Niedersachsen


Bad Rothenfelde

 

Aus Bad Rothenfelde haben dieses Jahr Kinder aus den beiden Kindertagesstätten "St. Elisabeth" und "Antoinette Schiller" fleißig Meilen gesammelt.

 

Aus der Kita St. Elisabeth erreichte uns die Rückmeldung, dass zum Schluss der Projektwoche 258 grüne Meilen gesammelt worden waren. Diese wurden erreicht, indem die Kinder ihre Wege umweltfreundlich zurücklegten, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus und Bahn.



Barßel

 

In der Gemeinde Barßel wurden dieses Jahr zum ersten Mal Kindermeilen gesammelt. In den acht beteiligten Einrichtungen kamen bisher 668 grüne Meilen, 63 blaue Meilen und 144 rote Meilen zusammen, weitere sind noch unterwegs . . .Die ganz schön vollen Plakate zeigen das große Engegement der Kinder der Junker-Harke-Grundschule Harkebrügge, des St. Marien Kindergarten Harkebrügge und der Grundschule E-fehn West.Außerdem teilgenommen und noch teilnehmen werden die Sonnentau Grundschule E-fehn, der St. Anna Kindergarten Barßel, der Kindergarten Die Arche E-fehn, der Waldkindergarten Harkebrügge und der Kindergarten Heilige Familie Barßel - wir freuen uns schon auf weitere Meilen! 











Belm

 

Neben der Kita St. Josef hat auch die Grundschule Belm dieses Jahr Kindermeilen gesammelt. Aus den Klassen 3a, 3b und 3c waren insgesamt 55 Kinder dabei, die im Sammelzeitraum auf 524 grüne Meilen für umweltfreundliche Mobilität, 119 rote Meilen für klimafreundliche Ernährung und 85 blaue Meilen für Energiesparen kamen. Neben dem Führen der Sammelalben wurden mit viel Begeisterung auch Plakate gemalt, die zu mehr Klimaschutz aufrufen. Weiter so!

 

 













Geestland

 

Im Juni haben drei Gruppen des Kindergartens "Unter'm Regenbogen" in Bad Bederkesa bei der Kindermeilen-Kampagne mitgemacht. Zusammengekommen sind dabei 247 grüne und 669 rote Meilen, die auf diesen Plakaten themengerecht gesammelt wurden!






Göttingen

 

Die Albanischule in Göttingen war dieses Jahr erstmals dabei und hat gleich mit allen 12 Klassen fleißig gesammelt. 3066 Meilen konnten sie so zu unserer Klimaweltreise beisteuern - vielen Dank! 











Hümmling

 

In der Energieregion Hümmling, einem Zusammenschluss der Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte im Rahmen des Klimaschutzes, haben dieses Jahr 17 Grundschulen der 4 Samtgemeinden  mit 1982 Schülerinnen und Schüler insgesamt 27.723 Meilen gesammelt!

Darunter waren die Grundschulen Fresenburg, lathen, Ober-Niederlangen und Renkenberge aus Lathen; die Grundschulen Börgerwald, Breddenberg, Esterwegen und Hilkenbrook aus Nordhümmling; die Grundschulen Börger, Sögel, Südhümmling und Werpeloh aus Sögel sowie die Grundschulen Lorup, Rastdorf, Vrees, Wehm und Werlte aus Werlte.

 

 



Meppen

 

Dieses Jahr hat zum ersten Mal die Johannes-Gutenberg-Schule (JGS) Meppen Meilen für das Weltklima gesammelt. Teilgenommen haben 155 Schülerinnen und Schüler, die in der Woche vom 30. Mai bis zum 3. Juni insgesamt 1.862 grüne Meilen zusammengetragen haben. Während dieser autofreien Woche an der JGS wurde in den Klassen begleitend in verschiedenen Projekten rund um das Klima gearbeitet. Die Klasse 2a hat ihre persönlichen Klimaschutzwünsche mit politischen Forderungen dabei auf Papierfüßen festgehalten.

 

Während der Woche haben die Kinder nicht nur erkannt, dass viele kleine Handlungen zusammen etwas großes bewirken können. Vor der Schule fühlten sich auch alle viel sicherer, da weniger Autos unterwegs waren als sonst!













Stadt und Landkreis Osnabrück

 

Auch in diesem Jahr haben sich Stadt und Landkreis Osnabrück wieder zusammen getan und die Kindermeilenkampagne gemeinsam organsiert und durchgeführt.

 

Die diesjährige Abschlussfeier fand im Zoo Osnabrück statt, bei der Landrätin Anna Kebschull und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den Kindern für ihr Engagement Urkunden überreichten.

 

Pötter verkündete dabei erfreut, dass 2022 eine Rekordanzahl an Einrichtungen aus Osnabrück bei der Kampagne mitmachten. "Es ist wichtig, dass es Menschen wie Euch gibt, die sich für den Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas stark machen", lobte sie die kleinen Klimaschützerinnen und Klimaschützer. Und Landrätin Kebschull ergänzte: „Wir schauen uns eure Wünsche jetzt natürlich genau an. Macht weiter so und erinnert auch uns Erwachsene daran, dass jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann.“ 

 

Ob es im nächsten Jahr gelingt diesen Rekord nochmals zu brechen, wenn wir 20 Jahre Kindermeilen-Kampagne feiern können?

Ein Blick in die gemeinsame Dokumentation Kindermeilen 2022 lohnt sich auf alle Fälle!

 

 

 







Osnabrück (Stadt)

 

In der Stadt Osnabrück haben sich dieses Jahr wieder einige Einrichtungen an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt - im Zeitraum vom 19. April bis zum 10. Juni kamen hier durch das aktive Handeln von etwa 2.700 Kindern zahlreiche Meilen zusammen. Mit den Meilen aus dem Landkreis Osnabrück zusammengenommen waren es gut 30.000 grüne Meilen für umweltfreundliche Mobilität, mehr als 4.100 rote Meilen für klimafreundliche Ernährung und gut 3.100 blaue Meilen für Energiesparen.










Osnabrück (Land)

 

Im Landkreis Osnabrück haben diese Jahr 27 Kitas und Grundschulen mit insgesamt circa 2000 Kindern an der Kindermeilen-Kampagne teilgenonmmen. Zusammen haben sie 14.262 Grüne Meilen, 1.824 Rote Meilen und 2.336 Blaue Meilen gesammelt.

 

Mitgemacht haben:

  • Charly’s Kinderparadies e. V.
  • AWO Kita Wiesenwichtel
  • DRK Kita Hilter
  • DRK Kita Süderberg
  • Evangelische Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte
  • Evangelisch-lutherische Kindertageszentrum und Familienzentrum St. Sylvester Quakenbrück
  • Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte Regenbogen
  • Evangelisch-lutherische Nikolai-Kindertagesstätte Bad Essen
  • Evangelisch-lutherische Paulus KiTa Melle
  • Franziskus-Kindergarten/ Familienzentrum Lechtingen
  • Integrative AWO-Kindertagesstätte Bissendorf-Natbergen
  • Katholische Kindertagesstätte St. Martinus Bramsche
  • Katholische Kindertagesstätte St. Ansgar
  • Katholischer Kindergarten St. Hildegard
  • Katholische Kindertagesstätte St. Joseph
  • Katholischer Kindergarten St. Marien (Rulle)
  • Katholischer Kindergarten St. Martinus Hagen a.T.W.
  • Kindertagesstätte Antoinette Schiller
  • Kindertagesstätte Sonnenschein
  • Kindertagesstätte & Familienzentrum St. Elisabeth
  • Kita & Familienzentrum Astrid-Lindgren
  • Kita-Kunterbunt
  • Kita St. Lambertus Ostercappeln
  • St. Johannis Kindertagesstätte
  • Grundschule Belm
  • Grundschule Menslage
  • St.-Bernhard-Schule Rulle

In der Grundschule Menslage haben die Kinder ihre Wünsche, wie das Klima verbessert werden kann, aufgeschrieben. Darüber hinaus haben sie Mode aus recyceltem Material hergestellt. Darüber waren nicht nur die Kinder der Grundschule Menslage begeistert, es hat sogar die Presse darüber geschrieben. Die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Hildegard haben sich hingegen mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt. Gelernt haben die Kinder, dass Erde und Bäume, Menschen und Tiere als ein einheitliches Ökosystem voneinander abhängig sind.













Saterland

 

Aus Saterland hat die Grundschule Ramsloh teilgenommen. Etwa 230 Schülerinnen und Schüler sammelten während ihrer Aktionswoche Meilen, welche vom 9. bis zum 13. Mai durchgeführt wurde.

 

Mit großer Freude und viel Enthusiasmus konnten die Kinder am Ende 1.971 grüne Meilen als tolles Ergebnis präsentieren.