Hessen


Bad Homburg

 

Die Kita Eschbachtal hat sich 2022 mit großer Begeisterung an dem Kindermeilen-Projekt beteiligt. Es sammelten 100 Kinder aus vier Gruppen mit, sodass zum Schluss 190 grüne Meilen und 891 rote Meilen gezählt wurden. Die grünen Meilen kamen zustande, indem die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller in die Kita kamen. Die roten Meilen gab es für selbst angebautes Obst und Gemüse aus dem heimischen Garten.

 

Die Meilen wurden gemeinsam auf Plakaten gesammelt. Wir freuen uns, wenn die Kita Eschbachtal nächstes Jahr wieder dabei ist!





 

 

Außerdem war dieses Jahr die Städtische Kindertagesstätte Dornholzhausen mit dabei. Die Kindergarten- und Hortkinder haben mit Unterstützung der Waldgruppe auf Ihren Plakaten 296 Wege gepunktet und gestempelt.
 







Bürstadt

 

Während ihrer Projektwoche im Juni haben die kleinen Klimaschützer*innen der Schillerschule in Bürstadt 5.080 Grüne Meilen gesammelt. Dabei waren sowohl die Vorklasse, als auch die 1. bis 3. Klassen. Die tolle Meilensumme erreichten sie, indem sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, aber vor allem Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Skateboard zurücklegten.



Driedorf

 

Die Schüler*innen der Klassen 5a, 5c und 4b aus der Westerwaldschule im hessischen Driedorf haben sich dieses Jahr an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt. Gemeinsam haben sie großartige 437 Grüne, 83 Rote und 45 Blaue Meilen gesammelt. Klimaschutz wurde darüber hinaus in einer Wald-Klimawoche behandelt. Dort haben die Kinder viel über den Klimawandel gelernt und was sie dagegen tun können.

 

Doch das ist nicht alles: In einem Schaukausten in der Westerwaldschule haben die Kinder der 5a ihre Ergebnisse ausgestellt, welche Dinge des Lebens klimaschädlich sind und wie klimafreundlicher gehandelt werden kann. Das ist schön. Denn jetzt können andere Schüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern die Resulate der Wald-Klimawoche und der "Kleinen Klimaschützer unterwegs" im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne 2022 betrachten und auch etwas davon mitnehmen.

 

Unter anderem forderten die Kinder weniger Auto zu fahren, den Müll gut zu trennen, regional einzukaufen und mehr Bäume zu pflanzen. Wir freuen uns über dieses tolle Engagement in Driedorf und wünschen für die nächste Wald-Klimawoche sowie das nächste Kindermeilensammeln gutes Gelingen!

 

 



















Frankfurt

 

In der Frankfurter Goldsteinschule wurden dieses Jahr fleißig Kindermeilen gesammelt.

Insgesamt haben an der Goldsteinschule 438 Kinder 10.457 Grüne, 376 Rote und 166 Blaue Meilen gesammelt. Was für ein wunderbares Ergebnis!

 

Die Kinder haben sich ausführlich und mit viel Freude mit den Themen Klima und Mobilität befasst. Das eine Foto zeigt ihre Wunschfüße an die Klimapolitiker, auf denen sie z.B. alternative Antriebssysteme für Autos fordern.

Das andere Foto zeigt, wie sie sich mit Hilfe einer Weltkarte und Ausschnitten aus den Materialien "Mobilität in anderen Ländern" überlegt haben wie denn die Schulwege anderer Schulkinder aussehen könnten.






Fuldatal

 

Die Ludwig Emil Grimm Schule in Fuldatal hat während ihrer Projektwoche im Juli nicht nur 2266 kindermeilen gesammelt, sondern auch viele tolle Klimaschutzaktionen durchgeführt. Neben der Aktion Sauberhafter Schulweg haben sie Samenbomben gebastelt, Nistkästen für Meisen und Wieldbienehotels gebaut, Papier geschöpft, Transportwege bei Onlinebestellungen und ihren CO2-Fußabdruck unter die Lupe genommen. Außerdem haben sie getestet was es heißt Klimaschutz auf dem Teller zu betreiben und haben eigene Ideen zur Plastikvermeidung entwickelt - was für ein Programm! 
















Zusätzlich haben die Kinder Briefe an die Klimapolitiker geschrieben, in den sie Tipps geben, beschreiben was sie gerne ändern würden oder auch ganz konkrete Forderungen stellen:

 

 











Offenbach

 

19.667 Meilen haben Schüler*innen aus Offenbach dieses Jahr für das Klima gesammelt. Beteiligt haben sich 1.678 Schüler*innen aus 83 Klassen. Schüler*innen aus der Beethovenschule haben aufgeschrieben, was sie über das Fortbwegungsmittel Laufen denken. Unter anderem finden sie, dass Laufen einfach Spaß macht und gesund ist. Zusätzlich betonen sie, dass Laufen auch gut für das Klima ist, weil man dann das Auto zu Hause lassen kann.  




In der Waldschule Tempelsee haben die Kinder die Klimaweltreise der Kindermeilen-Kampagne absolviert. Doch nicht nur das: Sie haben sich überlegt, wie sie von ihrem Wohnort Offenbach nach Sharm El-Sheikh in Ägypten laufen könnten. Dort findet im diesem Jahr die UN-Klimakonferenz statt. Das ist ein Treffen von ganz vielen Politiker*innen aus allen Ländern der Welt, wo sie besprechen, wie man etwas gegen den Klimawandel machen kann.

 

 

Die Kinder haben die gesamte Strecke in fünf Abschnitte eingeteilt:

 

1. Tag: von Offenbach - München

2. Tag: von München nach Wien

3. Tag: von Wien nach Triest

4. Tag: von Triest nach Alexenadria/Kairo

5. Tag: von Kairo über Suez nach Sharm El-Sheikh

 

 

Um Ägypten zu Fuß zu erreichen, müsste man zuerst nach München laufen. Dann nach Wien, der Hauptstadt vön Österreich. Schließlich nach Triest in Italien. Und dann – ok, alles zu laufen ist vielleicht doch etwas zu weit – mit dem Schiff nach Alexandria, einer der größten Städte in Ägypten. Am Ende geht es über Suez nach Sharm El-Sheikh zum Austragungsort der United Nations Climate Change Conference. Das ist der Name der UN-Weltklimakonferenz auf Englisch.







Heppenheim

 

Die langjährig teilnehmenden Grundschulen aus Heppenheim, die Eichendorffschule und die Schloss-Schule, waren auch 2022 wieder dabei und haben fleißig Meilen gezählt.

 

An der Eichendorffschule fand die Klimawoche vom 26. bis zum 30. September statt. Es nahmen sieben Klassen von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe teil, die insgesamt 1.714 Kindermeilen zusammenbrachten. Um die Meilen nachverfolgen zu können, hat jedes Kind täglich sein eigenes Klimameilenprotokoll ausgefüllt.




In der Schloss-Schule nahmen etwa 200 Schülerinnen und Schüler teil. Am Ende der Woche hatten sie zusammen 3.278 Meilen gezählt. Auch hier sammelten Klassen aus allen vier Jahrgangsstufen mit. Das tolle Ergebnis wurde der ganzen Schulgemeinde verkündet.





Zusammengenommen sind in Heppenheim also 4.992 Meilen gesammelt worden, die wir mit auf den Weg zur diesjährigen Klimakonferenz im ägyptischen Sharm El-Sheikh nehmen. Vielen Dank für eure wie so oft lobenswerten Beiträge!



Lampertheim

 

Nach dem 10-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr fand die Kindermeilen-Kampagne bereits zum elften Mal in Lampertheim statt. Dabei waren 1.144 Kinder aus den drei Kindertagesstätten "Am Graben", "Rosenstock" und "Hofheim" sowie den vier Grundschulen Pestalozzischule, Goetheschule, Schillerschule und Nibelungenschule.

 

Diese große Anzahl an Teilnehmenden führte dazu, dass nach Abschluss des Sammelzeitraums vom 9. Mai bis zum 3. Juni die überwältigende Zahl von 34.266 grünen Meilen übermittelt werden konnte. Herzlichen Glückwunsch!



Viernheim

 

2022 hat die Schillerschule aus Viernheim wieder fleißig klimafreundliche Meilen gesammelt. Insgesamt kamen durch die Aktivität der Kinder 2.416 grüne Meilen zusammen, welche zusammen mit den anderen Ergebnissen auf der Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh im November präsentiert werden. 



Wetzlar

 

Die Grundschule Garbenheim in Wetzlar hat insgesamt 1413 grüne Meilen, 193 rote Meilen und 80 blaue Meilen gesammelt und uns eine kleine Auswahl ihrer Wunschfüße geschickt - vielen Dank!