Nordrhein-Westfalen


Aachen

 

 














AHAUSEN_WESSUM

 

Die Kinder der Gottfried-von-Kappenberg-Grundschule in Wessum haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an der europaweiten Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Sie sind geradelt, gelaufen oder mit dem Bus gefahren - Hauptsache, das Auto blieb stehen. Für jede autofreien Weg sammelten die Kinder eine grüne Meile. Am Dienstag, den 19. September, überreichten die Kinder stolze 3084 grüne Meilen an Bürgermeisterin Karola Voß.

"Das ist wirklich ein großer Erfolg! Eure grünen Meilen helfen, die Luft sauberer zu machen. Ihr zeigt den Erwachsenen, wie einfach Klimaschutz im Kleinen sein kann", freut sich Voß mit den Kindern des Kinderparlaments der Schule.
 
Die Grundschüler*innen sind sich schon jetzt einig - im nächsten Jahr werden sie wieder mitmachen und zeigen, wie einfach Klimaschutz sein kann.   





Bonn

 

Aus Bonn haben sich 11 Einrichtungen daran beteiligt, Kindermeilen zu sammeln. Dabei waren vier Grundschulen und sieben Kindertagesstätten. Erreicht haben uns Rückmeldungen aus sieben Einrichtungen, in denen insgesamt 12.914 Meilen gesammelt wurden. Davon waren 8.418 grün für umweltfreundliche Mobilität, 2.164 rot für regionale und saisonale Ernährung, und 2.332 blau für den sparsamen Umgang mit Energie. Eine achte Einrichtung steuerte noch 288 Meilen dazu. 

 

Aus der Kita "Mini Mäuse" hat die Sonnengruppe mit 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren teilgenommen. Aktionszeitraum war hier vom 19. bis zum 23. September. In dieser Zeit kamen 71 grüne, 3 rote und 4 blaue Meilen zusammen. "Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, und manche füllen sogar weiterhin ihre Alben mit Meilen", so die pädagogische Leitung der Kita Frau Sarang. Wir freuen uns sehr, dass ihr auch im einsetzenden Herbst euch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller auf dem Weg in die Kita macht!

 

Alle Beteiligten hatten viel Spaß an der Aktion, und oft unterstützten auch die Eltern. Frau Walter von der Stadt Bonn hat bereits verkündet, dass sich die Einrichtungen auf die nächste Runde in 2023 freuen.



Brakel

 

 

Im Juni waren die Kinder und Erwachsenen der Bökendorfer Kita Droste Hülshoff viel unterwegs und haben fleißig Kindermeilen gesammelt.
Ihre Anregungen und Forderungen an die Politiker haben die Kinder auf bunten Pappfüßen notieren lassen. Ein Dreijähriger hat die aktuelle Situation wohl sehr treffend auf den Punkt gebracht: „Ganz viel gute Laune und nett sein! Dann gibt es auch keine Kriege.“

 

 

Die Kita Flotte Rasselbande in Brakel-Riesel war in der Sammelwoche viel im Ort unterwegs und unternahm Wanderungen zum Pferdehof, zum Sportplatz und zum Spielplatz. Die Kinder waren begeistert und haben auch die Erwachsenen motiviert, viele Wege klimafreundlich zu erkunden.

 

 








Delbrück

 

In Delbrück fand dieses Jahr die vierte Kindermeilen-Aktion statt. Im Frühsommer haben Kinder aus sieben städtischen Einrichtungen fleißig gesammelt, und zwar aus den Kindergärten in Lippling, Schöning, Steinhorst, Ostenland und Anreppen, sowie aus den Grundschulen Westerloh/Lipplung und Ostenland.

 

Gesammelt wurden ganze 5.916 Meilen!

 

Die gebastelten Materialien der Kinder wurden an den Fenstern aufgehängt, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Frau Paesel von der Stadt Delbrück schreibt "Besonders gut hat mir die Forderung gefallen, endlich mit der klimaschädlichen Kriegszerstörung aufzuhören. Es waren noch weitere gute & originelle Vorschläge dabei!"










Dormagen

 

Im Herbst hat die Grundschule Burg in Hackenbroich wieder an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Es sammelten Schülerinnen und Schüler aus den 15 Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 mit.

 

Zum Schluss kamen 2.855 grüne Mobilitäts-Meilen, 338 rote Lebensmittel-Meilen, und 213 blaue Energiespar-Meilen zusammen. Insgesamt sind das 3.406 Kindermeilen! Wir freuen uns, diese Zahl mit nach Sharm El-Sheikh nehmen zu können.



Harsewinkel

 

Die Kita Arche Noah hat bereits im Februar fleißig Meilen gesammelt und ist somit eine der allerersten Einrichtungen, die dieses Jahr sich aktiv für unser Klima eingesetzt hat. 75 Kinder zählten gemeinsam mit ihren 17 Erzieherinnen zunächst eine Woche lang Meilen, doch die Aktion kam so gut an, dass sie dann noch um eine weitere Woche verlängert wurde. 

 

Auf den Pappfüßen wurden einige der Wünsche der kleinen Klimaschützer gesammelt. Diese beziehen sich nicht nur darauf, sich umweltfreundlicher fortzubewegen, sondern auch auf Maßnahmen für saubere Städte und ein angenehmeres Klima für die Natur.











Hövelhof

 

In Hövelhof waren dieses Jahr zwei Kindergärten erstmals dabei.

Der Kindergarten Bentlakestraße war mit 71 Kindern in 4 Gruppen unterwegs und hat sich mit den Themen Mobilität, Ernährung und Energie beschäftigt. Als Einstieg in ihre Aktionen haben sie einen Familienspaziergang am Wochenende organisert. Am Ende waren es 314 Meilen und ein schönes Gruppenfoto im Herbstlaub. 

 

 









Auch die Kinder der Kita Klausheide in Hövelhof haben ihren Beitrag für die Zukunft unserer Erde geleistet und fleißig Meilen gesammelt:
223 grüne Meilen
26 blaue Meilen
34 rote Meilen

Zudem haben sie uns Fotos einiger Wunschfüße geschickt.

Die Kita-Leiterin schrieb uns:
"Weitere Ideen und Anregungen werden wir dem Bürgermeister unserer Gemeinde in den nächsten Tagen übergeben.
Die Kinder sind stolz auf Ihren kleinen Beitrag und wir werden auch in Zukunft weiter mit den  Familien diese Themen verantwortungsvoll in den Blick nehmen."   



Kreis Höxter


Seit 2012 sammeln Einrichtungen im Kreis Höxter Kindermeilen für das Weltklima. Das heißt dieses Jahr wird gefeiert! Zum Jubiläum wurden Fallschirme und Bücher für die Bildungshäuser verlost. Der Kita Alsternest in Borgentreich-Bühne überreichte Herr Landrat Michael Stickeln den von ihnen gewonnen Fallschirm (siehe Bild).

 

Ihre Schul- und Kitawege gemeldet haben insgesamt 800 Kinder aus 14 Kitas und zwei Grundschulen. Die Grundschule in Beverungen und im Ortsteil Dalhausen stellte im Kreis Höxter mit mehr als 300 Teilnehmern die größte Gruppe und kam auf fast 5.000 Wege in der Sammelwoche. Die Kindermeilen-Aktion gehört hier fest zum Schulprogramm.

 

Erstmals dabei war die katholische Grundschule Scherfede-Rimbeck. Mit den über 700 Wegen, die die Kinder in der Aktionswoche sammelten, meldete die Schule zurück:

 

„Es hat uns viel Spaß gemacht und gerade durch Corona ist klar geworden, dass einige Eltern die Kinder lieber einzeln fahren, statt den Schulbus zu nutzen. Wir haben zu Fahrgemeinschaften motiviert.“

 

Weitere Berichte über die Aktionen einzelner Einrichtungen finden Sie unter den entsprechenden Ortsnamen.




Foto: Kreis Höxter


Lage

 

Dieses Jahr fand die Kindermeilen-Kampagne zum ersten Mal auch in Lage statt. Mit dabei waren 884 Kinder aus zwei Lagenser Grundschulen sowie fünf Kindertagesstätten.

 

Zum Schluss der Sammelwoche wurden 3.240 grüne Meilen gezählt, welche die Kinder sich durch umweltfreundliche Wege zu Fuß, per Fahrrad oder Bus/Bahn in ihre Einrichtungen verdient haben. Angenommen, dass die Lagenser Kinder mit diesen Meilen auch 3.240 Fahrstrecken mit dem Auto ersetzt haben, lässt sich sagen dass sie innerhalb der Aktionswoche etwa 1.170 Kilogramm CO2 eingespart haben!

 

Die Kampagne wurde durch weitere Projekte ergänzt, die zusammen den Blick für den Umweltschutz schärften: So standen in der Kita Billinghausen gesunde Ernährung und Energiesparen im Blickpunkt, während die Kita Hörste sich mit Mülltrennung und -vermeidung beschäftigte.

 

Nächstes Jahr soll die Aktion erneut in Lage stattfinden, möglichst auch mit weiteren Schulen und Kindertagesstätten.



Langenberg

 

Aus der Kita St. Antonius haben 62 Kinder aus drei Gruppen Meilen gesammelt. Am Ende wurden 240 grüne, 39 rote und neun blaue Meilen gesammelt. Außerdem wurden grüne Wunschfüße für die Politikerinnen und Politiker gestaltet.








Leverkusen

 

In Leverkusen konnte die Kampagne wieder Dank der Organisation durch das Naturgut Ophoven erfolgreich mit über 2000 Kindern in 8 Schulen und 9 Kitas starten, so kamen knapp 26.000 Meilen zusammen! 

 

In der Kita Pregelstraße wurden in der Woche vom 26. bis zum 30. September fleißig Meilen gesammelt, obwohl in dieser Zeit Notbetreuung stattfand. Zusammen kamen 232 grüne, 58 rote und 25 blaue Meilen. Diese verdienten sich die kleinen Klimaschützer*innen indem sie ihre Wege zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder Bus und Bahn zurücklegten, auf regionale und saisonale Lebensmittel setzten, und bewusst Energie sparten. Zusammengenommen überreicht die Kita Pregelstraße also 315 Meilen. Wir freuen uns, diese mit zur diesjährigen Klima-Konferenz im ägyptischen Sharm El-Sheikh zu nehmen!

 

In der Heinrich-Lübke-Grundschule hat die Bienenklasse 210 Klimameilen, 41 Energiesparmeilen und
41 Meilen durch den Verzehr klimafreundlicher Lebensmittel gesammelt und uns Fotos ihrer gebastelten Füße mit den Bitten der Kinder an die Politiker geschickt. 










Mülheim an der Ruhr

 

Die Kinder der Klassen 2 bis 4 der Hölterschule in Mülheim an der Ruhr haben insgesamt 5.023 grüne Meilen gesammelt.
Über ihr besonderes Highlight berichteten sie uns folgendes:

"Wir durften mit Genehmigung des Ordnungsamtes rund um die Schule die Gehwege mit bunten Fußabdrücken bemalen! Diese erfreuen die Kinder nun jeden Tag auf ihrem Schulweg und erinnern alle ständig daran wir viel besser es ist zu Fuß zu gehen." 



Rheda-Wiedenbrück

 

In Rheda-Wiedenbrück haben sich drei Kindertagesstätten und zwei Grundschulen für die diesjährige Kindermeilen-Kampagne angemeldet.

 

Eine der Kitas die dabei waren ist die Kita Am Emssee, wo mit 31 Kindern aus fünf Gruppen zusammen und mit viel Begeisterung 465 grüne Meilen gesammelt wurden.

 

Die Wenneberschule in Rheda ist eine der Grundschulen, die teilgenommen haben. Dort fanden die Klimawochen vom 5. bis zum 17. September statt. In der Zeit lernten die Schülerinnen und Schüler die Kontinente kennen und verglichen ihr Leben mit dem von Kindern aus anderen Ländern. Dabei wurde auch der persönliche Fußabruck verdeutlicht und im Umkehrschluss darüber nachgedacht, wie dieser sich reduzieren lässt. Einige der Ideen der Klimawochen wurden zum Schluss in das Programm für den Tag der offenen Tür der Wenneberschule am 17. September aufgenommen.



Rietberg

 

Der Kindergarten Bokel in Rietberg schickt dieses Jahr 717 Meilen mit auf den Weg nach Sharm El-Sheikh.

 

Das Ergebnis setzt sich zusammen aus 642 Meilen die für klimafreundliche Wege vergeben wurden, 46 Meilen die durch klimafreundliches Essen verdient wurden, sowie 29 Meilen die durch Energiesparen erzielt wurden.



Solingen

 

Kinder aus Solingen waren dieses Jahr zum 19. Mal dabei, und haben aus insgesamt 19 Kindertagesstätten und 14 Grundschulen mitgemacht. Dabei wurde ein neues Rekordergebnis erzielt:

 

4.160 Kinder haben zusammen 38.534 grüne Meilen und 6.206 Zusatzmeilen gesammelt!

 

Die Kampagne wurde in den einzelnen Einrichtungen von verschiedenen kreativen Aktivitäten begleitet, wie etwa einem Radfahr-Training, einem Ausflug in den Unverpackt-Laden und dem Aussäen von Gemüse und Kräutern. Zur Abschlussveranstaltung kam auch Oberbürgermeister Tim Kurzbach, um sich bei den Kindern für ihr großes Engagement zu bedanken.











Stolberg

 

Die OGGS Mausbach hat vor den Herbstferien mit allen 5 Klassen eine Woche lang Klimameilen gesammelt.
Trotz hohem Krankenstand im Kollegium und unter den Kindern wurde die Aktion sehr ehrgeizig durchgeführt und die Kinder entwickelten tolle Ideen und äußerten beeindruckende Gedanken, so dass auch die Lehrer*innen durchaus was mitnehmen konnten.
Einige Elternhäuser haben ihre Kinder zusätzlich unterstützt, so dass auch viele rote und blaue Meilen zusammen kamen:  1140 Grüne Meilen, 58 Blaue Meilen und 82 Rote Meilen, zusammen also 1280 Meilen!









Einige der Kinder waren letzten Sommer massiv von der Flut in Stolberg betroffen, diese direkte Erfahrung von möglichen Klimafolgen hat die Kinder tief beeindruckt  und spiegelt sich auf ihren Wunschfüßen wider. 

 

Auf Wunsch der Kinder der 2a wurde an einem  morgen Müll im Ort gesammelt. Der ortsansässige Bauhof hat fleißig unterstützt, die Kinder mit Müllsäcken und Zangen ausgerüstet und natürlch allen gesammelten Müll auch abgeholt - eine tolle Zusammenarbeit! 










Warburg

 

 

Der städt. Kindergarten „Pusteblume“ in Daseburg empfing während der Sammelwoche im Juli alle Besucher des Hauses mit Fenstern, die zur Aktion gestaltet waren. Als Ergebnis konnten die Kinder 1.881 Wege zur Aktion beitragen.






Im Frühling nahm die Kath. Kita St. Michael in Warburg-Germete mit den Kindern an der Kindermeilen-Aktion teil und sammelte dabei 349 Meilen. Ihre Fahrzeuge wurden in der Zeit besonders stolz vor der Kita in Baumstämmen geparkt. Auf Fußabdrücken haben sie ihre Wünsche an die Politiker und ihre Vorschläge für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit festgehalten.

 

Die Anzahl der gesammelten Meilen ist im Gesamtergebnis des Kreis Höxter enthalten.