Baden-Württemberg


Allensbach

Beide Grundschulen sowie die Kinderhäuser Höhrenberg, Kaltbrunn, Montessori, und St. Nikolaus haben dieses Jahr wieder fleißig Meilen gesammelt. Insgesamt haben 335 Kinder dazu beigetragen, dass am Ende stolze 6807 Meilen zusammen mit den gestalteten Meilen-Plakaten dem Bürgermeister und den Gemeinderät*innen präsentiert werden konnten. Dies war eine tolle Gelegenheit, die sich das erste Mal seit der Corona-Pandemie wieder ergeben hat. Hervorzuheben ist, dass die Laufbuskinder allein 2.618 der grünen Meilen gesammelt haben. Die in Allensbach erreichte Meilenanzahl reicht übrigens locker aus, um den Weg von Allensbach nach Sharm-el-Sheikh, dem Ort der diesjährigen Klimakonferenz, zurückzulegen: Die Kinder wären sogar noch weiter, bis in den südlichen Jemen, gelangt.





Blaustein

 

Auch in Blaustein wurde dieses Jahr wieder fleißig gesammelt, so z.B. im Kindergarten Kunterbunt, der uns neben 613 grünen, 42 roten und 29 blauen Meilen auch ein paar Wunschfüße der ganz kleinen sowie ein schönen Bericht zu ihren Projekttagen geschickt hat. 













Erbach

Die Schillerschule GMS in Erbach war dieses Jahr erstmals dabei und hat sich mit großem Engagement einbracht - vielen Dank für die vielen tollen Ideen und Aktionen!

Sie führten die Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ während ihrer klassenübergreifenden Projektwoche zum Thema „Fairtrade“ durch. Die Schüler*innen sammelten fleißig Meilen in ihren Sammelalben und befassten sich in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit Themen wie „Recycling - Kunst aus Müll“, „Gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung“, „Energie Sparen & Erneuerbare Energien“ sowie „Kinderarbeit“ und dem „ökologischen Fußabdruck“. Dabei haben sie z.B. gelernt wie viel Fläche vom sogenannten Weltacker für das Pizza backen gebraucht wird oder wo Wasser überall eine entscheidende Rolle spielt.

Ihr Ziel, die Entfernung von 3092km von Erbach (Donau) nach Sharm el Sheikh mit den eigenen Meilen zu erreichen, haben sie locker geschafft: insgesamt haben sie 3317 Grünen Meilen +179 blaue und 162 rote Meilen gesammelt!

Die zuständige Lehrerin schrieb uns:

"Unser Smoothiebike kam dann auch gleich nochmal bei unserem Schulfest zum Einsatz. Die anderen Ergebnisse wurden bei unserem jährlichen Fairen Frühstück auf dem Erbacher Marktplatz präsentiert. Hier können alle BürgerInnen Erbachs zusammenkommen und zu einem fairen Preis ein Frühstück mit fair gehandelten Produkten genießen. Danke, dass wir Teil der Kampagne sein durften." 




















Neuenburg am Rhein

 

Der Naturkindergarten "Grüne Insel" sammelte auch dieses Jahr wieder grüne Meilen, und zwar vom 11. bis zum 29. Juli. Am Ende kamen 97 Meilen zusammen.


Zum Festhalten des Ergebnisses wurde die bereits im vergangenen Jahr verwendete Zählweise genutzt: Anstatt Grüne-Meilen-Sticker in das Sammelheft zu kleben, erhält jedes Kind für eine gesammelte Grüne Meile einen grünen Stein. Somit wird die Anzahl der grünen Steine im Kindergarten von Jahr zu Jahr größer, und erlaubt vielfältige Aktivitäten. Für die Schulanfängerinnen und -anfänger galt es dieses Jahr zum Beispiel, die Länge der Linie aus neuen Steinen zu messen und die einzelnen Steine zu zählen. Dabei gab es immer für zehn grüne Steine ein Stück gelben Stoff.



Remshalden

 

17 Kinder aus dem Kindergarten Rohrbrunn in Remshalden haben in dieser Kindermeilen-Runde Meilen für die Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh gesammelt.

 

Im Sammelzeitraum kamen dabei 239 Meilen zusammen, aufgeteilt in 185 grüne Meilen für Mobilität, 33 rote Meilen für Ernährung, und 21 blaue Meilen für Energiesparen.

 

Kindergartenleitung Frau Frank schreibt: "Die Kinder haben mit viel Interesse und Freude an dem Projekt teilgenommen, welches wir im Kindergarten mit Gesprächen, Kreativangeboten, Spielen und Geschichten vertieft haben". Es ist toll zu sehen, dass auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit in eurer Einrichtung großer Wert gelegt wird!



Rems-Murr-Kreis

 

Im Rems-Murr-Kreis wurde 2002 erstmals gemeinsam gesammelt. Mehr als 3500 Kinder in über 40 Schulen, Kitas und Tageselternvereinen waren mit angemeldet und haben zusammen 39.152 Meilen beigesteuert - vielen Dank für diesen tollen Einsatz!Wir freuen uns auch sehr über die Ankündigung, dass das gemeinsame Sammeln im nächsten Jahr wiederholt werden soll. 

















Riegel 

 

Nachdem bereits im vergangenen Jahr mit viel Spaß und Tatendrang in Riegel Meilen gesammelt wurden, stand dieses Jahr erneut die Kindermeilenaktion an.

 

Im Zeitraum vom 20. bis 24. Juni haben sechs Kinder der Waldkita Meilen gesammelt. Am Ende konnten 54 grüne Meilen für Mobilität und eine rote Meile für klimafreundliches Essen verbucht werden.




Schopfheim

 

Die Grundschule Fahrnau in Schopfheim hat sich 2022 zum zweiten Mal an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt und mit 230 Kindern in 9 Klassen 2294 Meilen gesammelt.


Während ihrer Klimawoche haben sie nicht nur ihre Alltagswege genauer betrachtet, sondern außerdem einen Ausflug in den Wald gemacht, den Wochenmarkt sowie eine Kelterei besucht und sich über regionale und klimafreundliche Ernährung informiert - damit haben sie sich ihr leckeres Frühstück redlich verdient!