Saarland


Bexbach

 

Der AWo Hort in Bexbach war wieder mit Eifer dabei und hat uns neben seinen Meilen folgenden Bericht geschickt:





Humes

 

Die Kita Maria Himmelfahrt hat in diesem Jahr erstmals bei der Kindermeilen-Kampagne mitgemacht und vom 4. bis zum 8. Juli fleißig Meilen gesammelt. Am Ende wurden 371 grüne, 45 rote sowie 31 blaue Meilen gezählt.

 

Zusammen wurden Fußabdrücke gestaltet, die Wünsche und Forderungen der Kinder für die nationalen Umweltminister*innen und den EU-Klimakommissar enthalten. Zudem haben die Kinder Plakate erstellt und zusammen mit Bildern der Aktionswoche zur Dokumentation in der Kita ausgestellt, um auch die Öffentlichkeit auf die Thematik aufmerksam zu machen.

 

In der abschließenden Bilanz hieß es, das Projekt "zeigte uns, dass die Kinder es vormachen, aktiv sind und grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas sammeln, während "die Großen" übers Klima verhandeln. Die Zukunft der kleinen Klimaschützer*innen darf nicht gefährdet werden!"










Kirkel

 

Die Grundschule Kirkel-Neuhäusel war schon 2021 erfolgrich dabei. In ihrer Kindermeilenwoche vom 10.10.-14.10.22 sammelte sie insgesamt sind es 2227 Meilen:
grün: 1162
rot: 542
blau: 523

Zusätzlich planen sie für den November eine Baumpflanzaktion. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres bekommen jeweils einen kleinen Baum, den sie im Kirkeler Wald mit dem Förster pflanzen.

Die Schulleiterin schrieb uns außerdem:

"Im Anschluss an die letzte Kindermeilenaktion haben sich die 3. Klassen mit Mülltrennung beschäftigt und gelbe Tonnen und Plakate gestaltet, die in unserem Haus auf Mülltrennung hinweisen. Außerdem haben beide Klassen ein Klimaprojekt durchgeführt. Die Ergebnisse haben sie auf Recycling-Plakaten festgehalten." 





Neunkirchen

 

In Neunkirchen wurde dieses Jahr sozusagen doppelt fleißig gesammelt:

 

In der Grundschule Wiebelskirchen haben die 63 Kinder aus drei Klassen zusammen 1043 Grüne Meilen beigetragen.

Die 191 Schüler*innen der Grundschule Furpach haben in 9 Klassen insgesamt 4209 grüne Meilen gesammelt und diese zum einen beim „Fest der Vereine“ ihrem Ortsvorsteher präsentiert und zusätzlich am 9. Juli an ihre Bürgermeisterin Frau Hensler überreicht.

 

Begleitend zu ihrer Sammelwoche haben sie mit großem Eifer eine ganze Menge der Aktionsideen aus unseren Materialien umgesetzt:

 

So haben sie z.B. täglich geschaut, was in ihren Brotboxen an regionalen Produkten zu finden ist und darüber gleich die Eltern mit für das Thema sensibilisiert. Auch gesundheitsfördernde Hobbies mit viel Bewegung wurden thematisiert sowie unterschiedliche Aktivitäten als Energiedetektive in der Schule und zuhause durchgeführt (z.B. Plakate gestalten mit „Niemand im Raum? Licht aus!“).

 

Besonders intensiv haben sie sich mit den Kinderwegen in aller Welt befasst sowie den Weg des Orangensafts vom Baum bis ins Glas besprochen.

Die Kinder haben sich darüber ausgetauscht mit welchen Verkehrsmitteln sie am liebsten unterwegs sind und sich Gedanken dazu gemacht was den Amazonasregenwald von unseren Wäldern unterscheidet.

 

Aktionsbegleitend haben alle Klassen das Lied „Siebzehn Ziele – Welt in Not“ von Toni und den Textor Kids gesungen und den Tanz dazu eingeübt.

Auch das kleine Buch „Die Weltretter – 17 Ziele für unsere Erde“ wurde intensiv gelesen und besprochen.

 

Zudem schauten sie in allen Klassen den Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. Dieser lief im Saarland im Rahmen der Schulkinowoche und es gab für die Lehrkräfte begleitendes Arbeitsmaterial zur Besprechung und Bearbeitung des Themas.

In Klasse 4 wurde passend dazu über den eigenen Wasserfußabdruck gesprochen.

 

Was für ein Engagement für unser Klima – vielen Dank hierfür!

 

 





Riegelsberg

 

Die Kita Buchschachen aus Riegelsberg hat dieses Jahr ebenfalls an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Mitgesammelt haben 20 Kinder aus drei verschiedenen Gruppen. Für jede umweltfreundlich zurückgelegte Wegstrecke, also zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus und Bahn, gab es jeweils eine grüne Meile. Am Ende wurden alle Meilen gezählt. Es sind 25 grüne Meilen, die wir nun mit nach Ägypten nehmen und bei der Klima-Konferenz im November in Sharm El-Sheikh zusammen mit den Kindermeilen aus allen anderen Orten übergeben. Vielen Dank dafür!





Sulzbach/Saar

 

Aus Sulzbach an der Saar hat 2022 zum erstem Mal die Mellinschule an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Es meldeten uns 12 Schulklassen ihre Meilenergebnisse zurück, worüber wir uns sehr gefreut haben.

 

Auf das Meilenkonto der jungen Sulzbacherinnen und Sulzbacher wurden gleich 2.451 Meilen verbucht. Davon wurden 1.860 als grüne Meilen für umweltfreundliche Mobilität auf dem Schulweg, 309 als rote Meilen für die Wahl regionaler und saisonaler Lebensmittel, sowie 282 als blaue Meilen für Energiesparen erzielt.

 

Vielen Dank für eure tolle Leistung, die wir mit nach Ägypten auf die Klimakonferenz nehmen, sowie für die schönen Bilder!