Klimaschützer*innen erreicht werden.

Um das autofreie-zur-Schule-kommen noch stärker zu fördern und zu unterstützen, hat die Michaelschule eine Elternhaltestelle vor der Schule eingerichtet, sodass selbst die Kinder, die zur Schule gefahren werden müssen, zumindest noch einen Teil ihres Schulweges laufen können.  







Kreis Höxter


Seit 2012 ist der Kreis Höxter dabei uns sammelt mit sein Einrichtungen Meilen für das Klima. Auch dieses Jahr freut es uns zu sehen, dass 1.119 Kinder und 99 Erwachsene aus elf Einrichtungen im Kreis Höxter an der Kindermeilen-Aktion teilgenommen haben.
Dabei waren die Kinderlobby Menne, die Kath. Kita St. Michael, die Kita Alsternest, die Kita Droste Hülshoff, die Kita Glückspilz, die Kath. Kita St. Anna, der Kindergarten St. Peter und Paul, die Kath. Kita St. Josef, das Familienzentrum St. Nikolaus, die Schule unter der Iburg und der Grundschulverbund der Stadt Beverungen.

Zusammen haben sie die stolze Summe von 14.169 klimafreundliche Meilen gesammelt.




Kreis Steinfurt

 
Im Kreis Steinfurt gab es wieder viele Anmeldungen und Teilnehmende. Von den folgenden fünf Einrichtungen haben wir Rückmeldung erhalten: die Kita Herz-Jesu in Emsdetten mit 1.284 Meilen, die St. Josefschule in Greven mit 3.764 Meilen, die Ludgerischule Neuenkirchen mit 3.349 Meilen, wovon 2.963 Grüne Meilen, 215 Rote Meilen und 171 Blaue Meilen waren. Zudem war die Kita Arche Noah in Ochtrup mit 315 Meilen, der Kindergarten Kinderland in Greven mit 380 Meilen und das Ev. Familienzentrum Westerkappeln mit 1.706 Meilen mit von der Partie.
Damit kann der Kreis Steinfurt eine stolze Summe von 10.798 Meilen auf die Reise nach Glasgow schicken und den Druck auf die Politker weiter erhöhen.

Besonders anschaulich hat die Kita Herz-Jesu in Emsdetten das Meilensammeln umgesetzt. Hier wurden Kronkorken in eine durchsichtige Säule geworfen, um die gesammelten Meilen festzuhalten. So sahen die Kinder täglich wie viel voller die Säule wird und was sie schon erreicht haben. Eine tolle Idee, weiter so!






Leverkusen

 

In Leverkusen haben 15 Schulen und sechs Kindertagesstätten an der Kindermeilen-Kampagne 2021 teilgenommen.
Die 2.840 kleinen Klimaschützer*innen haben zusammen 24.197 Meilen gesammelt. Sie haben 23.776 Grüne Meilen erlaufen, 282 Rote Meilen durch den verstärkten Fokus auf regionale Lebensmittel in der Brotbox sowie 139 Blaue Meilen für Energiesparmaßnahmen erhalten. 



Much

 

Im Bergischen Land, genauer in Much, haben dieses Jahr 47 Kinder aus zwei Gruppen der Janusz Korczak Grundschule an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Gemeinsam haben sie 463 Grüne Meilen, 137 Rote Meilen und 160 Blaue Meilen gesammelt und kommen damit auf die Summe von 760 Meilen.  



Nottuln

 

Es ist das erste Jahr für die St. Marienschule Appelhülsen (Nottuln) in der sie Teil der Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs" ist. Innerhalb einer Woche hat sie mit 174 Kindern aus sieben Klassen stolze 1.317 Grüne Meilen erlaufen. Die Kinder waren sehr motiviert, lösten Umwelträtsel, bastelten und malten während der Aktion Klassenposter und bunte Füße mit Wünschen und Forderungen an die Klimapolitiker.  








Ochtrup


Die Kath. Kindertageseinrichtung St. Michael hat sich mit der Nilpferd- und der Elefantengruppe an der Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs" beteiligt. Zusammen waren 43 Kinder mit von der Partie und haben 775 Grüne Meilen, 143 Rote Meilen und 42 Blaue Meilen gesammelt, insgesamt macht das 960 Kindermeilen.  

 

Die Kinder haben einen Ausflug zu einem Wertstoffhof gemacht, nachdem sie zuvor eine Müllsammelaktion gestartet hatten. Zudem wurden reichlich Sparziergänge und Wanderungen in der Region gemacht, die eigene Gemüsesuppe mit heimischen Gemüse zubereitet und der Apfelbaum von seiner Last der reifen, schmackhaften Äpfel befreit.














Paderborn

 

Die Lutherschule Paderborn hat dieses Jahr mit viel Spaß und Engagement 1.977 Meilen für das Klima gesammelt. Es wurden so viele Strecken wie möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder Skateboard bewältigt. Durch diese umweltfreundliche Fortbewegung der 306 Kinder aus zwölf Klassen, haben sie 1.576 Grüne Meilen zusammen bekommen.

Dann wurde der Fokus auf die Bedeutung von regionalen und eben auch saisonalen Lebensmitteln gerückt und diese häufiger in den Essensplan mit aufgenommen. Dadurch konnten die kleinen Klimaschützer*innen 193 Rote Meilen erzielen und die übrig bleibenden 208 (Blauen) Meilen haben sich die Kinder durch Energiesparmaßnahmen verdient.  



Rheda-Wiedenbrück

 

Der GV Andreas-Wenneber mit dem Teilstandort Wenneberschule hat dieses Jahr vom 20.09.21 bis zum 01.10.21 an der Klimameilen-Kampagne teilgenommen. Die sieben Klassen mit ungefähr 120 Kindern haben vor allem durch den nun ohne Auto zurückgelegten Schulweg 1.189 Grüne Meilen gesammelt.

Der Sachkunde-Unterrricht wurde genutzt, um sich mit dem Thema Klimaschutz intensiver zu beschäftigen. Einige Gruppen haben auch das Frühstück mit einbezogen und für das Mitbringen von saisonalen Obst- und Gemüsesorten aus heimischem Anbau 110 Rote Meilen erhalten. Insgesamt kommen die Kinder in Rheda-Wiedenbrück somit auf die Gesamtzahl von 1.299 Meilen! 











Rietberg

 

Es war eine intensive Zeit für die Kath. Kindertageseinrichtung St. Gabriel Druffel in Rietberg. Hier hat eine Gruppe an acht Kindergartentagen fleißig Meilen gesammelt und sich mit dem Thema Klimaschutz genauer auseinandergesetzt. Am Ende des Aktionszeitraums kamen somit 227 Meilen zusammen, welche nun die Reise nach Glasgow antreten. Diese Summe erzielten die Kinder unter anderem, indem sie weniger mit dem Auto unterwegs waren und dadurch häufiger zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller und oder den öffentlichen Verkehrsmitteln ihre Wege zurücklegten. 



Solingen


In Solingen waren 2021 Kinder aus 21 Kindertagesstätten und 13 Grundschulen wieder klimafreundlich unterwegs und haben zum 18. Mal mit jeder Grünen Meile einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.


Dabei haben Sie ein Rekordergebnis erzielt:
3.955 Kinder
34.515 Grüne Meilen
6.114 Zusatzmeilen

 

 








Begleitet wurde die Kampagne in den Einrichtungen mit weiteren Aktivitäten:

• Spaziergänge im Stadtteil

• Erstellen eines Kinder-Stadtplans „Wer wohnt wo?“ mit Fotos vor den

einzelnen Haustüren im Wohngebiet

• Die Eltern mussten mit zu Fuß zur Kita gehen

• Experiment der Vorschulkinder: Kann der Weg zur Schule auch zu Fuß

gegangen werden? Ergebnis: Alle Kinder waren der Meinung, dass sie das

gut schaffen werden.

• Wanderungen und Spaziergänge im Wald und zum Spielplatz

• Radfahr-Training und Radtouren in den vierten Klassen

• Hörspaziergang

 

Als Dankeschön erhielten die Klassen und Gruppen eine Urkunde und Bleistifte

"Ich bin Umweltprofi" aus zertifiziertem Holz oder ein "Blinki" für die bessere Verkehrssicherheit.

 

Erstmals gab es außerdem einen Malwettbewerb

Die Gewinner*innen wurden mit Grüne Meilen-Turnbeuteln, die mit nachhaltigen Dingen und fairer Schokolade gefüllt waren, belohnt!

 

 

Besonders ausführlich hat die AWO Kita Scheidter Feld ihre vierwöchige Teilnahme an der Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs" dokumentiert. Mit viel Freude und Engagement haben die Kinder 311 Meilen gesammelt.
Sie haben sich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt, wie sie denn zum Kindergarten kommen können und sind auf zahlreiche Alternativen zum Auto gekommen. Auch mit dem Thema Ernährung haben sie sich auseinander gesetzt, es gab nun z.B. vermehrt vegetarische Gerichte in der Kita.

 

"Wir machen unsere Umwelt sauber" war ein Motto der Kinder und so wurde eine Müllsammelaktion gestartet und darüber hinaus über ordnungsgemäße Mülltrennung gesprochen. Dabei konnten die Kinder zeigen was sie schon alles Wissen und Tipps untereinander austauschen. Auch das Thema Elektroschrott wurde näher betrachtet und gezeigt welche Schätze teilweise in Elektroschrott noch enthalten sind und wie diese richtig entsorgt werden.




Um den Kindern zu vermitteln, dass man Dinge wiederverwenden, aufbereiten sowie reparieren kann anstatt sie wegzuwerfen sobald diese kaputt sind oder nicht mehr gefallen, haben die Kinder alte, einfache weiße "langweilige" T-shirts bemalt und somit wieder aufgewertet.


Als krönenden Abschluss der Kampagne wurde ein Auslflug zum Müllkraftwerk in Langenfeld geplant, das die Kinder zusammen mit dem Bus  erreichten. Dort konnten sie sich anschauen wie die Müllautos den Müll auf einen Platz ablegten und dieser dann zur Weiterverarbeitung bzw. Entsorgung vorbereitet wurde. Auch ein Müllauto durften die Kinder sich genauer anschauen und auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

 

Hier finden Sie Links zu den ausführlicheren Berichten der Einrichtung von Woche1, Woche2, Woche3 und dem Ausflug

 

Zusätzlich schreib die Einrichtung ihren Eltern folgendes:

"Wir bekommen natürlich auch mit, wie sehr die Kinder versucht haben, Sie davon zu überzeugen zu Fuß (...) in die Kita zu kommen und auf das Auto zu verzichten. Wir wissen, dass das im Alltag mancher Familien sicher nicht so einfach möglich ist. Dankenswerterweise haben dennoch sehr viele von Ihnen, die Kinder in ihrem Ehrgeiz und ihrem Wunsch unterstützt und sind Kompromisse eingegangen. Den Stolz und die Freude darüber, haben uns die Kinder ganz deutlich gezeigt."  










Steinhagen

4.274 Meilen wurden dieses Jahr von der Grundschule Steinhagen gesammelt. Die Kinder legten ihre Wege auf klimafreundliche Weise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurück, dafür erhielten sie 1.810 Grüne Meilen. Auch auf die eigenen Teller wurde geschaut. Für mehr regionales und saisonales Essen bekamen die Kinder daher 1.504 Rote Meilen und dafür, dass beim Verlassen der Räume das Licht ausgeschaltet wurde, eher draußen gespielt wurde anstelle sich vor den Fernseher zu setzen oder mal wieder zu Puzzeln oder Gemeinschaftsspiele gegriffen wurde, erhielten die Kinder 960 Blaue Meilen. 



Warburg

 
Der Bewegungskindergarten „Kinderlobby“ in Warburg-Menne war schon im März unterwegs und hat 173 Kindermeilen gesammelt. Für die Leiterin der Einrichtung, ihr Team und die Kinder war es eine Premiere.

 „Wir haben fleißig Wege ohne Auto gesammelt und setzen die Aktion weiter um. Aktuell machen wir Spaziergänge zu den Wohnhäusern unserer Kinder. Das gemeinsame Gehen durchs Dorf macht allen Freude und nebenbei entwickeln die Kinder auch eine innere Landkarte ihres Heimatortes“, so die Leiterin.






Im Frühling nahm die Kath. Kita St. Michael in Warburg-Germete mit den Kindern an der Kindermeilen-Aktion teil und sammelte dabei 584 Meilen. Spaziergänge mit der Kitagruppe und ein Picknick fast ohne Abfall ergänzten die Alltagswege der Kinder. Auch zeigen sie stolz ihre Fahrzeuge , die sie vor der Kita in Baumstämmen parken. In Collagen haben sie ihre Wünsche an die Politiker und ihre Vorschläge für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit festgehalten.

 

Die Anzahl der gesammelten Meilen wird im Gesamtergebnis des Beitrags Kreis Höxter zu finden sein.  
















Westerkappeln


In dem Ev. Familienzentrum Am Kapellenweg in Westerkappeln haben 98 Kinder aus fünf Gruppen fleißg und mit viel Spaß an der Sache 1.706  Kindermeilen für ein besseres Klima gesammelt.



Die Blaue Gruppe hat 247 grüne Meilen, 62 Rote Meilen und 43 Blaue Meilen gesammelt.
Die Nest Gruppe hat 52 Grüne Meilen, 144 Rote Meilen und 12 Blaue Meilen zusammen bekommen.
Die Gelbe Gruppe hat 244 Grüne Meilen, 57 Rote Meilen und 39 Blaue Meilen ersammelt.
Die Grüne Gruppe hat 157 Grüne Meilen, 23 Rote Meilen und 15 Blaue Meilen erzielt.
Die Rote Gruppe hat 356 Grüne Meilen, 217 Rote Meilen und 38 Blaue Meilen für ihr klimafreundliches Verhalten erhalten.

 

Man sieht also sofort: hier drehte sich alles um das Klima und wie man diesem Helfen kann. Gemeinsam haben die Kinder also 1.056 Grüne Meilen dafür erhalten, dass sie sich auf klimafreundliche Art und Weise fortbewegt haben. 503 Rote Meilen dafür, dass mehr regional und auch häufiger vegetarisch gegessen wurden. Und nicht vergessen: Licht aus, wenn keiner mehr im Raum ist! Mit solchen und vielen weiteren energiesparenden Maßnahmen konnten die kleinen Klimaschützer*innen 147 Blaue Meilen erreichen.