Rheinland-Pfalz


Trier


452 Klimameilen wurden von den 110 Kindern der sechs Klassen des zweiten bis vierten Schuljahres der Grundschule Trier-Quint gesammelt und nun werden diese auf die Reise zur Klimakonferenz in Glasgow geschickt.

Wege mit dem Roller zurrückzulegen macht ja auch viel mehr Spaß als mit dem Auto und so nutzten die Kinder diesen auch vermehrt um in die Schule zu kommen.

Die Kinder haben über regionales und saisonales Frühstück gesprochenund dessen Vorteile erforscht. Aber auch das Thema Energie wurde behandelt und so wurde über etliche Ideen zum Energiesparen diskutiert.  Die Schule will nun einige Energiesparmaßnahmen auch direkt anpacken und umsetzen. 

 

Dieses Jahr wurden in Trier insgesamt 12.819 Meilen gesammelt.

Unter "normalen" Umständen hätte es die traditionelle Abschlussveranstaltung im Filmtheater Broadway gegeben. Da dies aufgrund der aktuellen Lage so nicht möglich war, wurde ein Film für die Kinder in Kooperation mit dem Broadway Filmtheater und Victor Beusch gedreht. In einer Kurzverion sind unter anderem Videobotschaften der Kinder und ein Grußwort der Bürgermeisterin enthalten. Zusätzlich konnten die teilnehmenden Einrichtungen den Film "Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Peru" anschauen - was sie dabei wohl erfahren haben?